Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Zitat

Original von Rabarat

wie meinst du jetzt das?!?:hau

Na zunächst erst mal dein Daumen, oder? :lache
    Ob der Rest weg muss kann ich noch nicht beurteilen, denn wir hatten ja noch nicht das Vergnügen. ;-) :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• @Katrhin
    Schaut echt gut aus. Das Wasser macht mittlerweile zumindest optisch einen hervorragenden Eindruck. Alle Pflanzen bleiben mittlerweile auch schön im Boden und die Temperatur ist schön konstant. Ich trau' mich allerdings noch nicht mal einen Teststreifen in die Brühe zu halten. Damit warte ich besser noch ein paar Tage, bis mich der Schlag trifft. :-)

Heaven
    Mit BH-Werten kämpfe ich in meinem Alter doch schon lange nicht mehr. :-]

Gruss,

Doc

• Hallo, Fischdoc.

Hach, ich fühle mich an meine vorpubertäre Jugend erinnert, als die einzige Form von Sex, an der ich wenigstens passiv teilhaben konnte, das Gepimper (oder wenigstens das Ergebnis des Gepimpers) der Guppys im Hundertlitertopf war. :grin

Ich hatte zwanzig Fachbücher über Süßwasserfische (die ich allesamt nicht gelesen habe), alles mögliche Zubehör und bin, so oft ich konnte (und die hohe Sterberate meiner Fische es erforderte), in die Zoohandlung gerannt, um Nachwuchs alleine nach Farbenfreude, Optik und Coolness auszuwählen. Ganz besonders toll fand ich es auch, diese lustigen Würmer zu kaufen (Tubifexe oder so), die dann in so einem kegelförmigen Sieb hingen, um von den Kampffischen spaghettimäßig herausgeschlürft zu werden. Ansonsten habe ich die Viecher mit allen Sorten Tetrasoundso überfüttert. War eine lustige Zeit, hat aber nur drei oder vier Monate gedauert, dann ging mir der Gestank auf den Zünder - Aquarien riechen. Gelegentlich intervenierte meine Mutter, die einfach das Wasser vollständig gegen frisches Leitungswasser austausche (und zuvor die Auqariumswände mit Sidolin putzte), was auch ein willkommener Anlaß war, zum Fischdealer zu laufen und was neues Buntes zu holen. Jedenfalls wurde diese Putzfreude regelmäßig durch ein kollektives Massensterben quittiert. Pflanzen hatte ich zum Schluß überhaupt nicht mehr im Glaswürfel.

• Zitat

Original von Heaven
    Hoffis
    So viel Umstand mit dem ewig Wasser stehen lassen habe ich nie gemacht und es funzte auch prima. ;-)
    Aber die meisten Tipps hier sind eher für große Becken. Der Doc hat ja nur so ein Anfängerteilchen. :grin

Heaven
    Gerade die kleinen Becken sind in der Qualität des Wassers am problematischten. Habe vor etwa 12 Jahren angefangen mit einem 60l - Becken, das mir nur Probleme machte!

Ich musste alle 2 Wochen das Wasser wechseln, da der Fischbestand zu groß war! Und auch der Innenfilter war laufen verstopft.

Als ich dann vor 6 Jahren auf das 200 Liter Becken umgestiegen bin, wurde die Pflege immer einfacher. Alle 3 Monate den Filter reinigen und all halbes Jahr ein drittel des Wasser wechseln. Allerdings habe ich (GottseiDank) alle Unangenehme sachen wie Algen, Schnecken, etc. aus dem Becken heraus bekommen! Desgleichen habe ich es geschafft, ein ausgewogenes Gleichgewicht aus Pflanzen und Tieren zu schaffen, die eine Pflege fast überflüssig macht.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich hab nie so viel Gewese um Wasserwerte gemacht, egal welche Größe die Dinger hatten. Und funzte immer prima. ;-)
    Wichtig ist nur, wie Tom schon richtig erwähnte, um Gottes Willen nicht mit Putzmittel und immer ca.- 1/3 Wasser drin lassen.

Stimmt aber, um so kleiner das Becken, um so mehr Arbeit damit. War auch froh bei unseren 220l, die man nur selten richtig Reinigen musste. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wir hatten auch mal ein Aquarium mit riesigen Antennenwelsen, die immer an der Scheibe klebten, einem gepunkteten Wels, so hübschen rot-blauen Fischen, anderen Lebewesen und einem niedlichen rosalilia Scheibenputzding, das mit Magnetkraftvor und hinter der Scheibe angebracht wurde und mit dem man die selbige putzen konnte- wenn sich das im Wasser befindliche Teil nicht wieder mal verabschiedet hatte.

• Zwei kleine Pflanzen haben meine Pflegebemühungen leider nicht überlebt und sind in die ewigen Wasserpflanzen-Jagdgründe eingegangen, das andere Grünzeug wächst und gedeiht allerdings. Das Beckenklima scheint mittlerweile ganz passabel zu sein, so daß ich am Samstag zwei Stunt-Welse zur Erprobung der Fischtauglichkeit kaufen möchte.

Gibt es Tipps über bestimmte Wels-Typen, die besonders kühn meinen Pflegebedingungen entgegentreten können??

Und wie sieht es mit der Auswilderung ins Becken aus? Gibt's da was zu beachten?

Ansonsten halte ich alle Interessierten hier natürlich auf dem Laufenden. ;-)

Gruss,

Verleihnix

• Ich wollte schon neugierig nachfragen, was die Fischzucht macht.

Welse hab ich nie kaputt gekriegt, die sind glaub ich ziemlich widerstandsfähig. Aber warte lieber mal auf richtige Expertentipps. :-)

• Zitat

Original von Tom
    Ganz heißer Tip: Entwickle keine zu tiefgehende emotionale Beziehung zu Deinen Erstwelsen.

Aaaarrgghhlll....KETZER!!...Du machst Dich in so einem ernsthaften Topic nur lustig und willst Deine albernen Bemerkungen loswerden...DU POSTINGJÄGER DU!!! :fetch

Ich schreib' hier nie mehr wieder was...

...vielleicht...oder so...mal sehen...naja...

Ok, also keine zu engen Bindungen eingehen. Schon mal ein erster Tipp, zwar keine Antwort auf meine Tierpflegerfragen, aber immerhin. :-)

Gruss,

Doc