Hallo
Den ersten Abschnitt habe ich gestern beendet und bisher gefällt mir das Buch richtig gut. Dennoch hab ich ein paar Anmerkungen:
- Wo spielt die Geschichte denn? Hab ich das überlesen, oder wird tatsächlich nur "die Stadt an der Donau" erwähnt?
- Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass eine österreichische Autorin ihre Geschichte (scheinbar) in Deutschland spielen lässt. Das steht im krassen Gegensatz zu ein paar eindeutig österreichischen Formulierung ( :grin), die im Buch vorkommen. Den Stil an sich finde ich gut. Es begann sehr poetisch. Allerdings nur bis Kapitel 3. Entweder hab ich mich schnell daran gewöhnt, oder das Buch wird wirklich einfacher zu lesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass polizeiliche Ermittlungsarbeit nicht viel Spielraum für Poesie lässt.
- Ein paar Gemeinsamkeiten mit Franza hab ich entdeckt: Sie liebt Regen und Kälte genau wie ich. Zwar bin ich bisher auch davon ausgegangen, dass man im Mairegen wächst, aber was davon jetzt stimmt, konnte mir auch Tante google nicht beantworten.
- Ben als "Mörder" wäre wohl zu einfach. Irgendwie hab ich bei "Portugal" so ein komisches Gefühl.
Bin gespannt wie es heute weitergeht.