"Illuminati" - Dan Brown

  • Habe dieses Buch bereits vor einigen Monaten gelesen und muß sagen daß ich es auch nur als "ganz nett" aber mehr auch nicht empfand. Die Geschichte an sich und die Entwicklung im laufe der Zeit war für mich eine gute Idee, allerdings konnte ich mit Dan Browns Schreibstil nicht besonders viel anfangen. Möglicherweise liegt es nur an mir, aber ich hatte eigentlich stellenweise das Gefühl er wollte dem Leser mehr seine Recherchen aufdrängen als die eigentliche Geschichte zu erzählen. Ebenso das, wie bereits gesagt, etwas unrealistische Ende, welches mir überhaupt nicht gefallen hat. Nichtsdestotrotz habe ich mich nicht durchquälen müssen und das Buch recht schnell fertig gelesen, ein Grund weitere Werke von Brown zu lesen hat es mir aber nicht gegeben.

  • Zitat

    Original von Paddy
    Habe dieses Buch bereits vor einigen Monaten gelesen und muß sagen daß ich es auch nur als "ganz nett" aber mehr auch nicht empfand. Die Geschichte an sich und die Entwicklung im laufe der Zeit war für mich eine gute Idee, allerdings konnte ich mit Dan Browns Schreibstil nicht besonders viel anfangen. Möglicherweise liegt es nur an mir, aber ich hatte eigentlich stellenweise das Gefühl er wollte dem Leser mehr seine Recherchen aufdrängen als die eigentliche Geschichte zu erzählen. Ebenso das, wie bereits gesagt, etwas unrealistische Ende, welches mir überhaupt nicht gefallen hat. Nichtsdestotrotz habe ich mich nicht durchquälen müssen und das Buch recht schnell fertig gelesen, ein Grund weitere Werke von Brown zu lesen hat es mir aber nicht gegeben.


    zu 100%
    :write


    Das Buch habe ich von meiner Freundin bekommen und ich muss sagen es hat mir gar nicht gefallen,vielleicht war es einfach das Thema,ich weiß es nicht, aber ich habe so oft die Wörter: Vatikan - Kirche - Papst gelesen,das ich innerlich schon schreien konnte.
    Müßte man mal nachzählen wie oft die vorkamen.... :grin
    Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack....jedem das Seine


    Liebe Grüße sonja :wave

  • hallo.. ich hab folgendes buch erhalten und kann damit wenig anfangen, sollte sich jemand dafür interessieren - bitte melden!


    simon cox - illuminati entschlüsselt
    dan browns bestseller von a bis z
    - neu!

  • Habe heute nach Sakrileg, auch Illuminati gelesen.
    Ich muss sagen, dass mir Illuminati besser gefallen hat als Sakrileg.
    Ich fand die Handlung war spannender als bei Sakrileg. Vielleicht lag es aber auch nur dran, dass ich bei Sakrileg schon relativ schnell eine Idee hatte wer der Bösewicht ist. Hier war ich zwar einmal kurz davor, habe mich aber ablenken lassen und, es viel zu schnell ad acta gelegt. Das Ende fand ich auch nicht ideal, aber sonst hat mir das Buch sehr gut gefallen.

  • also mir hat auch illuminati besser gefallen als sakrileg


    ich finde bei sakrileg wurde so viel noch dazuerzählt
    -bei illuminati war
    irgendwie mehr bewegung drin.


    aber ich finde trotzdem beide bücher gut :grin

  • Mir hat Iluminati damals auch besser gefallen. Es war tatsächlich spannender. Wie lange war denn der Abstand zwischen den beiden Büchern? Vielleicht hat er sich einfach zu sehr beeilt, um auf Teufel komm raus einen nächsten Band zu veröffentlichen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Bin mir jetzt micht so sicher, aber ich glaube zwischen beiden Büchern liegt ein Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahren....
    Soweit ich gehört habe, soll es bald einen neuen Robert Langdon Roman geben. Im Original heißt er wohl "The Solomon Key" und ist noch nicht erschienen.


    edit:
    Er spielt wohl nur in den USA und Langdon wandelt auf den Spuren der Freimaurer und der Mormonen

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Eintrag ins Forum, denn ich bin noch neu. Es ist super das es euch alle gibt, die ihr so zahlreich und fleißig schreibt. Neben der Schule und meinen vielen Klausuren bleibt immer sehr wenig Zeit zum lesen und so ist es gut, dass es diese Kritiken hier gibt. Dann weiss ich, was mich bei einem Buch erwartet und ob es sich lohnt und ich kann meine wenige Lesezeit mit lohnenswerten Büchern verbringen.


    Nach dem vielen Lob habe ich beschlossen, dass "Illuminati" ein super Buch sein muss. Ich habe gestern angefangen und bin jetzt auf Seite 189... Am Liebsten würde ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, aber ich muss leider noch für eine Klausur lernen :fetch


    Aber eines ist klar: Das Buch ist super!!! und sobald ich meine Klausur morgen Abend geschrieben habe werde ich nur noch lesen :-).


    Macht weiter so!
    Carina

  • Hallo Ihr,


    habe das Buch nun vor einiger Zeit fertig gelesen. So richtig wusste ich danach nicht was ich dazu schreiben soll. Aber ich will es jetzt mal versuchen:


    Streckenweise war es echt spannend und ich konnte es nicht weglegen. Doch leider hatte dieses Buch viel Hänger mittendrin wo ich prima aufhören konnte. SCHADE! Sehr interessant finde ich die Thematik und die Frage von Gott oder Wissenschaft.


    Ob ich es empfehlen würde? Ja, wenn ich weiß das sich jemand für die Thematik interessiert. Nein, wenn jemand ein durchgehend spannendes Buch sucht.


    Grüße,
    Carina

  • Also ich fand das Buch gut geschrieben konnte mich gar nicht davon trennen. Gehört sicher auf die Liste meiner Lieblingsbücher.Aber diese liste ist auch sehr lang.

  • Also ich hab das Buch auch verschlungen!
    Ich hab das Buch gekauft kurz bevor ich krank wurde und daheim bleiben musste und hab Tag und Nacht gelesen.


    ein echt gutes Buch! Les es wirklich! Lohnt sich! :-)

  • Ich habe es mir nun von meiner Tante ausgeliehen und bin schon ganz gespannt. Leider ist es so dick, solchen Büchern bin ich meistens sehr skeptisch gegenüber ;). Aber da mir Sakrileg schon seeeeeeeeeeeehr stark gefallen hat, muss dieses Buch auch super werden. :sleep Erstmal schlafen, dann "Das WUnschspiel" zuende lesen und dann gehts los mit "Illuminati".

  • Zitat

    Original von Bonprix
    ich gehöre zu der Gruppe von Lesern, die nicht von "Illuminati" begeistert ist. Beim ersten Leseanlauf habe ich bei Seite 135 gestoppt, weil ich keinen so richtigen Zugang zum Buch gefunden habe.


    Das Problem habe ich auch, ich bin nun auf der Seite 153, aber mir fehlt auch der Bezug dazu. Es gibt mehrere "Hänger", die schon öfter zu einer Unterbrechung geführt haben. Sakrileg hat mir aber sehr gefallen und ich möchte das Ende von Illuminati auch wissen, darum lese ich einfach weiter, es wird mir sicher noch besser gefallen *hoff*. Warum hätte es denn sonst so viele gute Stimmen bekommen?

  • Schön das ich nicht nicht einzige bin - mir wurde das Buch von einer begeisterten Freundin gegeben... ich habe dreimal angefangen bevor ich endlich durchkam...


    Naja nach sakrileg und Illuminati weiß ich auf jedenfall - das dan brown wirklich nichts für mich ist ( obwohl mich das thema sehr interessiert) :fetch

  • Ich schließe mich mal denen an, die Illuminati besser fanden als Sakrileg. Habe es allerdings in der verkehrten Reihenfolge gelesen (also zuerst Sakrileg) und war deswegen positiv von Illuminati überrascht.
    Bücher, die einen so kurzen Zeitraum zeigen finde ich ja imemr faszinierend :-).
    Was ich außerdem she interessant fand, waren die Ambigramme!
    Hab das auch gleich mal mit meinem Namen versucht - ganz schön kniffelig, obwohl er nur 4 Buchstaben hat :wow. Aber es funktioniert (bin mir nur nicht so sicher, ob man es noch entziffern kann :grin )

  • Tcha, ich bin wohl ein Nachzügler :-) - ich habe Illuminati tatsächlich erst jetzt gelesen. Mein zweiter Dan Brown nach Meteor. Meteor fand ich auch recht gut, aber Illuminati gefällt mir noch um Längen besser. Interessante Thematik!


    Ich fand den Roman außerdem sehr gut geschildert, man konnte alles förmlich vor sich sehen. Spannend aufgebaut und bis zum Schluß immer wieder für eine Überraschung gut (obwohl ich sagen muss, das ich schon recht früh auf der richtigen Fährte war - aber ich habe sie dann doch ziemlich schnell wieder verworfen ... selbst schuld :grin)


    Für mich alles in allem wirklich gute Unterhaltung!