Ok, um mal zwischen den ganzen Buchvorstellungen hier (ist ja kaum auszuhalten!) mal wieder ein bischen echtes Leben zu präsentieren, hier mein Bericht über Docs neuestes Zeittotschlageprojekt.
Nachdem ich ja letzte Woche den PC-HighTech-Tempel komplett renoviert habe, war die Tempelecke links neben dem verehrten Blinki-Blinki-Hochtechnologie-Kultgegenstand relativ leer. "Genau der richtige Platz für ein beruhigendes Aquarium!", waren so ungefähr meine Gedanken und nachdem ich schon vor geraumer Zeit einen dieser dekorativen Riesenglasbausteine von einem Freund geschenkt bekommen hatte ("Da nimm' ruhig eines, ich hab' noch fünf davon im Keller rumstehen."), war die Zeit reif dem kühnen Projekt Leben einzuhauchen. Des Freundes großzügige Spende für "Doc forscht" umfasste auch noch Wurzeln, Schiefersteine und Kies, so daß ich nur ein bischen Wassertechnik und ein paar Pflanzen (fürs Erste) anschaffen musste.
Heute war es dann endlich soweit. Die Fischfachkraft verriet mir dann auch auf meine Feststellung hin "Ich brauch' Pflanzen die man nicht zu Tode pflegen kann.", daß man am Anfang mit dem Grünzeug eigentlich nicht viel verkehrt machen kann - entweder das Zeug gedeiht oder geht ein. Nachdem mich das sofort an die mir vertraute PC-Technik und ihre grundsätzlich nur zwei möglichen Zustände (Null oder Eins) erinnert hat, hier dann eben Tot oder Lebendig, war ich zuversichtlich: So schwer kann das nicht sein.
Nun, das Grünzeug war dann doch widerspenstiger als erwartet. Immerhin habe ich heute Abend um 22 Uhr die letzte Wurzel zum hundertsten Mal im Aquariumboden vergraben und bis jetzt ist auch keine mehr nach oben geschwommen, wie die Biester das den ganzen Nachmittag schon getan haben. Die Fischfachkraft hat mir geraten frühestens in zwei Wochen mit dem ersten Fisch zu beginnen - einem Antennenwels. Das sind die Viecher, die von innen die Scheiben ablecken. So wie ich die junge Dame verstanden habe, sind das die Stuntman unter den Fischen. Wenn bis dahin meine Pflanzen überlebt haben und der Wels auch noch eine Woche übersteht darf ich richtige Fische kaufen.
Gruss,
Doc