Schöne frische Fische!! oder Doc als Verleihnix

• Ok, um mal zwischen den ganzen Buchvorstellungen hier (ist ja kaum auszuhalten!) mal wieder ein bischen echtes Leben zu präsentieren, hier mein Bericht über Docs neuestes Zeittotschlageprojekt.

Nachdem ich ja letzte Woche den PC-HighTech-Tempel komplett renoviert habe, war die Tempelecke links neben dem verehrten Blinki-Blinki-Hochtechnologie-Kultgegenstand relativ leer. "Genau der richtige Platz für ein beruhigendes Aquarium!", waren so ungefähr meine Gedanken und nachdem ich schon vor geraumer Zeit einen dieser dekorativen Riesenglasbausteine von einem Freund geschenkt bekommen hatte ("Da nimm' ruhig eines, ich hab' noch fünf davon im Keller rumstehen."), war die Zeit reif dem kühnen Projekt Leben einzuhauchen. Des Freundes großzügige Spende für "Doc forscht" umfasste auch noch Wurzeln, Schiefersteine und Kies, so daß ich nur ein bischen Wassertechnik und ein paar Pflanzen (fürs Erste) anschaffen musste.

Heute war es dann endlich soweit. Die Fischfachkraft verriet mir dann auch auf meine Feststellung hin "Ich brauch' Pflanzen die man nicht zu Tode pflegen kann.", daß man am Anfang mit dem Grünzeug eigentlich nicht viel verkehrt machen kann - entweder das Zeug gedeiht oder geht ein. Nachdem mich das sofort an die mir vertraute PC-Technik und ihre grundsätzlich nur zwei möglichen Zustände (Null oder Eins) erinnert hat, hier dann eben Tot oder Lebendig, war ich zuversichtlich: So schwer kann das nicht sein. :-)

Nun, das Grünzeug war dann doch widerspenstiger als erwartet. Immerhin habe ich heute Abend um 22 Uhr die letzte Wurzel zum hundertsten Mal im Aquariumboden vergraben und bis jetzt ist auch keine mehr nach oben geschwommen, wie die Biester das den ganzen Nachmittag schon getan haben. Die Fischfachkraft hat mir geraten frühestens in zwei Wochen mit dem ersten Fisch zu beginnen - einem Antennenwels. Das sind die Viecher, die von innen die Scheiben ablecken. So wie ich die junge Dame verstanden habe, sind das die Stuntman unter den Fischen. Wenn bis dahin meine Pflanzen überlebt haben und der Wels auch noch eine Woche übersteht darf ich richtige Fische kaufen. :-)

Gruss,

Doc

• Hossa, ein Aquaristik-Beginner :lache

Wie groß ist das Becken denn, wenn man fragen darf? Und noch ein Tipp am Rande: Laß Dich von den "Fischexperten" aus irgendwelchen größeren Baumärkten mit Tierabteilung nicht verarschen...
    Such dir lieber einen klitzekleinen Laden in der Nähe, die haben mehr Ahnung davon ;-)

Mein Aquarium-Neustart ist nun 4 Jahre her, eben seit ich hier in Magdeburg bin. In Bayern hatte ich ums verrecken kein Glück mit den Fischen, dafür fehlt mir einfach die nötige Chemiker-ausbildung, um Bayrisches Wasser tatsächlich fischgerecht zu halten :wow

Die nette alte Dame in meinem Zooladen meinte dann nur: Einfach das Wasser dirket aus der Leitung und ein Esslöffel Speisesalz ohne Jod bei jedem Wasserwechsel - fertig! Tja, uns meine Wassertester, Wasseraufbereiter, ph-teststäbchen usw. nahm sie mir wieder aus der Hand und stellte sie mit einem lächeln zurück ins Regal. Wie gesagt, das ist nun 4 Jahre her und die Fischlein sind putzmunter.

Und noch ein Rat zum Schluß: Laß die Finger von Guppy´s! Auch wenn sie toll aussehen, sie sind eine Geldvernichtungsmaschine. Die sind sowas von überzüchtet, das sie wahrscheinlich nur noch echte Profis im Heimaquarium halten können - mir gehen prinzipiell die Viecher nach wenigen Wochen einfach krachen! Und die Antennenwelse? Das werden dicke, fette, faule Monster, die später alles andere tun, außer die Scheiben zu putzen :lache

• Antennenwels???? Ist das nicht im Zeitalter von Kabelanschluss sowieso längst überholt? Oder ist der digital? Kann man den nur in Zusammenhang mit einem Zitteraal betreiben??? Was für ein kompliziertes Hobby ....

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Zitat

Original von Insomnia
    Und die Antennenwelse? Das werden dicke, fette, faule Monster, die später alles andere tun, außer die Scheiben zu putzen :lache

Dann hast Du sie falsch erzogen. Meine sahen aus wie Handstaubsauger und benahmen sich auch so. :-]

• Ich finde so ein Aquarium ja richtig schön und auch beruhigend. Ich hätte auch gern eines. Aber mir ist das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich hab schon keinen grünen Daumen, da wird das mit dem blauen Daumen sicher auch nix... :lache

/me überlegt, ob sie sich nicht ein Aquarium als Bildschirmschoner zulegen soll... :gruebel :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Mir reicht mein Aquarium als Bildschirmschoner völlig aus. Das blubbert so beruhigend und die Fische gehen auch nicht kaputt. Hell und dunkel wird es auch, wenn ich lange genug warte und nichts tue. Sogar die Fische kann ich mir aussuchen. Nett ist das und das ganz ohne Füttern und sauber machen und unkontrolliert auftauchende Wasserpflanzen.

Dafür aber leider auch nicht sehr spannend. Ich kann beispielsweise keine playmobil-Schiffswracks versenken und zugucken, wie die Aquariumbesatzung darauf reagiert, kann die Viecher nicht dressieren, oder mal eine Angel reinhalten um zu gucken, ob sie auf lebende Regenwürmer stehen.

Früher hab ich mal ein echtes Aquarium gehabt, aber das war doch nicht so mein Ding. Die Guppys (übrigens sind die bei mir nicht kaputt gegangen) haben sich wie verrückt vermehrt und die Jungfische, die nicht gleich gefressen wurden, haben dann immer den Filter verstopft. Das hörte sich auf Dauer gar nicht gut an. Irgendwann hab ich dann aufgegeben.

Viel Erfolg mit deinen neuen Spielgefährten. :-)

• Idgie, was für einen Bildschirmschoner hast Du denn da? Überleg mir auch gerade, dass so ein Aquarium ja ganz nett wäre... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Iris
    Doc, du solltest auf einen Teich umsteigen und Zander züchten. Die schmecken einfach besser als Guppys. :lache

Wie wäre es gleich mit diesen sündhaften teuren Kois? :-)

Insomnia
    Es ist ein kleiner Glasbaustein mit 60cm. Allerdings wäre für mehr auch kaum der Platz da.

Im Moment, also noch ohne Fische, sieht's ganz nett aus. Ich hab auch schon das erste Lebewesen entdeckt, bin mir aber noch unsicher, wie ich darauf reagieren soll. Es ist eine kleine ca. 5mm lange weiß-durchsichtige behaarte Raupe. Entweder ich warte mal, was daraus wird oder ich bringe es sofort um (getreu BJs Motto: "Wenn es lebt, kann es Kinder kriegen!") - es ist ja definitiv kein Fisch!!

Gruss,

Doc

• Ich habe auch ein Aquarium, hab es bei der Trennung geerbt. Da sind 4 Welse drin, ich nenne sie "Scheibenputzer", aber die sind definitiv zu faul, sonst müsste ich es nicht regelmäßig säubern...

Es waren mal Schleierschwänze drin, aber von 4 Fischen haben 3 innerhalb von 9 Monaten den Geist aufgegeben, einen habe ich dann nochmal nachgekauft, weil der 4. so einsam war. Aber nach dem Umzug haben die beiden innerhalb von 5 Wochen den Tod bevorzugt. Vielleicht hat sie meine Katze auch zu Tode erschreckt? Ich weiß leider nicht, woran es lag.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich es aufgebe, oder noch einmal versuche, dann aber richtig. Von Schleierschwänzen würde ich die Finger lassen, denn nachdem ich welche hatte und andere Fische dazu setzen wollte, wurde mir immer davon abgeraten, außer den Welsen würde nichts passen. Toll, danke, Zoohandlung...

Vor kurzem hat ein neuer Zooladen eröffnet, den ich in den nächsten Tagen aufsuchen will, denn irgendwie ist ein Aquarium ja doch was schönes. Beruhigend, Katzenkino, dekorativ...

@ Inso: Hm... witziger Tipp mit dem Salz, aber dann hast Du bestimmt Salzwasserfische drin, oder?

• Also wir haben seit :gruebel 1994 Aquarien. Und wir haben da auch schon unsere Erfahrungen mit den Fischen gemacht.

Wir haben auch ein kleines 60 L Becken, in dem sollte man wirklich nicht sehr viel Fische halten, wegen der Wasserqualität. Antennenwelse sind nicht totzukriegen, deshalb sehr geeignet. Und dann natürlich noch Salmler, oder Neon. Also auf jeden Fall kleine Fische.

Dann haben wir ein Becken mit ca. 250 L. Da kann man auch große Fische reingeben.

Wir kaufen keine Fische mehr in der Zoohandlung, da uns dann jedesmal unsere eigenen selbst die schon ca. 10 Jahre alten Fische eingehen. Wir kaufen auf Fischbörsen von Privatleuten. Denn das Wasser in der Zoohandlung wird mit Salz bearbeitet. Und wenn man dann zu Hause keins drinnen hat gehen mit der Zeit die Fische ein. Sie bekommen weiße Flecken die sogenannte Weißfleckenkrankheit, und die kann man kaum heilen.

Deshalb hatte Inso recht mit dem Salz. Ektozon heißt das Salz, das man ins Wasser gibt, damit die Fische keine Weißfleckenkrankheit oder Pilze bekommen.

Ganz wichtig ist es, bei jedem Wasserwechsel Aqua Save ins Wasser zu geben, damit die Schwermetalle neutralisiert werden. Genauso sollte man nicht zu oft ins Wasser fassen, oder den Filter zu oft putzen. Auch nicht den Filter und Wasserwechsel an einem Tag machen.

Oh je, ich glaube wenn du noch etwas wissen möchtest melde dich per PN. Sonst schreibe ich einfach zu viel. :-)

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

• Oh ich hätte auch so gerne ein Aquarium, aber mit dem Sauviech von Katze, kann ich mir das schenken, die ginge glatt tauchen...

Mein Burder hat seit einiger Zeit eine Salzwasseranlage... ein Riesendingen, die Wasseraufbereitung findet im Keller statt, weil die ganzen Geräte nicht in den Flur paßten , wo das Aquarium steht.
    Nun ja, er hat auch erstmal Pflanzen und so reingebastelt, dann langsam Fische dazu getan und dann den Fehler begangen und die Rückwand korrallenriffartig gestaltet, mit der Heißklebepistole, an dem Kleber sind die schweine teuren Fischviecher (war sogar ein Katzenhai (oder wie heißen die kleinen gefleckten Heifischlis??) dabei) alle verreckt... also Rückwand wieder umgestaltet und eine Seepferdchenzucht gestartet, dazu ein paar so komische platte bunte Fischlis... sieht sehr nett aus wenn die Pferdchen durchs Wasser galaoppieren, allerdings ist das Becken auch riesig. Wir haben in Aachen einen speziellen Aquazooladen (mist Name schon wieder vergessen) da könnte ich mich Stunden lang aufhalten, alles blubbert und das Licht ist so klasse. Außerdem haben die in der mitte eine Art Teich mit den genialsten fischen überhaupt, leider weit oberhalb meiner eigenen Preisgrenze....

Wie oft muß man so ein Aquarium eigentlich reinigen und wieviel Zeit investieren.... ?

• Boahh die Zeit der Aquaristik liegt schon eine Zeitlang hinter uns.
    Ich erinnere mich, dass mein Mann mit einem "normalen Becken anfing..und dann musste es immer größer werden.
    Bei einem Umzug in einen Altbau, musste es aus statischen Gründen dann abgegeben werden :grin
    Mein Ältester wurde als Baby immer vors Aquarium gelegt..da schlief der so schnell ein..und auch heute ist er noch ein absolut ausgeglichener und ruhiger (man könnte fast meinen dauerbreiter) Mensch
    Ich bin sicher das lag am Fischegucken :-]

• Zitat

Original von Insomnia
    ... dafür fehlt mir einfach die nötige Chemiker-ausbildung, um Bayrisches Wasser tatsächlich fischgerecht zu halten :wow

Heeeeeee! Ich als gebürtiger Bayer (Franken ist ja bekanntlich von Bayern annektiert...) kann bezeugen, dass es in Bayern Fische hat.

Zitat

Original von Idgie
    Mir reicht mein Aquarium als Bildschirmschoner völlig aus. Das blubbert so beruhigend und die Fische gehen auch nicht kaputt...

Da lasse ich lieber meine Züge fahren. :grin