Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Sie ist klein, sehr klein. Ich würde mal schätzen vielleicht 5mm klein und hat eine dunkelgraue Farbe. Zwei Fühler und ein Mini-Schneckenhaus, das irgendwie ein bischen platt aussieht.

Dann hast du eine Posthornschnecke. :-)

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Hi Doc

Kansch se ruhig wegschmeissa, du wirst bestimmt in den nächsten Wochen die ein oder andere entdecken. Doch in dieser Grösse haben sie neue Eier schon abgelegt, und die kommen dann immer wieder.

Ich selbst habe dieses Problem erst mit dem "Schneckenfresser" des Aquariums in Griff bekommen! Es ist die Prachtschmerle, die leider nur als Wildfang erhältlich ist, und daher sehr empfindlich ist. Wird auch von unseren Kiddies als schwimmendes Zebra bezeichnet, da sie eine schöne Gelb-Schwarze streifige Färbung haben.
    Aber sonst sind wir gegen Wildfänge, da diese die Artenvielfalt der natürlichen Fauna empfindlich stören!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Ich selbst habe dieses Problem erst mit dem "Schneckenfresser" des Aquariums in Griff bekommen! Es ist die Prachtschmerle, die leider nur als Wildfang erhältlich ist, und daher sehr empfindlich ist.

Meinst du diese Kerlchen hier: Prachtschmerle?

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Was ist mit der Clint-Schnecke, soll die bleiben oder soll ich sie lieber antöten?

Schon wieder ´ne Wahrnehmungsstörung: Ich hab grad gelesen: soll ich sie lieber anlöten? :yikes

• Zitat

Original von Iris
    Meinst du diese Kerlchen hier: Prachtschmerle?

Genau diese!

Doch auf dieser Seite kann etwas nicht stimmen, da hier eine Grösse von 15 - 30 cm angegeben ist!
    Also Karpfen hatte ich nicht in meinem Aquarium, und zum Essen hab ich sie auch nicht grossgezogen.
    Sie waren etwa 5 - 6 cm gross und meine 4 Stück waren auch friedliebende Schwarmfische. Es war immer köstlich, ihnen zuzuschauen, wenn sie wieder mit ihren Barteln eine Schnecke aus ihrem Häuschen gekitzelt und gefressen haben!

----------------------
    ----------------------

• Die von dir beschriebene Schnecke, lieber Doc, findet man oft als Mitbringsel an den gekauften Pflanzen. Und wenn man die nicht immer mal entsorgt, können die eine echte Plage werden.
    Ichhabe mir dafür mal einen gaaanz süßen Kugelfisch gekauft. Die mögen die Dinger und putzen sie ratz fatz wech. :grin

Aber wenn du dir sinnvolle Schnecken kaufen willst, versuche es mal mit indischen Turmdeckelschnecken. Die sind recht klein und graben sich im Kies ein. Sollten die mal alle oben bleiben und aufwärts sich versammeln, weisst du noch vor den Fischen, dass mit dem Wasser was nicht stimmt. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Oh, du kaufst den immer gleich mit Einlage? :wow :lache

Eigentlich mag ich das Zeug nicht essen ... überhaupt nicht ... Schnecken sind was Ekliges ... Aber du findest sie immer wieder in der Bioware ... und am schönsten ist es, wenn sie sich im Salatherz ein Nest gebaut haben ...

• Zitat

Original von Iris

Eigentlich mag ich das Zeug nicht essen ... überhaupt nicht ... Schnecken sind was Ekliges ... Aber du findest sie immer wieder in der Bioware ... und am schönsten ist es, wenn sie sich im Salatherz ein Nest gebaut haben ...

Ein Grund mehr die teure Bioware liegen zu lassen. ;-)

Heaven mag auch keine schwabbeligenglitschigen Schnecken mampfen:rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Hoffis
    Kansch se ruhig wegschmeissa, du wirst bestimmt in den nächsten Wochen die ein oder andere entdecken. Doch in dieser Grösse haben sie neue Eier schon abgelegt, und die kommen dann immer wieder.

Ok, ich habe Clint jetzt eingefangen und einer Seebestattung zugeführt. Auch nach intensiver Begutachtung des Beckens (was die beiden Welse sehr misstrauisch verfolgt haben!), konnte ich im Moment keine weiteren Clints mehr entdecken. Dann heisst es jetzt wohl einfach mal abwarten.

Gruss,

Doc

• Die jungen Schnecken sind so klein, dass du eine Lupe brauchst.
    Ich hab sie nur entdeckt, wenn sie auf der leicht beschlagenen Glaswand ihre Spur gezogen haben.
    Aber deine Panzerwelse tun mir eigentlich leid. Er ist eigentlich ein Schwarmfisch, und deshalb solltest du mindestens 6 - 8 Stück dir halten.
    Ausserdem empfehle ich Dir noch etwas für die anderen Schwimmzonen zu kaufen.

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Aber deine Panzerwelse tun mir eigentlich leid. Er ist eigentlich ein Schwarmfisch, und deshalb solltest du mindestens 6 - 8 Stück dir halten.
    Ausserdem empfehle ich Dir noch etwas für die anderen Schwimmzonen zu kaufen.

Immer mit der Ruhe.
    Dass die Schwarmfische sind, wusste ich ja nicht. Ok, werden am Samstag noch ein paar dazu gekauft, die sollen sich ja wohlfühlen. Sollen das dann nur Weibchen sein??

Die anderen Zonen werden ja auch noch besetzt, so nach und nach halt. Ich wollte nur nicht gleich alles auf einmal reintun.

edit: Wenn ich schon beim fragen bin...ist es normal, wenn die Welse nicht nur am Boden rumkrauchen, sondern auch oft mal die Scheiben rauf- und runterhetzen und sogar bis zur Wasseroberfläche schippern?

Gruss,

Doc

• Ich glaub, die Geschlechter sind bei ihnen schwer zu erkennen. Deshalb ist es auch besser sie im Schwarm zu halten! Die Ausflüge an die Wasseroberfläche sind normal, das tun meine auch! Dies hat nichts mit dem Sauerstoffgehalt zu tun, sie tun es halt. Aber freu dich doch, den so ist dein Becken doch viel interessante, als wenn sie nur träge auf dem Boden rumkrauchen!

Bin mal gespannt, welche anderen Fische dir noch im Handel angedreht werden! :lache

----------------------
    ----------------------