Die Daten der aktualisierten Neuauflage:
354 Seiten, einige Cartoons, kartoniert, mit CD-ROM
Verlag: Wiley VCH Verlag, Weinheim 2011
ISBN-10: 3-527-70770-0
ISBN-13: 978-352-770770-6
Diese Ausgabe habe ich gelesen:
368 Seiten, einige Cartoons, kartoniert, mit CD-ROM
Verlag: Wiley VCH Verlag, Weinheim 2008
ISBN-10: 3-527-70335-7
ISBN-13: 978-3-527-70335-7
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Schnell und unkompliziert Websites erstellen? Das geht dank des Web-Content-Management-Systems (CMS) Joomla!. In "Joomla! für Dummies" zeigen vier Joomla!-Profis, was in diesem recht neuen Web-CMS steckt, wie es installiert, konfiguriert und mit Daten gefüttert wird. Neben den grundsätzlichen Dingen erfahren die Leser, wie man das Design mithilfe von Templates anpassen und aufpeppen kann. Zudem wird erklärt, wie sich die Website nach eigenen Wünschen erweitern lässt. Außerdem gehen die Autoren darauf ein, wie man sich und seine Website vor Hackerangriffen schützt, wie man Barrierefreiheit mit Joomla! erreicht und die eigene Website für Suchmaschinen optimiert.
Auf der beiliegenden CD befinden sich die Joomla!-Version 1.5, Templates, Erweiterungen und alle Beispieldaten aus dem Buch.
Über die Autoren
Wie man in einer anderen Diskussion derzeit immer wieder zu lesen bekommt, zählt für ein Buch nur der Text, nicht die Autorenvita. Deshalb erspare ich mir hier das Abtippen einer halben Buchseite und bringe nur den Hinweis, daß dieses Buch parallel zur Entwicklung von Joomla! 1.5, dessen Entwicklung die Autoren begleiteten, entstand.
Hier die Webseite zum Buch: http://www.joomla-das-buch.de/ mit Zusatzinformationen (und Autorenkurzbiographien).
Meine Meinung
Da ich sowohl beruflich wie privat in absehbarer Zeit mich mit dem Thema befassen muß, weil der Provider diese Software anbietet, brauchte ich ein Buch, das mir relativ rasch einen Überblick und eine Einführung gibt. „Für Dummies“ - das schien mir gerade richtig zu sein, hatte ich doch bis vor drei Wochen den Begriff „Joomla!“ noch nie gehört und wußte inzwischen lediglich, daß es sich um ein CMS-System (= Content Management System) handelt, das Open Source und frei verwendbar ist.
Einen Teil des Buches (die Grundlagen) habe ich „trocken“ gelesen, um einen Überblick zu bekommen. Dann habe ich während des Lesens das System sowohl lokal zum Test als auch ein erstes im Web installiert - und tatsächlich zum Laufen gebracht.
Das Buch ist sehr klar strukturiert und aufgebaut, es läßt sich sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk verwenden. Meine Vorkenntnisse in CMS waren gering, in HTML besitze ich, sagen wir, fundierte Grundkenntnisse. Die einzelnen Bereiche sind als Schritt-für-Schritt Anleitungen vorhanden, so daß man direkt mit dem Buch von der Theorie zur Praxis übergehen kann. Am Ende ist man zwar kein Profi, aber die Wesentlichen Funktionen der Software (von Installation bis zur Benutzung) sind bekannt und einsatzbereit. Als Beispiel wurde zwar immer 1 & 1 genannt, doch kam ich auch bei einem anderen Provider problemlos klar.
Besonders interessant ist die CD-ROM, die sowohl Joomla! als auch Module wie ein Gästebuch oder ein Forum enthält, desgleichen einige weitere Templates. Ferner finden sich Internet-Adressen, von denen man die jeweils aktuellen Versionen herunterladen kann und Zusatzinformationen findet (bis hin zu den Joomla!-Foren und Seiten mit vielen kostenlos nutzbaren Templates). Das Beste: die meisten Seiten sind alle in deutscher Sprache.
Alles in allem habe ich das Buch gekauft und gelesen, um an Hand dessen ein Joomla!-System zu installieren. Diesen Zweck hat das Buch voll erfüllt, innerhalb von zwei Wochen war ich von Null auf „klappt und läuft“. Insofern für die, welche vor einer ähnlichen Aufgabe stehen, volle Leseempfehlung.
Kurzfassung:
Für Anfänger mit geringen bis keinen Vorkenntnissen ein idealer Einstieg in das CMS-System Joomla!
Edit hat die Daten der Neuauflage ergänzt.
.