Was mich fertigmacht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen ~ Michel Birbaek

• ...dedicated to Batcat... :grin

Kurzbeschreibung:
    Tacheles hat ein Problem. Oder zwei. Das eine liebt er, aber sie ist seine beste Freundin. Das andere begehrt er, aber sie behandelt ihn wie einen One-night-stand. Tacheles weiß nicht, was er tun soll, aber eines ist klar: Es muß sich was ändern! Ein weiteres Problem ist seine Band. Sie tourt und tourt und tourt. Und kann trotzdem ihre Deckel nicht bezahlen. Es muß sich was ändern! Und da wäre noch das Problem mit seiner nymphomanischen Mitbewohnerin. Und das mit seinem sprachlosen Freund. Und das mit den Drogen. Und den Hamstern. Und den Nazis.
    Ein schneller, böser, witziger Roman über das hektische Leben eines Musikers, der notgedrungen beschließt, das Gaspedal voll durchzutreten.

Meine Meinung:
    Wie nennt man Weiberbücher, die von Männern geschrieben werden und einen männlichen Protagonisten haben? Männerbücher? :grin
    Frau Kürthy und Frau Fielding und Herr Birbaek zusammengewürfelt würden eine schöne Mischung ergeben. Auch Männer haben so ihre Problemchen. Lustig und lesenwert!

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Lilli, wieder so ein Titel bei dem ich selbst blind meinen Hintern darauf verwettet hätte, daß die Vorstellung von Dir ist. Alleine aus den Titeln "Deiner" Bücher könnte man schon eine eigene Geschichte machen. ;-)

Liebe Grüsse,

Doc

Machst Du das mal? :grin

• :bruell GRÖHL
    Jane verläßt sich auf die Lilli Rezi und beginnt zu lesen..... obwohl sie mich Tussi nennt sind ihre Buchvorschläge königlich :anbet :lache

Ok, ich bin durch hier also meine Rezi:

Gutes Buch zum Abtauchen, Abschalten und sich klar machen, daß man trotz diverser Macken und Tobsuchtsanäflle eigentlich total normal ist und es Menschen gibt, die noch bekloppter sind als man selbst.
    Dazu eine Liebesgeschichte, die ausnahmsweise nicht so schmalzig ist, daß sie auch aus der Feder von Rosamunde P. stammen könnte, sondern die herrlich realitätsnah und genauso verworren wie das Leben ist.

Danke Lilli.... :anbet

• Nachdem ich gestern die Kastellanin beendet hatte, hab ich mir "Was mich fertigmacht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen" geschnappt und bin schon so gut wie durch. Wirklich ein klasse Buch! Ich wäre vor Lachen fast aus dem Bett gefallen :grins
    Letzte Woche Freitag ist mir bei Thalia Birbaeks zweites Buch in die Hände gefallen, dass ich mir auf jeden Fall auch noch kaufen werde :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• von mir 8 punkte...

eine nette liebesgeschichte mit happy end...
    die geschichte einer band auf dem weg zum ruhm...
    die geschichte eines durchgeknallten jungen mannes, der sowohl freud als leid, leben und sterben, lieben und hassen... eben die ganze palette an gefühlen und up's und down's erlebt...

ich fand das buch nett geschrieben, konnte es gar nicht weglegen und hab es in einem schwupp gestern im garten meiner eltern in der sonne liegend gelesen...
    kaum ein buch hätte besser gepasst :grin

grüssle
    die_kleene_

nochmal edti: ich bedanke mich mal wieder bei lilli :knuddel1 :kiss

• Dank der lieben BJ bin ich seit gestern im Besitz dieses Buches und werde mich gleich als nächstes daran machen. :knuddel1

Als ich es über die Suche gesucht habe, musste ich richtig grinsen als ich gesehen habe, dass es ein Buch ist, dass von Lilli vorgestellt wurde. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, du wirst zu meiner Lieblingsrezensentin :lache

• Nach mehreren Gute- Besserungs- Telefonaten nun zum Lesen gekommen und hellauf begeistert! Lässt sich super lesen und der Erzählsstil ist wirklich absolut unvergleichleich. Bin pausenlos am dämlich Grinsen.

Und mein Regionalstolz ist geweckt! Da wird doch tatsächlich Braunschweig erwähnt!
    Und Hannover! Und Wolfsburg!
    Alles hier bei mir!

Ich hab mein Lebtag noch kein Buch gelesen, in dem Braunschweig und Wolfsburg erwähnt worden sind. Und dann ist es auch noch ein gutes Buch!
    Ich bin gerührt.

Weiter gehts, ich glaub ich lese zu schnell, es ist gleich schon wieder ausgelesen...

• Habe fertig.

Tolles Buch, danke dir liebste Jane, hast du mir ein ganz tolles Geschenk gemacht :knuddel

Bin begeistert, immernoch und weiterhin!
    Alles weitere steht ein Posting dadrüber, nichts mehr hinzuzufügen.

Daumen hoch! Lesen und weiterempfehlen!

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Sterntaler
    So langsam werde ich das Gefühl nicht los, du wirst zu meiner Lieblingsrezensentin :lache

Lilli gehört unbedingt auch zu meinen Lieblingsrezensenten... auch wenn ich manche ihrer Lieblingsbücher nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Die Rezis jedoch besitzen in jedem Fall Unterhaltungswert. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab mir das Buch neulich gegönnt, eher aus Verlegenheit, um keine Versandkosten bezahlen zu müssen, hatte nun eine Lesepause und hab "Was mich fertig macht..." dazwischen geschoben.

Ich war sofort im Thema, der Name "Tacheles" hat mich erst ein wenig gestört, aber nun gut.

Aber dann war es so manche Szene, die mich sehr zum Lachen gebracht hat oder tief berührt hat.

Gleich zu Beginn die Szene mit der Zombiemutter, als er sein Rad abrupt zum Stehen kriegen muss: Böseblöd - eins meiner neuen Lieblingswörter. Oder die Verabschiedung "Sehn uns" - "bringen Sie Geld mit", was hab ich gelacht! :lache

Auch klasse und jederzeit anwendbar:
    S.14 zur Bedienung, die Tacheles und Max ewig warten lässt: Hat Dir heute schon jemand gesagt, dass er dich liebt? Die Bedienung schaut mich verblüfft an, dann schüttelt sie den Kopf. Ich schweige vielsagend...

in Kapitel 4 fand ich Tacheles' Rede zur Tänzerin einfach nur berührend. Schöner Abgang :-)

Klasse auch die Episode mit der Mitfahrgelegenheit auf der Autobahn. Da hat Birbaek seine Meinung zu Nazis deutlich gesagt (Hoffe ich doch, dass das auch seiner Meinung entspricht :gruebel)

Ach ja, und noch so vieles mehr. Schöne Formulierungen, traurige Szene mit Mor, die sich dann wieder ins Komische wandelt, als er bei Far ist.

Ich habe es mit einem tiefen Seufzen *ach ja* weggelegt und mir den nächsten Birbaek auf die Wunschliste gesetzt.

Wirklich empfehlenswert. Meiner Meinung nach :-)