Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Zitat

Original von Hoffis
    Bin mal gespannt, welche anderen Fische dir noch im Handel angedreht werden! :lache

Aber Hallo, ich will mir ja nix andrehen lassen. Ich lass mich halt überzeugen... :-)

Ok, nachdem das mit den Welsen geklärt ist, könntest Du mir ja vielleicht noch ein paar schöne Fische empfehlen, die robust genug sind meine Pflege zu überleben?

Gruss,

Doc

• Die blauen Antennenwelse würde ich trotzdem ein paar her tun
    ( 2-3 weibliche + 1 männlichen).

Für die mittlere und obere Schwimmbereiche würde ich zum Anfang auf jedenfall pflegeleichte anschaffen.

1. Lebendgebärende Zahnkarpfen: bekannte Arten, wie Guppy, Schwertträger, Molly und Platy sind sehr schön anzuschauen und bekommen gern auch Nachwuchs. Schwarmfisch, aber immer mehr Damen, als Machos! :grin

2. Salmler: Neonsalmler (die bekanntesten), Kirschflecks. , Ziers. , Zitronens. , Roter vom Rio, gibt es auch in allen Farben und Arten. Solltest sie aber auch in Schwarm halten.

3. Keilfleckbarben (Schwarmfisch), Fadenfische (Paarfisch),

4. Barsche, aber hier nur südamerikanische, die fressen dir die Pflanzen nicht ab. (Regenbogen - Buntbarsch kann ich dir empfehlen) oder der Purpurprachtbarsch, aber der wird für dein Becken zu gross!
    Wenn du afrikanische mitnimmst (sind die Farbenprächtigsten) haste eine Bepflanzung gehabt! Aber nur Paar-weise

Aber achte immer darauf, daß die Fische, die du mitnimmst, nicht grösser als 5-6 cm gross werden! Die Schwarmfische nur 2-3 cm!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Hoffis
    Danke für die Infos. Werde mir Deine Liste ausdrucken und mit zum Verleihnix nehmen.

Gruss,

Doc

Verleihnix oder verkaufwas?

was stimmt eher?

----------------------
    ----------------------

• Mönsch Hoffis! Red ihm keine Flausen ein! Der hat doch nur so ein kleines Pieselbecken und stapelt die Dinger dann evtl. da drin! :lache

Mehr als einen kleinen Schwarm kricht der doch nicht da sinnvoll rein!

Doc, nicht zu viele! Um so mehr drin sind, um so schneller verdreckt das Wasser und du bist laufend am reinigen.
    Kaufe dir als Hilfe lieber auch eine Mulmglocke. Das ist so ein Plastedingens, welches man vor den Schlauch beim Wasser ablassen klemmen kann. Damit wirbelst du in einer kleinen Glocke den Kies ein wenig durch und saugst den Dreck aus ohne immer alles rauszuräumen. Du saugst sozusagen von unten her.

Und bei Barschen wäre ich vorsichtig. Nicht alle vertragen sich mit Friedfischen, sondern knabbern die gern mal an. Ebenso Barben! Grüne Sumatrabarben sind die Oberkiller unter denen. Sehen hübsch aus, sind aber ziemliche Biester! :fetch

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Kaufe dir als Hilfe lieber auch eine Mulmglocke.

So ein Ding habe ich mir schon andrehen lassen. :-)
    Ich hab' ja eh einen Schlauch für die Wasserwechsel gebraucht, da haben sie mir so ein Ding gleich mit der Glocke verkauft. Sieht ein bischen aus, wie so ein Muttermilch-Abpumper. :-)

Ok, ich werde mich also zurückhalten beim Fischekauf. Aber wenn diese Panzerwelse Schwärmer sind, sollte ich schon noch 2 oder so dazusetzen. Dann wurden mir noch von meinem Aquariumsschenker Zwerg-Fadenfische empfohlen, die sollte man pärchenweise halten. Vielleicht gucke ich mir da am Samstag mal welche beim Verleihnix an.

Gruss,

Doc

• Wie Hoffis schon sagte, möglichst immer im guten Gleichgewicht der Geschlechter kaufen, damit die Damen nicht so gestresst werden. ;-)
    Immer mind. 2 Damen auf einen Herren!

Ich höre schon, wie gleich die ersten männlichen Eulen sagen: Fisch müsste man sein :grin :grin :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Mönsch Hoffis! Red ihm keine Flausen ein! Der hat doch nur so ein kleines Pieselbecken und stapelt die Dinger dann evtl. da drin! :lache

Mehr als einen kleinen Schwarm kricht der doch nicht da sinnvoll rein!

Doc, nicht zu viele! Um so mehr drin sind, um so schneller verdreckt das Wasser und du bist laufend am reinigen.
    Kaufe dir als Hilfe lieber auch eine Mulmglocke. Das ist so ein Plastedingens, welches man vor den Schlauch beim Wasser ablassen klemmen kann. Damit wirbelst du in einer kleinen Glocke den Kies ein wenig durch und saugst den Dreck aus ohne immer alles rauszuräumen. Du saugst sozusagen von unten her.

Nun die Fausregel sagt pro Liter Wasser maximal 1cm Fischlänge.

Zitat

Und bei Barschen wäre ich vorsichtig. Nicht alle vertragen sich mit Friedfischen, sondern knabbern die gern mal an. Ebenso Barben! Grüne Sumatrabarben sind die Oberkiller unter denen. Sehen hübsch aus, sind aber ziemliche Biester! :fetch

Die Sumatra, oder Brokatbarbe würde ich auch nicht nehmen, sind auch zu groß für Docs Becken. Aber die kleinen Keilfleckbarben wären möglich.

Und Doc hat gefragt, welche Fische ich empfehlen kann. Er soll Sie doch nicht gleich alle kaufen!

----------------------
    ----------------------

• Also...wir sind heute Vormittag beim Verleihnix gewesen.
    Nach dem Tipp von Hoffis haben wir noch zwei von den Leos gekauft, so daß wir jetzt vier haben. Sie haben sich auch sofort zusammengerottet und mischen jetzt den Boden auf.

Zusätzlich haben wir noch fünf Sunset-Platys dazu gesetzt. Sehr sehr hübsche Viecher und sehr lebendig. Laut Aussage vom Verleihnix würde die Gruppengröße auch ausreichen.

Das ist so ein Sunset Platy:

Gruss,

Doc

• Gute Auswahl mit den Platy, auch die Anzahl ist gut. :-)

Die Panzerwelse werden sich trotzdem freuen, daß sie sich untereinander austauschen können oder doch zu vieren miteinander umherhuschen.

Viel Spaß mit dem Aquarium. :-)

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Platys hatte ich auch mal, aber der und sein Brüderchen haben die mit einem Haps verschluckt. :cry

Westamerikanische Kreuzwelse, auch gern als Minihaie bezeichnet. Allerdings waren die da schon gut 22 und 25 cm lang. ;-)

• Übrigens....dass Fische doch nicht immer stumm sind, habe ich mal an diesen dezent giftigen kleinen Monstern bemerkt. :wow

Das sind Kiemensackwelse, die wie Schlangen ausschauen und wirklich quietschen können. :grin
    Nur vorsichtig sollte man sein, denn die besitzen einen giftigen Stachel unter dem Bauch, was ich mal schmerzhaft zu spät erfahren habe. :cry

• Zitat

@Heaven-Nixe
    Sach mal, Du hast es aber mit den gefährlichen Viecher, was? :-) Erst die Mini-Haie, jetzt auch noch Giftstachler. Was kommt noch? Killerwale?

Gruss,

Doc

Neiiin, die waren schon die größten und räuberischten von allen. :lache
    Da war mein süßer Kugelfisch gaaanz harmlos dagegen.

Ausgefallene Fische war schon ein nettes Hobby. Aber auch ein klein wenig kostspielig....also wenn ich von den anderen immer nachkaufen musste. ;-)

Schön, aber nervig waren meine grünen Argusfische. Die hatte im Dunkeln eine ganz andere Färbung, war interessant. Nur als ich endlich bemerkte, warum das Wasser immer so grün wurde und erfuhr, dass die ein Sekret absondern, dass dies bewirkte, landeten die ganz schnell auf der Fischbörse. ;-)

• Ok, die Platys kraulen seit Samstag unbeschwert durch die Doc Sea. Jetzt überlege ich schon, was als nächstes kommen kann. Eigentlich dachte ich an Neons, aber das wäre ja noch ein Schwarmfisch. Gibt's vielleicht auch Fischpärchen, die sich auch nur zu zweit sauwohlfühlen? Empfehlungen?

Und gleich noch eine Frage. Wie weiß ich, ob ich zu wenig füttere? Irgendwie scheints mir, als ob die Flossenviecher dauernd fressen bzw. fressen wollen.

Gruss,

Doc, der alte Mann und das Aquarium

• Zitat

Ok, die Platys kraulen seit Samstag unbeschwert durch die Doc Sea. Jetzt überlege ich schon, was als nächstes kommen kann. Eigentlich dachte ich an Neons, aber das wäre ja noch ein Schwarmfisch. Gibt's vielleicht auch Fischpärchen, die sich auch nur zu zweit sauwohlfühlen? Empfehlungen?

Nun ein Pärchen Kampffische. Werden vielleicht zu deinem Naturell passen ! :grin

Zitat

Und gleich noch eine Frage. Wie weiß ich, ob ich zu wenig füttere? Irgendwie scheints mir, als ob die Flossenviecher dauernd fressen bzw. fressen wollen.

Mit dem Füttern kannst du dich zurückhalten. Sie werden nicht so schnell mager. Sie sollen ja auch deine Bepflanzung zurück halten.

Eine Überfütterung merkt man an der Wasserqualität. Hier steigt dann der Nitrat-Gehalt des Wassers an. Auch zu vermehrter Algenbildung kann es dann kommen.

----------------------
    ----------------------