Joomla! für Dummies - Martin Häberle / Nebil Messaoudi / Theresa Rickmann / Frank Ully

• Die Daten der aktualisierten Neuauflage:
    354 Seiten, einige Cartoons, kartoniert, mit CD-ROM
    Verlag: Wiley VCH Verlag, Weinheim 2011
    ISBN-10: 3-527-70770-0
    ISBN-13: 978-352-770770-6

Diese Ausgabe habe ich gelesen:
    368 Seiten, einige Cartoons, kartoniert, mit CD-ROM
    Verlag: Wiley VCH Verlag, Weinheim 2008
    ISBN-10: 3-527-70335-7
    ISBN-13: 978-3-527-70335-7

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Schnell und unkompliziert Websites erstellen? Das geht dank des Web-Content-Management-Systems (CMS) Joomla!. In "Joomla! für Dummies" zeigen vier Joomla!-Profis, was in diesem recht neuen Web-CMS steckt, wie es installiert, konfiguriert und mit Daten gefüttert wird. Neben den grundsätzlichen Dingen erfahren die Leser, wie man das Design mithilfe von Templates anpassen und aufpeppen kann. Zudem wird erklärt, wie sich die Website nach eigenen Wünschen erweitern lässt. Außerdem gehen die Autoren darauf ein, wie man sich und seine Website vor Hackerangriffen schützt, wie man Barrierefreiheit mit Joomla! erreicht und die eigene Website für Suchmaschinen optimiert.
    Auf der beiliegenden CD befinden sich die Joomla!-Version 1.5, Templates, Erweiterungen und alle Beispieldaten aus dem Buch.

Über die Autoren

Wie man in einer anderen Diskussion derzeit immer wieder zu lesen bekommt, zählt für ein Buch nur der Text, nicht die Autorenvita. Deshalb erspare ich mir hier das Abtippen einer halben Buchseite und bringe nur den Hinweis, daß dieses Buch parallel zur Entwicklung von Joomla! 1.5, dessen Entwicklung die Autoren begleiteten, entstand.

Hier die Webseite zum Buch: http://www.joomla-das-buch.de/ mit Zusatzinformationen (und Autorenkurzbiographien).

Meine Meinung

Da ich sowohl beruflich wie privat in absehbarer Zeit mich mit dem Thema befassen muß, weil der Provider diese Software anbietet, brauchte ich ein Buch, das mir relativ rasch einen Überblick und eine Einführung gibt. „Für Dummies“ - das schien mir gerade richtig zu sein, hatte ich doch bis vor drei Wochen den Begriff „Joomla!“ noch nie gehört und wußte inzwischen lediglich, daß es sich um ein CMS-System (= Content Management System) handelt, das Open Source und frei verwendbar ist.

Einen Teil des Buches (die Grundlagen) habe ich „trocken“ gelesen, um einen Überblick zu bekommen. Dann habe ich während des Lesens das System sowohl lokal zum Test als auch ein erstes im Web installiert - und tatsächlich zum Laufen gebracht. :grin

Das Buch ist sehr klar strukturiert und aufgebaut, es läßt sich sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk verwenden. Meine Vorkenntnisse in CMS waren gering, in HTML besitze ich, sagen wir, fundierte Grundkenntnisse. Die einzelnen Bereiche sind als Schritt-für-Schritt Anleitungen vorhanden, so daß man direkt mit dem Buch von der Theorie zur Praxis übergehen kann. Am Ende ist man zwar kein Profi, aber die Wesentlichen Funktionen der Software (von Installation bis zur Benutzung) sind bekannt und einsatzbereit. Als Beispiel wurde zwar immer 1 & 1 genannt, doch kam ich auch bei einem anderen Provider problemlos klar.

Besonders interessant ist die CD-ROM, die sowohl Joomla! als auch Module wie ein Gästebuch oder ein Forum enthält, desgleichen einige weitere Templates. Ferner finden sich Internet-Adressen, von denen man die jeweils aktuellen Versionen herunterladen kann und Zusatzinformationen findet (bis hin zu den Joomla!-Foren und Seiten mit vielen kostenlos nutzbaren Templates). Das Beste: die meisten Seiten sind alle in deutscher Sprache.

Alles in allem habe ich das Buch gekauft und gelesen, um an Hand dessen ein Joomla!-System zu installieren. Diesen Zweck hat das Buch voll erfüllt, innerhalb von zwei Wochen war ich von Null auf „klappt und läuft“. Insofern für die, welche vor einer ähnlichen Aufgabe stehen, volle Leseempfehlung.

Kurzfassung:

Für Anfänger mit geringen bis keinen Vorkenntnissen ein idealer Einstieg in das CMS-System Joomla!

Edit hat die Daten der Neuauflage ergänzt.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Hallo SiCollier,

danke für die Vorstellung.
    Vor circa einem Jahr haben wir mit Joomla eine kleine Seite gestaltet und empfanden den Umgang recht einfach und intuitiv. Allerdings mussten wir auch die Erfahrung machen, dass es Zugriffsprobleme gab und das Einstellen von Bildern erheblichen Zeitaufwand erforderte.
    Für eine schnelle, kostengünstige Umsetzung, die man einem kleinen Kreis zur Verfügung stellen möchte, ist Joomla auf jeden Fall empfehlenswert.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Für eine schnelle, kostengünstige Umsetzung, die man einem kleinen Kreis zur Verfügung stellen möchte, ist Joomla auf jeden Fall empfehlenswert.

Ausnahmsweise muß ich an dieser Stelle ganz klar "Neeee!" sagen ;-)
    Ich musste mich vor kurzem ebenfalls beruflich durch Joomla quälen und muss ehrlich sagen, es eignet sich durchaus auch für professionelle und große Internetpräsenzen.

Nachdem Joomla installiert ist und läuft, kann man eigentlich jegliches Buch anschließend getrost wegwerfen, denn danach lege ich jedem Joomlaianer eine beliebige Joomla-Community ans Herz. Dort gibts dann schnelle Hilfe und auch Tipps für notwendige / passende PlugIns, ohne die Joomla tatsächlich extrem schnell an Grenzen stößt.

• Hallo Inso,

da muss ich doch nachhaken.

Ist Joomla für gewerbliche Zwecke frei oder gibt es erweiterte kostenpflichtige Versionen für Unternehmen?
    Die Version, die wir vor einem Jahr benutzt haben, wirkte rudimentär und durchaus ausbaufähig. Insgesamt eine nette Geschichte, um eine Geburtstagseinladung ins Netz zu stellen, aber einen professionellen Webseitenauftritt damit hätte ich mir schwer vorstellen können :gruebel.
    Aber auch da gehen die Geschmäcker bekanntlich auseinander...

• Huhu!

Nein, es gibt nur ein Joomla und diese ist privat und kommerziell nutzbar.
    Und ja, als rudimentär würde ich es auch bezeichnen. Mehr quälerei als spaß :grin

Daher mein Hinweis, daß Joomla ohne weiterführende AddIns, PlugIns, HauMichBlauIns tatsächlich nur was für eine kleine Site ist.

Dann kommen aber die Extentions ins Spiel. Und damit wird Joomla wirklich gut.

• Zitat

Original von Insomnia
    (...) und muss ehrlich sagen, es eignet sich durchaus auch für professionelle und große Internetpräsenzen.

Als ich begann, mich damit zu beschäftigen, habe ich mir auch ein paar Seiten angesehen. Darunter eine eines schwäbischen Sportwagenbauers, nämlich diese hier (wurde im Buch explizit als Beispiel genannt.)

Für mich als Einsteiger erwies sich die Entscheidung als richtig, weil ich in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommen konnte. Es hätte noch Typo3 zur Wahl gestanden, doch dazu hieß es an mehreren Quellen, daß das eine lange Einarbeitungszeit braucht. Das war dann eher nichts, vor allem, da ich es nicht für einen Großkonzern o. ä. brauche.

Für mich - als Nicht-Profi - war es keine Quälerei, sondern eher Spaß. Immer mit dem Wissen, daß ich, wenn ich mich genügend eingearbeitet habe, praktisch alles, was ich brauche (beruflich wie privat) damit über Plugins etc. bekommen kann. Und HTML kann ich soweit, daß ich mir die Seiten bzw. Beiträge so "zurechtbasteln" kann, wie es mir vorschwebt. PHP steht für demnächst auch auf dem Lernplan, so daß ich mit dieser Software auf längere Zeit gut zurechtkommen sollte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Der Vollständigkeit halber will ich dieses Buch hier im Thread noch erwähnen. Eine Rezi dazu kann ich derzeit nicht schreiben, da ich es ergänzend zu „Joomla! für Dummies“ verwende. Also was im ersteren nicht steht, finde ich meist hier, oder für manche Dinge auch ausführlichere Beschreibungen. Mit beiden Büchern zusammen, quasi als "Bedienungsanleitung", läßt sich ein Joomla!-System (Version 1.5) ganz gut einrichten und betreiben.

630 Seiten, zahlreiche Abbildungen, kartoniert, mit CD-ROM
    Verlag: O’Reilly Verlag, Köln 2008
    ISBN-10: 3-89721-455-5
    ISBN-13: 978-3-89721-455-2

.

• Zitat

Original von mattlock
    Also, manchmal denke ich dass Joomla nicht für jeden ist oder sein kann.

Das hängt davon ab, was man will. Ich habe derzeit 6 Webseiten, die problemlos mit Joomla! laufen, davon 2 mit einem Shopsystem. Sicher muß man sich etwas einarbeiten, aber das muß man wohl bei jeder Software. (Wobei mir möglicherweise zugute kommt, daß ich HTML-Kenntnisse habe).

Die Bedienung fand/finde ich persönlich sehr einfach und gut verständlich. Alle Webseiten, die ich bisher mit Wordpress gesehen habe, hätten meine Bedürfnisse nicht erfüllen können, Joomla! hingegen ist nahezu ideal.

Spannend wird es erst, wenn auf die Version 3.5 umgestellt werden muß. Aber da der Sprung von 1.7 auf 2.5 problemlos funktionierte, wird das beim nächsten hoffentlich genauso einfach sein.

Aber eben jeder passend für den Zweck, den er braucht.

• @ mattlock

Eine meiner Webseiten habe ich hier in meinem Profil angegeben, ist von dort oder über den Button "www" unter meinen Beiträgen erreichbar. Dort finden sich im Informationsmenü Links zu den anderen Seiten.

Das Shopsystem, das ich verwende, stammt nicht von der Joomla!-Organisation, ist auch nicht VirtueMart, das meine Bedürfnisse (als ich den Shop einrichtete) nicht erfüllen konnte. Das System nennt sich Joom-Shopping. Auf der verlinkten Website (und im dortigen Forum) finden sich alle Informationen dazu.

• @ mattlock

Es wäre ausnehmend freundlich, wenn Du damit aufhören würdest, diverse Threads mit einem zum jeweiligen Thema unpassenden Link - immer demselben - zuzuspammen!

Edit ergänzt, daß ich diesen meinen Beitrag der Moderation melden werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()