"Illuminati" - Dan Brown

• Zitat

Original von Historikus
    Zusammengefasst ein Buch unter jeglichem Niveau, voller Klischees und Fehler, ein klassisches James-Bond-Remake, kein sprachlicher und inhaltlicher Tiefgang, ein Buch, dass nur das schreibt, was Leser lesen wollen, egal ob es wahr ist oder nicht.

Gerade erst aufgefallen. Warum machst Du eigentlich Dan Brown verantwortlich, denn

Zitat

ein Buch, dass nur das schreibt

Dann ist docjh das Buch der Übeltäter und nicht Dan Brown

Zitat

was Leser lesen wollen, egal ob es wahr ist oder nicht.

Wenn in dem Buch das drin steht, was Leser wollen, dann ist doch alles richtig gemacht, denn in der Regel ist doch ein Buch für Leser gemacht, dachte ich bisher zumindest.

Da es aber nicht das zu sein scheint, was Du willst, bist Du kein Leser. Warum liest du dann trotzdem??

Also, ich würde solche eine Besprechung, mit dem Fehler (genetische Strahlung) und der seltsamen Formulierungen ganz schnell bei amazon korrigieren

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Also wenn das Buch nicht mit einer Verschwörung aufwartet, welches dann?

Nur, geht die Verschwörung halt nicht von den Illuminatoren aus, sondern vielmehr vom Camerlengo (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) des verstorbenen Papstes. Aber die Verschwörung bleibt ja trotz allem.

• Zitat

Der Blick in die nahe Zukunft wird schon länger nicht mehr als Science Fiction angeboten, sondern als Thriller, wie man bei Crichton, Eschbach, Kerr, Kegel, Preston, Wilson, Child und wie sie alle heißen, sehen kann. Daniel Galouyes „Welt am Draht“ bzw. „Simulacron 3“, in den 60er eindeutig SF, würde heute als Thriller in der Liga von Illes, Harry, Menick, Munson usw. verkauft.

Das ist mir ganz frech gesagt piep egal.

Ich fühle mich nur unterhalten, wenn ein Thriller logisch ist, und kein dämliches James-Bond-Remake.

Das ist mein Kriterium, und das behalte ich mir vor.

Du kannst ruhig meinetwegen Dan Brown preisen, genauso, wie ich seine Bücher als literarischen Unfug bezeichnen darf. ;-)

Zitat

Sie werden als normale Spannungsromane vermarktet und von Krimi-/Thriller-Lesern (die bei SF angeekelt die Augen schließen) genauso gekauft, wie von SF-Fans.

Ist diese Verlagsverarsche, die so ruhig hingenommen wird, nicht etwas traurig? :wow

Zitat

Irgendwo in der Mitte des Buches trifft Langdon einen alten Freund, Fallschirmspringer. Im Gespräch erklärt diese, dass die Fallschirme gar nicht so groß sein müssten. Das wäre nur ein optischer Beruhigungseffekt, den ab einer bestimmten größer des Schirmes, würde ein größerer die Fallgeschwindigkeit auch nicht weiter verringern, egal aus welcher Höhe man springt. Bevor man Langdons Sprung als Quatsch bezeichnet, sollte man erst diese Behauptung widerlegen.

Ja, ganz zufällig trifft der Professpr den Fallschirmlehrer, bevor er ganz zufällig selber Fallschirmspringen (ohne Fallschirm) muss. Genau so einfach gestrickt wie diese Vittoria, die anscheinend Tochter eines katholischen Priesters (*hust*) ist, Einsteins Relativitätstheorie widerlegt hat, aber nicht weiß, was eine Konklave ist! Sorry, seichtere Literatur gibt es nimmer. :lache

Es ist geradezu zynisch, dass du eine literarische Figur, geschaffen von Brown, als Beweismittel in deiner Argumentation benutzen willst.

Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie die Literaturschock-Leserunde in einem Experten-Forum nachgefragt haben, ob so etwas zu überleben ist.

Schon alleine über die Frage waren die Leute ziemlich belustigt. :grin

Zitat

Soweit ich mich erinnere, steht am Ende, dass es keine Illuminaten gibt, sondern, dieser Name nur missbraucht wurde. Also ganz das Gegenteil einer Verschwörung der Illuminaten. In wie weit Brown jetzt für Verschwörungstheorien verantwortlich sein soll, ist mir nicht klar. Wenn das Erwähnen der Illuminaten bereits geahndet werden soll, ist auch Fleischhauer „Das Buch in dem die Welt verschwand“, wie einige andere Bücher anzuprangern.

Na aber hallo.

Seit Dan Brown auf der Bühne erschienen ist:

- wird CERN als eine Art James-Bond-Geheim-Zentrale angesehen (Gibt sogar schon Beschwerden von CERN!)

- Ist die Kirche voll von Verschwörungen. Jesus war verheiratet, hatte ein Kind, die böse Kirche versucht überall zu vertuschen, geht über Leichen: Huuu huuuuu! :grin

usw.

Nur weil im Buch letztlich die Illuminaten nicht verantwortlich sind, heißt das nicht, dass Brown in seinen Büchern nicht tausende diffuse Theorien, auch unterschwelig, verbreitet.

Zitat

ich mag nur nicht, wenn der eigene Un“glaube“ mit schon beinahe fanatisch-missionarischem Eifer als Wahrheit dargestellt

Vielleicht könnte man das auch hartknäckiges argumentieren nennen.

Zitat

in diesem Fall Brown regelrecht diffamiert wird

Aber hallo!

Wenn ein Mensch etwas publiziert, sollte er gefälligst auf Kritik gefasst sein. Wenn ich jemanden für einen Amateur halte, dann sage ich es!

Schließlich herrscht hier Meinungsfreiheit. Und seine Meinung zurückzuhalten entspricht nicht den Werten einer Demokratie.

Zitat

Dann ist docjh das Buch der Übeltäter und nicht Dan Brown

Häää? Wie entsteht denn ein Buch? Durch Gammastrahlen? :grin

Zitat

Wenn in dem Buch das drin steht, was Leser wollen, dann ist doch alles richtig gemacht, denn in der Regel ist doch ein Buch für Leser gemacht, dachte ich bisher zumindest.

Ja, so manipuliert man die Massen und macht sie zum Affen. Mit solchen Gedanken ist Orwell 1984 nicht mehr weit, lieber Dyke.

Irgendwie erschreckend.

Zitat

Da es aber nicht das zu sein scheint, was Du willst, bist Du kein Leser. Warum liest du dann trotzdem??

Ist man kein Leser, wenn kritisch alles hinterfragt?

Zitat

Also, ich würde solche eine Besprechung, mit dem Fehler (genetische Strahlung) und der seltsamen Formulierungen ganz schnell bei amazon korrigieren

Warum? Kommen dann die Illuminaten zu mir nach haus? :grin

Gruß
    His

• Okay, du hast mich überzeugt.

Bevor ich mich mit Dir auf eine weitere sachliche Diskussion einlasse muss ich wohl erst das Buch

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren oder Anleitung zum subversiven Denken

lesen, es sei denn, jemand bestätigt mir, dass du mitten in der Revoluzzer-Phase der Pupertät steckst.

Dyke

"Sie lesen?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Polemik ist ursprünglich Streitkunst, ein wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (gr. polemos = Krieg).

Polemik [griech.–frz.] f. bes. wissenschaftl., literar., meist in der Öffentlichkeit ausgetragener Streit

Zitat

Das ist mir ganz frech gesagt piep egal

Es ist geradezu zynisch

Ja, so manipuliert man die Massen und macht sie zum Affen

Wahrlich schlag- und aussagekräftige Argumente

Zitat

Schließlich herrscht hier Meinungsfreiheit. Und seine Meinung zurückzuhalten entspricht nicht den Werten einer Demokratie

Diese Argumentation ist (leider) altbekannt.

Zitat

Zusammengefasst ein Buch unter jeglichem Niveau, voller Klischees und Fehler, ein klassisches James-Bond-Remake, kein sprachlicher und inhaltlicher Tiefgang, ein Buch, dass nur das schreibt, was Leser lesen wollen, egal ob es wahr ist oder nicht

Iris

Und wie redest DU für His das Fettgedruckte jetzt wieder heraus?? Nur spaßeshalber

LG Dyke

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von dyke
    Und wie redest DU für His das Fettgedruckte jetzt wieder heraus?? Nur spaßeshalber

Warum sollte ich das? Ich bin kein Kindermädchen.

Das kommt jetzt hoffentlich nicht deshalb, weil ich diese Art von "Thriller" nicht mag und somit schwupps! mitgefangen mitgehangen bin??? :wow

Daß ihr Jungs euch aber auch immer aneinander festbeißen müßt wie die Bullterrier! :wave

• Zitat

Original von Iris
    Daß ihr Jungs euch aber auch immer aneinander festbeißen müßt wie die Bullterrier! :wave

Nö, wie Du links sehen kannst amüsiere ich mich köstlich, räkle mich voller Wonne im Gras und lasse Frau Löwin das Abendessen besorgen, so lange es keine Hy(s)änen zu jagen gibt :grin

Es geht auch gar nicht um Dan Brown, sondern Du redest His' "Leserbeschimpfungen" immer so schön lenor-weich.

Da ich noch immer lernfähig bin, mal leicht umgestellt:

Zitat

Ein Buch, dass nur das schreibt, was Leser lesen wollen, egal ob es wahr ist oder nicht, zusammengefasst ein Buch unter jeglichem Niveau, voller Klischees und Fehler, ein klassisches James-Bond-Remake, kein sprachlicher und inhaltlicher Tiefgang.

Da Klatsch doch jeder Feuilletonist vor Freude in die Hände: Die Definition für Unterhaltungsliteratur

"Sie lesen?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    Es geht auch gar nicht um Dan Brown, sondern Du redest His' "Leserbeschimpfungen" immer so schön lenor-weich.

Woher nimmst du das "immer"??? :wow

Jungs, wenn ihr Mist redet, dann schmiert man euch das mal aufs Brot. :grin
    His ist das schon öfter passiert als dir, kannst ja mal suchen gehen, wirst schnell fündig werden.

Zitat

Da Klatsch doch jeder Feuilletonist vor Freude in die Hände: Die Definition für Unterhaltungsliteratur

Interessiert mich offen gestanden nicht die Bohne. :grin
    Außerdem: In Zeiten wo die Neue Züricher eine profunde Würdigung zum 50. Geburtstag von Jerry Cotton veröffentlicht und Frank Schätzing fürs Feuilleton der Zeit schreibt, kannste diese Ansicht getrost ad acta legen. :wave

Hast du heute abend etwas Giftiges gegessen? :wow

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich bin für dyke.

Gruss,

Doc ;-)

Schließe mich mal ganz spontan an...;-)

Dyke...*nurmalsonebenbeierwähnt*....das funktioniert hier schon seit geraumer Zeit nach diesem "Muster"

a) völlig überzogenes, meist ziemlich haltloses Gefasel....andere würden dazu Geschmackskundgebung sagen.

b) Betonung bei fundierten Gegenargumenten anderer ...die im Regelfall inhaltlich komplett ignoriert werden ...des Satzes: "Man sagt ja nichts, man red' doch nur davon." Sehr beliebt auch die Variation: "Ich sag doch hier nur MEINE Meinung. Das werd ich doch wohl noch dürfen?"

c) Und anschließend wird der Spieß umgedreht mit dem schönen Satz: "Sag mal, WO liest Du da was gegen Dich?"

Fazit: treffen wir uns nach dem Krieg um 6:00 Uhr bei der nächsten interessanten Leserunde... :grin

:wave
    Baumbart

• Hi Dyke,

wenn es dir nicht möglich ist, zu begreifen, dass Menschen das lieber lesen, was ihr Weltbild befriedigt, oder dessen Wunschbild sie sich herbeiwünschen, dann fehlt es dir anscheinend an Realitätssinn.

Dan Brown befriedigt die Massen, indem er haufenweise Verschwörungstheorien, verbreiet. Er füttert die Leute, was sie momentan besonders wollen.

Wenn das Autoren machen, finde ich das äußerst billig. Denn sie springen auf den Zug des Erfolges auf, um ordentlich Kapital daraus zu scheffeln.

Ich finde es übrigens äußert interessant, wie in solchen hitzigen Diskussionen versucht wird, wie im Kindergarten durch Gruppengehabe dem "Erzfeind" durch ein "Ich bin für den anderen" reinzuwischen. Wirklich amüsant! :grin

Mittlerweile frage ich mich:

WER akzeptiert die Meinung des ANDEREN nicht?

Gruß

• @His: Viel interessanter und vor allen Dingen amüsanter ist, mit welcher Hingabe du dich in Sachen hineinsteigern kannst... :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Weißt du warum ich mich so reinsteigere? ;-)

Weil ich sehe und bedauere, wie dieser amerikanische Mist hochgepusht wird, währendessen junge österreichische und deutsche Autoren, die literarisch um drei Klassen besser als Brown sind, nie eine Chance haben werden. :-(

His,
    der sich vom Thread verabschiedet.

• Zitat

Original von Historikus
    Weißt du warum ich mich so reinsteigere? ;-)

Weil ich sehe und bedauere, wie dieser amerikanische Mist hochgepusht wird, währendessen junge österreichische und deutsche Autoren, die literarisch um drei Klassen besser als Brown sind, nie eine Chance haben werden. :-(

His,
    der sich vom Thread verabschiedet.

Diese Autoren sind in DEINEN Augen besser, weil sie haargenau DEINEN Lesegeschmack treffen, aber Geschmäcker sind nun mal verschiedenen, wie man so schön sagt...;-) Seh das doch einfach ein und spare dir deine Energie für wichtigere Dinge :grin

• Das hat mit dem eigenen Geschmack nichts zu tun?! ;-)

Zitat

Diese Autoren sind in DEINEN Augen besser, weil sie haargenau DEINEN Lesegeschmack treffen,

Auf der Amazon-Liste sind alle Bücher von Dan Brown unter den ersten 20. Schau mal, wann das erste Buch eines jungen deutschen Autors auftaucht. Da kannste eine Woche lang suchen.

Es ist einfach nur pervers, dass unter den Deckmantel der "Unterhaltung" Autoren für Fehler und niedrigem Schreibstil belohnt werden, und Autoren, die es wagen, sich zu bemühen, dagegen untergehen.

Das ist in etwa so, als wenn eine Fußballmannschaft, die mehr Tore kassiert, zum Sieger erklärt wird!

Zitat

Seh das doch einfach ein und spare dir deine Energie für wichtigere Dinge

Ich akzeptiere es auch, dass der Büchermarkt am Boden ist.

Aber ich werde nicht auf dieser komischen Welle der Gleichgültigkeit und Beliebigkeit mitschwimmen a la "Hauptsache, der Autor schreibt irgendwie spannend. Ob der jemals sich überlegt hat, was der schreibt, ist mir wurscht".

So, und zur Nervenberuhigung war das wirklich mein allerletzter Beitrag zum Thema.

Nun könnt ihr euch über diesen Fanaten Historikus das Maul zu reißen, oder auch darüber lachen. ;-)

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Auf der Amazon-Liste sind alle Bücher von Dan Brown unter den ersten 20. Schau mal, wann das erste Buch eines jungen deutschen Autors auftaucht. Da kannste eine Woche lang suchen.

Weil Leser wie ich in der Minderheit sind. :cry :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ach His,:keks bin ja mal gespannt, wie lange du dich an diesen Vorsatz, nix mehr zu Brown zu posten, hältst;-) lehne dich in Zukunft doch einfach ganz entspannt zurück, schnapp dir nen Eco oder irgendein anderes Buch und ignoriere die Brown-Postings :-)

• Zitat

Original von Lilli
    @ Emilia

Spätestens im Februar gehts munter weiter, wenn "Diabolus" auf dem Markt ist.

da gehe ich auch stark von aus, was machen wir mit His, wenn er seinen Vorsatz bricht??? :grin

Vorschlag zur Güte: