"Illuminati" - Dan Brown

• Sodele nun hab ich auch mein erstes von Dan Brown durch. Am Wochenende ist die Nacht recht kurzweilig gewesen. Die Handlung allgemein war spannend und flüssig zu lesen, doch auch hier kann ich einige Vorredner nur wiederholen. Auf die Hauptakteure wird ME auch zu wenig eingegangen. Die Handlung wurde gegen Ende so hektisch, daß es eigentlich fast übertrieben war. Die historischen Hintergründe über die Illuminaten waren super, detailgetreu beschrieben und auch die Beschreibung der einzelnen Stationen der Suche haben mich so richtig neugierig auf Rom gemacht. Nun ob es historisch korrekt geschrieben war, oder ob alle Hintergründe wahr sind, ist mir schnuppe.
    Es war ein kurweiliger Zeitvertreib, und es hat mir Spass gemacht, dieses Buch zu lesen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Juchuuu... ich habe es auch endlich geschafft, mich in die Illuminati-Fangemeinde einzulesen..
    Ich fand das Buch superspannend und auch die einzelnen Beschreibungen waren total anschaulich. Ich muß nun unbedingt Sakrileg hinterher lesen...
    ( gibts ja leider noch nicht als TB :fetch)

• Ich bin mal gespannt, welche Konsequenzen das hier für mich hat: ich oute mich als einer, dem Illuminati nicht gefallen hat!

Ich fand es wie Essen bei McDonalds: mit allen (ungesunden) Zutaten gespickt, die unsere Geschmacksnerven irgendwie ansprechen! Fastfood in Buchform!

Das ging los mit den Helden, alle klug, schön, reich, ungewöhnlich sportlich, weltgewandt ... und natürlich ledig und endete bei der Handlung. Liebe, Mord, Terror, Gewalt, Lüge, Betrug, Action, Religion, Treue, .... kein Klischee, das nicht bedient wurde.

Und dann der Hammer .... so ein unglaubliches, haarsträubendes Abenteuer erlebt dieser Held nicht nur einmal im Leben, sondern es wird fortgesetzt in Sakrileg.

• Zitat

Original von Frank
    Ich fand es wie Essen bei McDonalds: mit allen (ungesunden) Zutaten gespickt, die unsere Geschmacksnerven irgendwie ansprechen! Fastfood in Buchform!

Klar ist es Fastfood. Nur geht man ja auch nicht jeden Tag zu McDreck essen, also habe ich Illuminati ganz gut überstanden und mich auch gut unterhalten gefühlt. Aber das ganze Jahr über muss ich sowas nicht haben. :-)

Gruss,

Doc

• Ich bin soeben auch fertig geworden mit "Illuminati" und muss sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Es war mein erster Dan Brown (was wohl sicherlich vielen so geht) und ich bin sehr daran interessiert, weitere Bücher von ihm zu lesen, zumindest Sakrileg (allerdings erst nach einer Pause, obwohl ich sowohl Sakrileg als auch Meteor schon hier habe).

Ich hatte vor einigen Tagen erst gehört, dass das Ende eher enttäuschend sein soll, aber das finde ich gar nicht. Zugegeben, es wird etwas hektisch (wurde ja weiter oben auch schon angesprochen), aber ich finde gut, dass letztendlich fast alles an diesem Buch - bzw an der Geschichte - eine einzige Lüge ist...

Mehr kann und will ich nicht sagen, um all jenen den Spaß nicht zu verderben, die das Buch noch vor sich haben.

• Ich war absolut Begeistert.
    Eine Verfolgungsjagt durch rom.
    Intellegent und spannend. Man Blickt wirklich bis fast zum schluß nicht durch.
    Irgendwann fahr ich nochmal nach rom und folge em Weg der illuminaten.
    Dan Browns mit abstand gelungenstes Buch

• Ich habe Illuminati und Sakrileg von Dan Brown gelesen. Die beiden sind die besten Bücher die ich je gelesen habe. Super spannend und immer pasiert etwas unvorhergesehenes. Ich habe die beiden Bücher innerhalb von drei Tagen gelesen!!!!
    Jetzt will ich Meteor und Diabolus lesen. Von Diabolus habe ich gehört, dass es nicht annähernd so gut sein soll wie Illuminati und Sakrileg. Stimmt das? :wow

• Zitat

Original von stephanie
    Ich habe Illuminati und Sakrileg von Dan Brown gelesen. Die beiden sind die besten Bücher die ich je gelesen habe. Super spannend und immer pasiert etwas unvorhergesehenes. Ich habe die beiden Bücher innerhalb von drei Tagen gelesen!!!!
    Jetzt will ich Meteor und Diabolus lesen. Von Diabolus habe ich gehört, dass es nicht annähernd so gut sein soll wie Illuminati und Sakrileg. Stimmt das? :wow

Ich selbst habe Diabolus noch nicht gelesen, aber wenn ich richtig informiert bin, ist das Dan Browns Erstlingswerk und viele werfen ihm vor, dass sowohl Spannungskurve als auch Sprachstil noch nicht das Niveau seiner späteren Werke erreicht haben...

• Hatte ich auch schon die Idee, das Buch zu nehmen und die alten versteckten Pfade suchen.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Dan Brown ist ein Autor auf den ich gut verzichten kann. Schlimmer Stil - mag vielleicht auch an der Übersetzung liegen - und auch das Inhaltliche lässt mehr als zu wünschen übrig. Schwach, sehr schlecht recherchiert - Note: mangelhaft bis ungenügend.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hi,

habt ihr gestern vielleicht den Bericht über Illuminati gesehen?
    Angeblich ist alles falsch. Dan Brown hat alles gelogen! In Rom hätte es nie einen solchen Geheimbund gegeben.
    Was sagt ihr dazu?

• habe das buch jetzt auch gelesen und fand es zeitweise recht spannend. leider waren mir viele dinge einfach zu zufällig und die gingen zu glatt.... auch finde ich, hat man dem buch sehr angemerkt, dass es von einem mann geschrieben wurde...
    dass es die illuminati vielleicht nie gab ist mir relativ egal.
    insgesamt ein netter amerikanischer thriller, den man gut zwischendurch lesen kann.

• Zitat

Original von Sirius Black
    Hatte ich auch schon die Idee, das Buch zu nehmen und die alten versteckten Pfade suchen.

Es gibt ein Reiseunternehmen, dass genau SOLCH eine Tour anbietet. Habe aber leider vergessen wie es hieß. Fände ich auch spannend. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich hab nun auch mit Illuminati angefangen, nachdem es seit Weihnachten 2004 in meinem SUB schlummerte. Die ersten 100 Seiten hab ich relativ schnell gelesen, auch wenn ich null Ahnung von Physik habe und das einfach so akzeptiere, was er mir da über Quarks und Co erzählt.

• Weil sich niemand fand der mit der Bombe in den Himmel steigt und heil im Fluss landet? ;-)
    Weil da zu viele Szenen im und unter dem Vatikan spielen?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich hab "Illuminati" heute morgen ausgelesen.

Den Anfang fand ich verwirrend, dieses ganze Wissenschafts-Krams war mir schon fast zuviel und ich hab das einfach als gegeben akzeptiert. Ruck zuck waren die ersten 100 Seiten verschlungen. Dann hab ich allerdings langsamer gelesen, um das Buch zu genießen, denn es war total spannend. Die Morde, die geschehen, das Rätsel um die Tatorte und der Hintergrund des Vatikans haben mich total gefesselt.

Ein Satz ziemlich zu Beginn hat mich doch sehr zum Schmunzeln gebracht, als Robert mit dem Chauffeur zum Vatikan fährt, fragt er sich, was dieser Mensch für Probleme mit normalen Geschwindigkeiten hat - der Fahrer fährt 170 km/h. Eindeutig ein Zeichen für einen amerikanischen Schriftsteller :lache

Für mich war die Auflösung überraschend, ich hab erst an diesen Täter gedacht, als er sich durch einen Satz verraten hat,

Das Ende, und da nehme ich mal die letzten 100 Seiten, empfand ich gar nicht als hektisch oder unter Zeitdruck geschrieben, jedoch wirklich etwas unrealistisch oder überzogen.

Da ich keinen Wert darauf gelegt habe, einen gut recherchierten oder politisch korrekten/realistischen Thriller zu lesen, hatte ich auch kein Problem damit, dass so einiges ziemlich unrealistisch oder sogar an den Haaren herbei gezogen war. Es gibt sogar bei Wikipedia einen Artikel zu dem Thema, was an "Illuminati" alles erstunken und erlogen ist. Na und? Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Allerdings hat mich dieses Buch auch neugierig auf Rom gemacht :-)

Bestimmt nicht mein letzter Dan Brown, Sakrileg liegt schon hier :-)