"Illuminati" - Dan Brown

• also ich lese gerade das buch und bin so bei der hälfte, denke ich.

spontan muss ich sagen: super spannend, ABER vom schreibstil her nicht so wahnsinnig toll...nachdem ich nun ein paar bücher von jeffrey deaver gelesen hatte, bin ich vielleicht zu anspruchsvoll geworden, aber der hat seine protagonisten sehr viel detaillierter und vor allem liebevoller beschrieben...dagegen find ich langdon und seine begleiterin eher oberflächlich dargestellt...

bo, der nun aber doch gespannt ist, wie die geschichte ausgeht...

• bogart :

Also ich könnte das jetzt nicht behaupten, dass die Protagonisten nicht so toll dargestellt wären, aber ich kenne auch Deaver nicht und habe deshalb nicht den Vergleich... ;)

Ansonsten hat mir gerade der Schreibstil sehr gefallen. Wenn man mal darauf achtet merkt man, dass die Kapitel immer auf einem Höhepunkt aufhören und dass dann das nächste Kapitel mit einem anderen Handlungsstrang weiter geht, welches dann genauso wieder im spannendsten Moment aufhört. Ich persönlich finde, dass einen das in eine unerhöhrte Spannung versetzt, die einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lässt... :]

Bist Du denn schon an der Stelle, wo sie auf die Suche nach den Bischöfen gehen? Ab da finde ich, reißt einen das Buch erst so richtig mit. Zumindest ist das mein Eindruck und auch mein Freund, der den Anfang des Buches nicht ganz so toll fand, konnte das Buch dann ab dieser Stelle gar nicht mehr aus den Händen legen... ;)

Was ich auch ganz klasse fand, war diese genaue Recherche von Dan Brown zu den Illuminaten, etc. Das hat mich alles so neugierig gemacht, was er da geschrieben hatte, dass ich danach stundenlang am Rechner saß und im Internet nach Informationen gesucht habe.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• bin gerade da, wo sie im geheimarchiv des vatikans das buch von galileo gefunden haben!

naja, die handlung finde ich auch sehr gut - also von der dramaturgie her kann man echt nicht meckern! nur der schreibstil selbst ist mir zu oberflächlich! wenn ich dreimal lesen muss, dass "sie verzweifelt ist", finde ich das langweilig...es gibt so wunderbare romane mit einer herrlichen bildsprache...

bo

• [...]schreibstil selbst ist mir zu oberflächlich! wenn ich dreimal lesen muss, dass "sie verzweifelt ist", finde ich das langweilig...es gibt so wunderbare romane mit einer herrlichen bildsprache...

Hmmm... Das wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Ich war so in Spannung versetzt, dass mir glaube ich gar nichts mehr aufgefallen wäre... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Was ich auch ganz klasse fand, war diese genaue Recherche von Dan Brown zu den Illuminaten, etc. Das hat mich alles so neugierig gemacht, was er da geschrieben hatte, dass ich danach stundenlang am Rechner saß und im Internet nach Informationen gesucht habe.

Also ehrlich gesagt, hatte ich eine lange Diskussion zu dem Thema mit dem Schriftsteller "Wolfram Fleischhauer", der auch etwas zum Thema Illuminaten in seinem Buch Das Buch in dem die Welt verschwand geschrieben hat. Er sagte mir, Dan Brown habe da vieles geschrieben, was gar keinen Sinn machen würde, Zeitangaben etc. und man müsse es wirklich als Roman und nicht als gut recherchiertes Buch ansehen.

Wolfram Fleischhauer war übrigens im Januar Autor des Monats bei Amazon, auf Grund seiner gut recherchierten Bücher!!

• Zitat

Original von bogart
    nachdem ich nun ein paar bücher von jeffrey deaver gelesen hatte, bin ich vielleicht zu anspruchsvoll geworden, aber der hat seine protagonisten sehr viel detaillierter und vor allem liebevoller beschrieben...dagegen find ich langdon und seine begleiterin eher oberflächlich dargestellt...

bo, der nun aber doch gespannt ist, wie die geschichte ausgeht...

Bo, ich bin auch ein absoluter Deaver Fan und warte schon ganz gespannt auf den nächsten Band, der wohl im Herbst in Deutschland erscheinen wird. Mir hat Illuminati auch gut gefallen, ich fand es wirklich spannend, aber ich lese auch lieber einen Deaver, als zwei Dan Brown.
    Nichts geht über Deaver!

• Wolke :

Was mir bei ILLUMINATI und Dan Brown eigentlich im allgemeinen so gut gefällt ist, dass er über Themen schreibt, die nicht schon tausendmal abgegriffen wurden. Wie sieht das denn bei Deaver aus? Sind das nicht nur die üblichen Geschichten halt spannend geschrieben?

Zitat

• Morgana, bei Deaver ist es die Liebe zum Detail, wenn er in Hosenaufschlägen nach Dreck suchen läßt und den analysiert. Überlegungen anstellt, wo dieses Dreckkrümelchen geologisch herstammen könnte. Nicht zu verachten sein Ermittlergespann, die sind einfach nicht zu toppen.
    Ich sehe, bei dir besteht Handlungsbedarf, du solltest unbedingt Deaver lesen und Fan werden. 8)

Ich habe übrigens auch noch nicht alle durch, aber sie stehen hier und sind ganz besondere Schätze.

• naja gut, diese pedantische spurensuche kommt ja in jedem rhyme/sachs-roman von deaver vor - also wiederholt sich auch! aber trotzdem fasziniert mich immer wieder, wie deaver seine figuren und ihre befindlichkeiten beschreibt - halt sehr detaillreich und...liebevoll..oder wie immer man das nennen mang.

während grisham und auch dan brown für mich eher in die kategorie gute vorlange für verfilmungen - ergo drehbücher - fallen. spannend, aber nur das nötigste kurz umrissen...

bo

• Ich hab Illuminati in der letzten Nachtschicht gelesen und dabei kaum bemerkt, wie die Zeit verging. Sehr spannend!!
    Nur meine Ablösung heute früh kicherte über meine müden Augen.

Mir gefällt, wie Hightech und Geschichte in einem verarbeitet sind.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wolke :

Morgana, bei Deaver ist es die Liebe zum Detail, wenn er in Hosenaufschlägen nach Dreck suchen läßt und den analysiert. Überlegungen anstellt, wo dieses Dreckkrümelchen geologisch herstammen könnte. Nicht zu verachten sein Ermittlergespann, die sind einfach nicht zu toppen.

Hmmm... Ich meine ich hätte Deaver doch schon gelesen... :gruebel War nicht das Buch DIE ASSISTENTIN von ihm?

bogart :

Ja, da stimme ich Dir vollkommen überein. Sämtliche Bücher von Dan Brown die ich gelesen habe, konnte ich mir wunderbar auch als Film vorstellen. Wäre bestimmt spannend... :]

Zitat

• Zitat

Original von bogart
    so, der erste kardinal ist tot...wird wohl noch eine lange nacht! macht nix, ist ja wochenende! :)

bo

Nicht alles verraten. So schnell bin ich noch nicht. :hau

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Wolke
    Viele kritisieren ja das Ende des Buches, es sei zu überzogen etc., auch wenn sie das Buch an sich gut fanden.

Ich hätte mich am Ende am liebsten gleich nach Rom aufgemacht und nachgeschaut, ob das Ende stimmt ;)

• Ich hab es auch gelesen.....*aufzeig*

War begeistert....gehöre aber zu den Leuten die das Ende tatsächlich ein bißerl zu krass fanden.
    Aber irgendwie macht das auch den Reiz aus.....
    Warte auf jeden Fall gespannt auf Neuigkeiten aus dem Hause Brown.

@ morgana
    was hast du denn im Netz gefunden ich leider nciht wirklich viel.....

• @BabyJane:

Hauptsächlich hatte mich interessiert, ob es die ILLUMINATEN wirklich gegeben hat bzw. gibt. Ich hatte vorher noch nie von denen gehört.

Da habe ich dann halt im Internet nach gesucht und auch Informationen darüber gefunden. Wirklich viel war es leider auch nicht, aber genug, um zu wissen, dass es diese Geheimgesellschaft wirklich gibt... ;)

Was hast Du gesucht und gefunden?

Zitat

• Nur als kleine Info an alle "Illuminati"-Fans : Dan Brown schreibt an seinem dritten Roman mit der Hauptfigur Langdon.... Man darf gespannt sein...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT