@ His
Bist du vielleicht auch noch sehr antiamerikanisch (USA) und antibritish eingestellt?
Ich bin im Moment mit diesen Regierungen auch nicht einverstanden.
Du mußt aber akzeptieren, daß der Geschmack der Leute nicht deiner ist. Wenn diese Leute in deren Augen bessere Krimis schreiben als Deutsche oder Österreicher, dann ist das halt die Meinung der Mehrheit und nicht die von dir.
Accept it
"Illuminati" - Dan Brown
-
-
An und für sich wollte ich hier, die angeblichen Fehler Dan Browns in Illuminati ausdiskutieren, das scheint aber nicht möglich zu sein.
Dafür habe ich jetzt einmal in 10 Minuten die Belletristik-Hitliste bei amazon.de (keine Ahnung ob es auch amazon.at gibt und die dort anders aussieht) analysiert und CD/Hörbücher und Doppelnennungen wegen HC + TB herausgefiltert:
1. Sakrileg von Dan Brown
2. Illuminati von Dan Brown
3. Der Schwarm von Frank Schätzing DEUTSCH
4. Die Chirurgin von Tess Gerritsen, Andreas Jäger
5. Totenmontag von Kathy Reichs, Klaus Berr
6. Meteor von Dan Brown, Peter A. Schmidt
7. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery, Antoine de Saint- Exupery
8. Maria, ihm schmeckt's nicht! Geschichten von meiner italienischen Sippe von Jan Weiler (da kein Übersetzer angegeben ist DEUTSCH)
9. Das Nazareth-Gen von Michael Cordy, Sepp Leeb
10. Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code von Dan Burstein
11. Der Vorleser von Bernhard Schlink DEUTSCH
12. Wer ist eigentlich Paul? von Anette Göttlicher DEUTSCH
13. Der Richter und sein Henker. SZ-Bibliothek Band 42 von Friedrich Dürrenmatt Schweizer-DEUTSCH
14. Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk DEUTSCH
15. Die Bibel nach Biff von Christopher Moore, Jörn Ingwersen (Übersetzer)
16. Der Turm von Stephen King, Wulf Bergner
17. Das Parfum von Patrick Süskind DEUTSCH
18. Rote Sonne, schwarzes Land. Bild Bestseller Bibliothek Band 14 von Barbara Wood, u. a.
19. Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francois Lelord, Ralf Pannowitsch
20. Vollidiot von Tommy Jaud DEUTSCHAuf Platz 3 taucht der erste deutsche Autor auf, der 2. auf 8 mit ??.
Insgesamt 9 (in worten NEUN) deutsche Autoren unter den ersten Zwanzig.Parallel dazu noch die Spiegel-Bestseller Belletristikvom 10.01.2005 nur HC
1. Frank Schätzing: Der Schwarm DEUTSCH
2. Dan Brown: Sakrileg
3. Kathy Reichs: Totensonntag
4. Francois Lelord: Hectors Reise
5. Ildiko von Kürthy: Blaue Wunder DEUTSCH
6. Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher DEUTSCH
7. Sven Regener: Neue Vahr Süd DEUTSCH
8. Gabriel Garcia Marquez: Erinnerungen an meine traurige hure
9. Stephen King: Der Turm
10. Umberto Eco: Die geheimnisvolel Flamme der Königin LoanaUnter den TopTen 4 Deutsche Autoren, davon einer die Nummer 1
Soviel zu einigen Vorwürfen und Argumenten
Dyke - der diese Praxisübung in angewandter Diskussionskultur sehr reizvoll findet
-
Zitat
Original von dyke
An und für sich wollte ich hier, die angeblichen Fehler Dan Browns in Illuminati ausdiskutieren, das scheint aber nicht möglich zu sein.
Dyke - der diese Praxisübung in angewandter Diskussionskultur sehr reizvoll findet
dyke , ich glaub, ich spreche gleich für mehrere, wenn ich sage, dass uns sehr wohl aufgefallen ist, dass Du zu denjenigen gehörst, die (wie man ja auch an Deiner Amazon-Liste erkennen kann), sachlich argumentieren und Behauptungen eher mit Beweisen unterfüttern...:-)
Nur, Du siehst ja: WENN man das dann auch mal lobt und erfreut ist über Fachinformationen von Dir oder anderen, wird gleich in die unterste psychologische Schublade gegriffen und Gruppenbildung und/oder Zusammenrottung gegen eine einzelne, ach so unverstandene Büchereule unterstellt. Oder noch bescheuerter: mangelnde Bildung oder gar Neid.
@HIS:....um es mal in Deinem gerne gewählten Jargon zu sagen: Du nervst! Nicht durch mangelnden Bildungswillen und eher löbliches Engagement, sondern einfach nur durch Deine sinnlosen Provokationen.
Willst Du eigentlich nicht merken, dass Du immer wieder offene Türen einrennst?
Und rein sachlich zu den Inhalten von Dan Browns Büchern....es gehört zwar eher zu "Sakrileg" als zu "Illuminati", was ich jetzt sage....aber ich finde z.B. die Hypothese, dass Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen sein soll, weitaus realistischer und keineswegs abgedreht.
Mir hat diese Hypothese zum Beispiel sehr geholfen, Religion(en) von einer weitaus bodenständigeren Warte zu betrachten und im richtigen Leben eher auf meine eigene Kraft zu vertrauen, als an ein übernatürliches allmächtiges Wesen.
Und noch ein sachliches Argument zu "Illuminati": dieser Sturz mit der Persenning und die zugegebenermaßen ziemlich unrealistische rasche Erholung des "Welt-Retters"...Sei versichert, dass es gewiß genug Leser gibt, die das tatsächlich einfach nur in die Schublade "Naja, ein wenig "Stirb langsam" erwarten die Verlage offenbar immer noch für ihre Leserschaft?
Und diese unrealistische schnelle "Erholung" monierte ich m.E. auch beim ersten Band von Iris Kammerer.
Tja, meine Güte...es sind halt NUR mehr oder weniger flache Romane.
Und? Schreib halt einen besseren und meckere nicht rum.
Gruß
Baumbart -
Zitat
Original von dyke
Dafür habe ich jetzt einmal in 10 Minuten die Belletristik-Hitliste bei amazon.de (keine Ahnung ob es auch amazon.at gibt und die dort anders aussieht) analysiert...Ja sowas...tststs...
Schöne Fleißarbeit dyke. Letztlich wird's aber kaum etwas nützen, ausser so manchen Diskussionsbeitrag von His besser einordnen zu können. His selbst wirst Du mit solchen Fakten kaum beeindrucken.
Gruss,
Doc
-
Eigentlich wollte ich mich nur zurücklehnen und diese wunderbare Kontroverse schmunzelnd über mich ergehen lassen.
Aber wenn man da so einen horrenden Blödsinn liest wie:
ZitatOriginal von Historikus
Dan Brown befriedigt die Massen, indem er haufenweise Verschwörungstheorien, verbreiet. Er füttert die Leute, was sie momentan besonders wollen.Wenn das Autoren machen, finde ich das äußerst billig. Denn sie springen auf den Zug des Erfolges auf, um ordentlich Kapital daraus zu scheffeln.
dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
Es gibt vielleicht nicht ganz so viele Autoren die sich ihren Lebensunterhalt einzig und alleine mit der Schreiberei verdienen, aber wer will es ihnen zum Vorwurf machen wenn sie Bücher schreiben die der Lesen auch lesen möchte?
Ich habe das Buch -Das Jesus Video- von Andreas Eschbach auch zum Teil als "Verschwörungsbuch" gesehen. Denn das was Vatikan und dieser TV-Milliardär (ich komme nicht mehr auf den Namen) vorhatten war ja auch eine Art Verschwörung.
Das nächste Buch von Eschbach das ungelesen auf meinem Stapel liegt ist -Der letzte seiner Art-. Ich kenne nur den Klappentext, aber der deutet auch schon wieder auf eine Art Verschwörung hin. Experimente die man an Menschen vorgenommen hat.Huch, und das von einem deutschen Autor.
Ab jetzt plädiere ich dafür das für HIS nur noch Bücher von jungen Deutschen oder Österreichern geschrieben werden wie -Albanische Dichtkunst im Mittelalter- oder -Die Lebensgeschichte eines Stuhlbeines in der griechischen Antike- oder der Thriller -Wer lies die Bratpfanne um Mitternacht auf den Boden fallen?-. Das werden mit Sicherheit Geschichten sein, die KEINER lesen möchte, den Mainstream nicht berühren und eine Auflage von einem Stück haben - nämlich das Buch was His hat.
Das dürfte ganz nach His seinem Geschmack sein.
Bei allem Verständnis für dich His, aber was du geschrieben hast gequirlte K....
Wenn du ein Buch lesen willst von einem jungen österreichischen Autor das auch keiner lesen wollte würde ich dir fast -Mein Kampf- empfehlen, leider gibts dort aber auch eine Verschwörungstheorie. Die jüdische Verschwörung. -
Zitat
Original von vallenton
-Die Lebensgeschichte eines Stuhlbeines in der griechischen Antike-Ey, der Buchtitel sich aber interessant an, schmeiß mal die ISBN-Nummer rüber.
Baumbart -
Zitat
Wenn du ein Buch lesen willst von einem jungen österreichischen Autor das auch keiner lesen wollte würde ich dir fast -Mein Kampf- empfehlen, leider gibts dort aber auch eine Verschwörungstheorie. Die jüdische Verschwörung.
Ich bitte darum, dass du das sofort zurücknimmst, und dich gefälligst bei mir öffentlich entschuldigst. Dein "Achtung! Ironie!-Schild!" kannst du dir sparen.
Deine Interpretation entbehrt nicht nur jegliches Niveau, sondern ist eine Geschmacklosigkeit sondergleichen!
Gruß
-
Du bist der einzige der die Wahrheit und Einsicht mit Löffeln gefuttert hat. Mir hat -Illuminati- gut gefallen, also bin ich einer von den Dummbatzen denen man ein -X- für ein -U- vormachen kann, jemand der zu blöd ist die Wahrheit zu erkennen, einer von den Beuteln die alles für bare Münze nehmen, die Liste deiner Unterstellungen ließe sich noch beliebig weiter fortführen.
Und du willst das ich mich bei dir entschuldige? Vergiß es!!
Und außerdem, warum soll ich mich für eine Lächerlichmachung von -Mein Kampf- entschuldigen?? Dadurch das den Scheiß keiner lesen wollte, bzw. das die Leute die den Scheiß gelesen haben, nicht reagiert haben, fühlst du dich beleidigt????
Hier zeigt sich deine offensichtliche Schwäche. Wie auch bei Dyke bist du nicht in der Lage ein Posting korrekt einzuordnen, sondern fühlst dich sofort persönlich angegriffen. BITTE zeige mir, wo in dem von dir angeführten Satz eine Kritik/Unterstellung oder etwas anderes gegenüber deiner Person von mir angedeutet wird.
In all deinen Posting hier zu -Illuminati- führst du dich wie Mr. Selbstgerecht persönlich auf. Ist dir schon mal aufgefallen, das du nicht nur gegen den Autor schießt, sondern auch gegen die Leser? Was ist mit der amazon Auflistung von -Dyke-? Vielleicht hast du ja dazu auch noch etwa intelligentes zu sagen? Oder schaffst du es nur mit so tollen Amazonbewertungen um dich zu schmeißen??
-
Du solltest dich lieber bei allen Opfern des 2. Weltkrieges für deinen schamlosen Vergleich entschuldigen.
Außerdem: Mit meiner Vorliebe für Literatur deutscher Autoren ist es einfach entsetzlich, dass du dies mit "nationalistischen" Vorlieben assozierist. Alleine das wäre schon eine Entschuldigung wert.
Nur, weil hier einige nicht fähig sind, kritische Meinungen zu akzeptieren, braucht man nicht zur tiefsten Rhetorik zu greifen.
Ich akzeptiere, dass ihr Brown gut findet, aber ihr könnt nicht akzeptieren, dass ich Brown Scheiße finde. So sehr, dass ihr ständig irgendwas herausinterpretiert, was nicht da steht. Das nennt man übrigens gnadenlose Hilfflosigkeit.
Gruß
-
baumbart :
Zitatdyke , ich glaub, ich spreche gleich für mehrere, wenn ich sage, dass uns sehr wohl aufgefallen ist,
Woher nimmst du dir diese Sicherheit?
Zitatum es mal in Deinem gerne gewählten Jargon zu sagen: Du nervst! Nicht durch mangelnden Bildungswillen und eher löbliches Engagement, sondern einfach nur durch Deine sinnlosen Provokationen.
Und ihr bei diesen "angeblichen" Provokationen mit Leidenschaft hineinrennt.
Warum fühlst du dich denn provoziert, nur weil ich Dan Brown für einen Autor niedriger Literatur halte?
Zitatnd rein sachlich zu den Inhalten von Dan Browns Büchern....es gehört zwar eher zu "Sakrileg" als zu "Illuminati", was ich jetzt sage....aber ich finde z.B. die Hypothese, dass Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen sein soll, weitaus realistischer und keineswegs abgedreht.
Natürlich war Jesus ein normaler Mensch, und diese These ist doch harmlos gegen andere, die er aufführt. Aber mir ist es egal, wenn es euch egal ist, aber weil es mir nicht egal ist, sage ich das auch.
ZitatMir hat diese Hypothese zum Beispiel sehr geholfen, Religion(en) von einer weitaus bodenständigeren Warte zu betrachten und im richtigen Leben eher auf meine eigene Kraft zu vertrauen, als an ein übernatürliches allmächtiges Wesen.
Da hat mir Umberto Eco schon eher aufgezeigt, warum Verschwörungstheorien solche Erfolge feiern.
ZitatUnd? Schreib halt einen besseren und meckere nicht rum.
Willst du nur positive Meinungen über Bücher haben?
Gruß
-
@ Wolke und Morgana:
Es ist an der Zeit unter dieses Topic mal einen Schlußstrich zu ziehen.
His hört auf ein Wort zu "Illuminati" zu verlieren (wir wissen nun, daß Du das Buch und Dan Brown nicht magst) und alle anderen lassen bitte ihre Kommentare dazu ungeschrieben (sie zu denken ist erlaubt :grin).
PS: Wie wäre es das Topic generell zu schließen?
-
Zitat
Original von Lilli
PS: Wie wäre es das Topic generell zu schließen?Warum? Nur weil ein Fanatiker glaubt alle aufmischen zu können?
Gruss,
Doc
-
@Vallenton:
ZitatDu bist der einzige der die Wahrheit und Einsicht mit Löffeln gefuttert hat
Wer sagt das? Ich? Wo denn?
ZitatMir hat -Illuminati- gut gefallen,
Na und? Ist doch in Ordnung?
Zitatalso bin ich einer von den Dummbatzen denen man ein -X- für ein -U- vormachen kann, jemand der zu blöd ist die Wahrheit zu erkennen, einer von den Beuteln die alles für bare Münze nehmen, die Liste deiner Unterstellungen ließe sich noch beliebig weiter fortführen.
Wo habe ich denn gesagt, dass Dan Brown_Leser allgemein blöd sind? Wo habe ich gesagt? Zeige mir doch die Stelle!
ZitatUnd du willst das ich mich bei dir entschuldige? Vergiß es!!
Du bringst mich mit nationalistischem Gedankengut in Verbindung. Sogar mit dem Buch "Mein Kampf". Da fehlen mir nur noch die Worte.
ZitatIst dir schon mal aufgefallen, das du nicht nur gegen den Autor schießt, sondern auch gegen die Leser?
Das ist deine Interpretation, aber nicht meine. Fühlst du dich denn jedesmal betroffen, wenn es Menschen gibt, die Literatur, die du gerne liest, als "Schrott" bezeichnen?
Gruß
-
@ Doc
Weil sich die Katze in den Schwanz beißt.
-
Zitat
Original von Lilli
@ DocWeil sich die Katze in den Schwanz beißt.
Kann man doch auch ganz gut ausblenden oder drüberstehen, was einem halt besser liegt.
Gruss,
Doc
-
Und natürlich dürfen Mr. Hollywoods erlauchte Kommentare nicht fehlen.
Wie es sich halt gehört.
Historikus
-
Zitat
Original von Lilli
@ DocWeil sich die Katze in den Schwanz beißt.
Das könnte His nicht passieren...;-)
-
VALLENTON ISCH LIEBE DISCH....
-
Zitat
HIS: Du bringst mich mit nationalistischem Gedankengut in Verbindung. Sogar mit dem Buch "Mein Kampf".P.S. In diesem Zusammenhang benutze besser den Ausdruck -nationalsozialistischem Gedankengut-.
-
Darf ich euch auch etwas über Dan Brown erzählen?