"Illuminati" - Dan Brown

  • Nachdem ich eben vom Tode des Autors Walter Ernstings (Clark Darlton) informiert wurde, kommt mir dieses ganze dumme Hickhack um -Illuminati- einfach nur noch lächerlich vor.


    Es ist immer wieder traurig wie man sich von Nebensächlichkeiten doch so gefangen nehmen lassen kann. Es gibt wahrhaft wichtigeres im Leben.


    HIS, es war nicht meine Absicht dich in die rechte Ecke zu stellen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich respektiere deine andere Meinung zu dem Buch. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Historikus
    Und so wird selbst der letzte ...... kommerzialisiert. ;-)


    Wir sind halt doch alles nur Marionetten. :grin


    Gruß


    Lilli hat mal den "Anagramm-Generator" angeschmissen und was gefunden... na was?


    Historikus ist ein "HI RISK TO US"... ER (*fingeraufihnzeig*) ist einer von denen, die die Fäden ziehen (wollen). :lache


    PS: Man denke sich noch ein gh" hinter dem Hi... :grin

  • Zitat

    Original von milla
    Für alle Fans, die in Rom auf den Spuren der Brownschen Illuminaten wandeln wollen: http://www.romaculta.it/illuminati-tour.html :grin


    Wir fahren ja Anfang März für 4 Tage nach Rom und werden uns die Seite auf jeden Fall mal ansehen, haben wir beschlossen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auch mir hat das Buch supergut gefallen. Auch "Meteor" fand ich sehr spannend. Da war zwar das Thema ein völlig anderes, aber ich finde seinen Schreibstil sehr ansprechend und werde natürlich auch alle seine anderen Bücher lesen!

  • Habe Illuminati letzten Sommer gelesen. So ganz kann ich die allgemeine Begeisterung um dieses Buch (und auch um Dan Brown) nicht verstehen.
    Die Geschichte an sich mag ja hin und wieder ganz spannend sein, aber Brown`s Schreibstil sagt mir überhaupt nicht zu. Hat mir nicht gefallen, nein.


    Meine Nichte musste es in der Schule lesen und sie sagt, die Meisten aus ihrer Klasse mochten das Buch auch nicht. Was aber auch ganz einfach daran liegen kann, dass es ein Buch war und keine DVD. :rolleyes


    Ciao :wave
    Magrat

  • hallo margrat,


    wenn du diesen thread mal aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass es auch eine menge leser gibt, die deine meinung teilen! außerdem ist das ein wunderbarer thread, ein wahrer meilenstein in der büchereulengeschichte! :-)


    schön, dass du ihn wieder hochgeholt hast!


    bo :wave


    PS: illuminati ist schullektüre?

  • Ich gestehe, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich muß sagen, ich bin auch mit Zweifeln an das Buch gegangen, aber dann... habe ich es vor zwei Wochen gelesen und es war absoluter Zufall, das zeitgleich der Papst gestorben ist. Das gab dem Buch so richtig die Brisanz, ich kannte die Vorgehensweise des Vatikans und hatte natürlich ständig den Obelisken auf dem Petersplatz im Blick - er steht ja tatsächlich da!!!! Carmalengo und Konklave waren durchaus verständig Wörter und alleine die Informationen, die über den Vatikan in dem Buch enthalten sind lohnen sich, das Buch zu lesen. Gerade jetzt lohnt es sich besonders, man kann die neue Papstwahl dann prima verstehen.


    Fazit: Ich war begeistert von dem Buch, vielleicht auch besonders wegen des Zeitpunktes.


    LG
    Tinker

  • Ab das buch gestern zu ende gelesen.
    ich wollte es schon fast fressen aber ich hab mich auch wiederrum im lesen gebremst weil ich sonst so schnell fertig gewesen wäre.
    aber teilweise konnt ich auch gar nicht mehr aufhören zu lesen. bis ich dann doch ne stelle gefunden habe wo ich aufhören konnte. eher als an einer anderen. in der arbeit ging das ja leider nicht da musst ich haufhören wenn pause aus ist.
    das buch hat mir sehr gut gefallen und ich will unbedingt sakrileg lesen und das sehr bald.
    es war sehr spannent geschieben und schön undurchsichtig wer der Verantwortliche ist.
    aber an irgendwelche fakten oder der gleichen braucht man bei dan brown nicht glauben.

  • Das ganze Hickhack um Dan Brown hat nun doch geschafft, mich neugierig zu machen. Also habe ich mir als erstes Brown-Buch Illuminati gekauft :wow


    Und, was soll ich sagen...? Ich habe es regelrecht VERSCHLUNGEN. Mir persönlich ist nun vollkommen schnuppe, ob das Buch realistisch ist oder nicht, es hat mich wahnsinnig gut unterhalten und es rat viel Spaß gemacht, zu lesen.


    Einige hier wissen vielleicht, das ich die letzten 3 Jahre außer irgendwelchen IT-Fachbüchern kein "normales" Buch mehr in den Händen hatte, geschweige denn gelesen habe :cry


    Illuminati hat mich gefesselt, innerhalb kürzester Zeit hat mich wieder das alte Lesefieber gepackt! Und ich hatte schon fast die Befürchtung, es verloren zu haben :-)


    Ganz egal, was viele hier über Dan Brown denken - er hat es geschafft, mir meine Leseleidenschaft wiederzugeben und das finde ich klasse! Meteor habe ich zwischenzeitlich auch durch und als nächstes steht Sakrileg auf meiner Liste. Ist auch schon bestellt, somit habe ich nächste Woche wenigstens was zu tun :lache

  • inso ich find einige reakionen über dan broun hier auch überzogen. er kann gut schreiben und einen unterhalten. fesseln und das reicht doch vollkommen aus.
    was nu richtig ist oder falsch oder welche verschörungs theorie darin steckt ist mir da egal.


    und das er deine leseleidenschaft wieder gewegt hat ist um so besser.

  • Ich fand das Buch auch klasse und habe es innerhalb von zwei Tagen durch gehabt.
    Natürlich MUß man kritisch dem Buch gegenüber sein! Habe während des Lesens immer wieder Herrn Momo (ist Physiker) gefragt, ob dieses und jenes denn sein kann. Er hat mich dann sozusagen "aufgeklärt", das Buch aber selbst, trotz der Unstimmigkeiten, mit Begeisterung gelesen. Die "Story" ist halt einfach gut.


    Ich warte ungeduldig, bis "Sakrileg" als TB rauskommt. 20 € ist mir zuviel Geld und HC mag ich eh nicht sonderlich.
    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Illuminati hab ich vor einer Weile gelesen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Auch Meteor, Sakrileg und Diabolus habe ich gelesen. Wobei ich sagen muss, daß ich von Letzterem nicht sooo begeistert war, wie bei den anderen. Trotzdem gut :-)