ZitatOriginal von Alexx61
Im Goldfischglas?
Nicht würglich. Ich redete von Bildschirmschonern. Wenn Du einen Monitor hast, in dem Fische schwimmen, hast Du natürlich recht...
ZitatOriginal von Alexx61
Im Goldfischglas?
Nicht würglich. Ich redete von Bildschirmschonern. Wenn Du einen Monitor hast, in dem Fische schwimmen, hast Du natürlich recht...
Unser Doc wird Aquarianer?
Ja, hättest du was letztens gesagt...ich habe noch diverse Fachbücher hier rumliegen!
Seit ich mein 200L Aquarium abgeschafft habe, weiss ich nicht so recht wohin damit. Ebay evtl.
Bei einem 60l Dingens solltest du nur wenige Fische rein setzen. Und nicht ans Fenster damit, sonst brauchst du keine Pflanzen mehr, weil es mit Algen zuwuchert.
Guppys sind praktisch, weil sie vermehren sich rasant. Heissen nicht umsonst "Millionenfisch". Aber die sind oft überzüchtet und anfällig für diverse Krankheiten. Versuche es mit Blackmollis, Schwertträger o.ä. Friedfischen.
Meine Saugwelse waren auch stinkfaul und interessierten sich in keiner Weise für die Scheiben.
Aber ich hoffe, die hat man auch gesagt, dass Welse gern buddeln. D.H., die werden dir noch öfter deine Pflanzen wieder ausbuddeln.
So lange die noch nicht verwurzelt sind, beschwere sie am Boden mit Steinen oder Wurzeln, das hält besser.
Aber wenn alles nichts wird...es gibt auch Fische und Pflanzen aus Plastik, das braucht wenig Pflege.
Hallo Doc!
Da hast Du Dir aber ein feines Hobby ausgesucht !Wir haben auch ein Becken.
Ich geb Dir einen Tipp, kaufe (wenn Du sie denn kaufst) nur 2 Platys oder 2 Guppys. Beide vermehren sich wie die bekloppten.
Und erkundige Dich, ob sich die Fische die Du kaufst auch untereinander vertragen. Also untereinander und auch mit z. B. Schnecken.
Wir hatten mal einen Fisch (Name vergessen, war aber SEHR hässlich), der hat nachts immer den armen Schnecken die Fühler abgebissen. Die taten mir sooo leid.
Freu mich über neue Berichte zu Deinem Projekt "Doc´s Aquarium"
LG Katja
Ach ja: Und schau Dir die Becken in dem Handel Deiner Wahl gründlich an....Liegen viele tote Fische drin rum, oder ist es dreckig? Sind die Verkäuer kompetent?
Ärgere mich noch heute über meinen letzten Einkauf in einem hiesigen Zoofachhandel. In den ganzen Becken waren verteilt 2-3 tote Fische. Und auf meine Frage meinte die Verkäuferin, dass sie noch nicht zum reinigen gekommen wäre, das aber sonst nicht vorkäme.
Ich habe 12 Fische gekauft (verschiedene Sorten). Und kurz danach bekamen viele Fische in meinem Becken Maul- und Flossenfäule. Dafür mußte ich ein teures Medikament kaufen. Es starben einige. Kurz darauf bekamen sie Fischtuberkulose. Fazit: Von den 12 Fischen leben nur noch 2 :-(.
Komischerweise ist von den "alten" Fischen nicht einer in der ganzen Zeit erkrankt, sie wollten mir im Laden aber weiß machen das die Krankheit schon im Becken war. Da würd ich nie wieder was kaufen...
LG Katja
Stimmt Katja! Von Aquarien, wo Fische mit weissen Flecken, dicken Bäuchen oder verklebten bzw. zusammengeklemmten Flossen sollte man die Finger lassen!
Aber die Kompetenz der Verkäufer bemerkt man oft erst spät. Ich denke da nur an meine Mini-Haie, die angeblich Friedfischen und mir meinen Schwarm Neons aufgefressen haben.
ZitatOriginal von Heaven
Unser Doc wird Aquarianer?
Ja, hättest du was letztens gesagt...ich habe noch diverse Fachbücher hier rumliegen!
Seit ich mein 200L Aquarium abgeschafft habe, weiss ich nicht so recht wohin damit. Ebay evtl.
Bevor Du die Literatur anderweitig vergibst und es noch ein bischen Zeit hat, dann heb' sie doch einfach noch ein bischen für mich auf. Wir sehen uns doch hoffentlich im neuen Jahr mal hier bei uns, oder?
@all
Danke für den regen Zuspruch. Das Wasser ist seit heute so richtig klar. Eigentlich juckt es mich ja schon den ersten Wasserteststreifen mal reinzuhalten, aber nach 24 Stunden hat das wohl kaum Sinn. Also heisst es erstmal abwarten.
Die Madenraupe (siehe weiter oben im Topic) habe ich übrigens eingefangen, hingerichtet und anschliessend einer rasanten Seebestattung zugeführt.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Die Madenraupe (siehe weiter oben im Topic) habe ich übrigens eingefangen, hingerichtet und anschliessend einer rasanten Seebestattung zugeführt.
Seebestattung ist wohl etwas gestrunzt, du hast sie vermutlich durchs Klo gespült.
ZitatOriginal von Idgie
Seebestattung ist wohl etwas gestrunzt, du hast sie vermutlich durchs Klo gespült.
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Ich wollte halt ein bischen lyrischer sein, Banausin Du.
Gruss,
Doc
Ich wollte halt ein bischen lyrischer sein, Banausin Du.
Dann nenn es Porzellan-Express!
ZitatOriginal von Iris
Dann nenn es Porzellan-Express!
Ich wollte nicht abkupfern. Klingt zu sehr nach Polar-Express, diesem Animationsmachwerk.
Gruss,
Doc
@ Doc: Herrlich geschrieben... Freue mich schon auf neue Episoden aus deiner Unterwasserwelt...
Doc auf Haifischjagd... oder auch...
Doc gegen Oc - die Jagd nach dem Octopus
Bevor Du die Literatur anderweitig vergibst und es noch ein bischen Zeit hat, dann heb' sie doch einfach noch ein bischen für mich auf. Wir sehen uns doch hoffentlich im neuen Jahr mal hier bei uns, oder?
Ich hab es im Hinterkopf und hoffentlich in der Planung. Werde dann mit großem Gepäck anreisen.
Mönsch, seid doch nicht so kompliziert! Ab und ins Klo und an der Strippe ziehen!
Ich wollte nicht abkupfern. Klingt zu sehr nach Polar-Express, diesem Animationsmachwerk.
Knapp daneben: Es ist aus Finding Nemo!
Ach daher kenn ich das...
Seit dem Film wissen wir doch alle, was letztendlich passiert, wenn wir Fische NICHT ins Klo schmeißen... Sie verbringen ihre letzten Tage in einer Plastiktüte...
@doc Naja, also 24 Stunden sind reichlich kurz...
Bei der Sache gehts auch weniger um die Klarheit des Wassers, eher darum das Microorganismen und Bakterien die Chance haben, sich im Filter anzusiedeln und damit einen natürlichen Lebensraum für die Fischlis zu schaffen!
@Geli: Nein, sind normale Süßwasserfische, ein stinknormales "Gesellschftsaquarium" mit Neon´s, Black- und Goldmollys, 4 Welsen (2 auf dem Boden und 2 an der Scheibe), ein Schwarm wunderschöne grüne Fische, bei denen ich leider den Namen vergessen habe und noch ein Schwertträgermännchen samt Haarem
Ein Schuß Speisesalz ist lt. meiner Expertin gut für die Kiemen und es taugt ihnen wirklich. Ich muß keinen einzigen Cent für diverse Chemikalien wie Wasseraufbereiter und Co. ausgeben - das funzt alles ganz wunderbar!
@all: Bin ich hier wirklich der einzige, der kein Glück mit Guppys hat? Es sind ja wunderschöne Fische, ich hätte auch gerne wieder welche - aber die gehen mir alle ein Also laß ich es einfach bleiben
doc:
Nach der Bepflanzung musst du mindestens 2 Wochen warten, bis sich die Biologie des Wassers und des Filters sich eingespielt hat. Dann kannst du die ersten Fische einsetzen.
Als Kaufadresse kann ich die auch nur eingefleischte Aquarianer mit ihren Eigenzuchten empfehlen.
Hierzu hat es überall gute Vereine, die meist auch monatlich bis Vierteljährlich Fischbörsen veranstalten. Doch im Winter meist nicht!
Aber über die Kontaktadressen der Vereine bekommst du bestimmt auch Adressen von Züchtern, die dir bestimmt gesunde Fische verkaufen!
Wenn du trotzdem weiter machen willst und fragen hast, schickste ne PN.
ZitatOriginal von Heaven
Mönsch, seid doch nicht so kompliziert! Ab und ins Klo und an der Strippe ziehen!
Mädel, kannst Du nicht lesen? Siehe weiter oben die Beiträge zum Thema »rasante Seebestattung«.
Grinsende Grüsse...
ZitatOriginal von hurz
Mädel, kannst Du nicht lesen? Siehe weiter oben die Beiträge zum Thema »rasante Seebestattung«.
Grinsende Grüsse...
Klar kann ick lesen. Aber ick bin für dat kurz und bündiche.
Insomnia
Ja, das mit dem Salz hab ich auch immer gemacht. Tut nicht nur der Gesundheit gut, sondern manche der Fische lieben ein wenig Salzwasser.
Hoffis
So viel Umstand mit dem ewig Wasser stehen lassen habe ich nie gemacht und es funzte auch prima.
Aber die meisten Tipps hier sind eher für große Becken. Der Doc hat ja nur so ein Anfängerteilchen.
Ich habe übrigens auch noch einen klasse Heizstab niegelnagelneu rumzuliegen. Aber der ist für Doc ungeeignet, es sei denn er will Fischsuppe kochen.
ZitatOriginal von Morgana
Ich finde so ein Aquarium ja richtig schön und auch beruhigend. Ich hätte auch gern eines. Aber mir ist das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich hab schon keinen grünen Daumen, da wird das mit dem blauen Daumen sicher auch nix...
/me überlegt, ob sie sich nicht ein Aquarium als Bildschirmschoner zulegen soll...
Das mit dem blauen Daumen geht ganz einfach. Nimm einen Nagel und einen Hammer und haue die ganz kräftig mit dem Hammer auf den Daumen(nagel). Tut am Anfang etwas weh, aber dann
ZitatOriginal von Sirius Black
Das mit dem blauen Daumen geht ganz einfach. Nimm einen Nagel und einen Hammer und haue die ganz kräftig mit dem Hammer auf den Daumen(nagel). Tut am Anfang etwas weh, aber dann
das geht auch einfacher. Tür zuschlöagen und Finger drin lassen. Habe ich erst letzte Woche probiert. Ein echter Hammer!