'Die Farbe von Kristall' - Kapitel 06 - 10

• Zitat

Original von Nikola_Hahn
    Du merkst schon: Die Autorin freut sich, dass jemand auch diese Seite ihres Romans zu würdigen weiß :grin

Für diese tollen, aufwendigen Recherchen kann man dich nur loben!! :knuddel1
    Das hast du alles super spannend verpackt und sogar bei mir bleibt einiges "geschichtliches" hängen, was normalerweise nicht der Fall ist. :rolleyes

Zitat

Kannte er denn wirklich Sir Arthur Canon Doyle persönlich ?

Das würde mich allerdings auch interessieren... war er wirklich die Vorlage für eine seiner Figuren?
    Dann könnte das doch schon ein Tip auf den Täter sein, denn er war bestimmt die Vorlage für einen Mörder... :gruebel :lache :gruebel

(... meine Phantasie kreist munter weiter :grin)

• Signora Runa - wer könnte das sein? :gruebel Ich habe noch keine Ahnung....

Laura zieht einen Schlussstrich und verbrennt alte Fotos.... war sie unglücklich verliebt? Hatte sie ein uneheliches Kind? Ach, ich freu mich noch mehr von ihr zu erfahren.

Lichtenstein hat einen Zwillingsbruder - so, so.... das gibt doch bestimmt noch Verstrickungen.

Ganz klasse finde ich immer die Beschreibungen der Zeit um 1904 und ihre technische Errungenschaften. Ich fand es sehr amüsant als Heusohn das erste Mal zum Hörer griff und vorher eifrig die "Anweisung zur Benutzung der Fernsprecheinrichtungen" studierte.

Von Laren habe ich noch nie gehört - wieder was gelernt.

Anna Frick scheint wohl aus der Nummer raus - mir tut sie irgendwie leid....

• Zitat

Original von Nikki

Lichtenstein hat einen Zwillingsbruder - so, so.... das gibt doch bestimmt noch Verstrickungen.

Da kam mir auch in den Sinn, dass vielleicht sogar der falsche
    Lichtenstein gestorben ist..

Edit: Rechtschreibung :rolleyes

• Zitat

Original von -Christine-
    Ja, mir ist auch aufgefallen, daß ich keine der Personen in dem Buch als schwarz - weiß bezeichnen könnte. Bei fast allen hat sich der erste Eindruck nicht bestätigt und das gefällt mir unwahrscheinlich gut. Das macht die ganze Geschichte sehr unvorhersehbar und genau das soll ein gutes Buch sein. Das ist dir unwahrscheinlich gut gelungen !

Dieses Lob gefällt mir ganz besonders gut, denn ich habe auch Leserreaktionen bekommen, die in die andere Richtung gingen: Die Figuren waren ihnen "zu viel und zu kompliziert". Zugegebenermaßen ist "Die Detektivin" einfacher gestrickt, aber bei "Kristall" gab schon der zugrundeliegende Kriminalfall (oder besser: Die Fälle!) so viele Wegweiser in verschiedene Richtungen, dass es mir wie Frevel vorgekommen wäre, das in null-achtfünfzehn-Manier mit zentraler Heldin abzuarbeiten.
    Dass Dir genau das gefällt ... da hüpft mir doch das Herz :kiss

Ich bin gespannt, wie Du die weitere Entwicklung der Geschichte siehst ...

• Zitat

Original von -Christine-

Ich habe die Bilder von Hopf im Anhang gesehen .... eigentlich sieht er recht sympathisch aus. Im Buch ist er aber einer der wenigen Personen, die mir von Anfang an etwas suspekt war und bei der ich meinen ersten Eindruck bisher noch nicht revidiert habe. Kannte er denn wirklich Sir Arthur Canon Doyle persönlich ?

Nein, ich glaube nicht. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht! Da er allerdings in England war, ist es auch nicht auszuschließen. Diese Begegnung ist eine der erwähnten nicht historisch belegten Kontakte.
    Was mir allerdings auffiel, ist, dass er tatsächlich einige Dinge mit Sherlock Holmes gemeinsam hat. Und dass er Kriminalromane gelesen hat.
    Diese (historisch belegten) Fakten bewogen mich, das so zu schreiben.

Um dann gleich auch Sonnscheins Frage zu beantworten: Ich bin mir recht sicher, dass Hopf KEIN Vorbild für Doyles Figuren war - aber es passte einfach zu gut, als dass ich das hätte ignorieren wollen :-]

Und was Lichtenstein samt Bruder angeht: An Spekulationen jeglicher Art beteilige ich mich nicht :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    (... meine Phantasie kreist munter weiter :grin)

Meine tat das auch ... und dann kommen die seltsamsten Gedanken heraus, so auch die Verbindung Doyle - Hopf. Das ist ja das Schöne am belletristischen Schreiben: Dass man zu den Fakten herrlich was dazuerfinden kann - und darf :-] (In dem Buch, das ich gerade schreibe, darf ich das genau NICHT, weil`s ein Fachbuch ist, da muss dann wirklich alles stimmen und belegt sein :-)

• Zitat

Original von Nikki
    Signora Runa - wer könnte das sein? :gruebel Ich habe noch keine Ahnung....

Das freut mich ... schließlich müssen ja noch ein paar lächerliche Seiten gelesen werden :lache

Zitat

Original von Nikki
    Laura zieht einen Schlussstrich und verbrennt alte Fotos.... war sie unglücklich verliebt? Hatte sie ein uneheliches Kind? Ach, ich freu mich noch mehr von ihr zu erfahren. ....

... das wirst Du!

Zitat

Original von Nikki

Den Zwillingsbruder hatte er tatsächlich ... habe ich in irgendeiner Zeitung gelesen ...

Zitat

Original von Nikki
    Ganz klasse finde ich immer die Beschreibungen der Zeit um 1904 und ihre technische Errungenschaften. Ich fand es sehr amüsant als Heusohn das erste Mal zum Hörer griff und vorher eifrig die "Anweisung zur Benutzung der Fernsprecheinrichtungen" studierte. ....

Diese Anweisung hatte ich im Original vorliegen - und ich habe mich gekringelt vor Lachen. Deshalb habe ich es einfach wörtlich übernommen :grin

Zitat

Original von Nikki
    Von Laren habe ich noch nie gehört - wieder was gelernt. ....

Die kannte ich vor der Recherche auch nicht. Sie liefen mir beim Stöbern durch meine inzwischen recht umfangreiche "Alt-Frankfurt-"Bibliothek über den Weg. Ich finde solche Geschichten herrlich - und schwupps, waren die Laren im Rapunzelgässchen.

Zitat

Original von Nikki
    Anna Frick scheint wohl aus der Nummer raus - mir tut sie irgendwie leid....

Mir auch. Sie ist wirklich eine tragische Figur. Ich will lieber nicht darüber nachdenken, wie viele Frauen dieses Schicksal hatten.

• Heynel ist ganz schön frech ;-) aber auch ein aufmerksamer Beobachter als er eine gewisse Spur an Laura entdeckte.... :rolleyes

Schon erstaunlich, dass es damals recht viele soziale Einrichtungen gab... aber ob die so greifen konnten, wenn ich da an alte Fotos mit Familien in Hintehofwohnungen denke? :gruebel

• Ich bin noch am Lesen. Leider nicht so schnell wie ich es gerne wäre. Gerade hat Richard die Befragung bei Hopf beendet. Ein unangenehmer Typ.

• Zitat

Original von Nikola_Hahn
    Dieses Lob gefällt mir ganz besonders gut, denn ich habe auch Leserreaktionen bekommen, die in die andere Richtung gingen: Die Figuren waren ihnen "zu viel und zu kompliziert". Zugegebenermaßen ist "Die Detektivin" einfacher gestrickt, aber bei "Kristall" gab schon der zugrundeliegende Kriminalfall (oder besser: Die Fälle!) so viele Wegweiser in verschiedene Richtungen, dass es mir wie Frevel vorgekommen wäre, das in null-achtfünfzehn-Manier mit zentraler Heldin abzuarbeiten.
    Dass Dir genau das gefällt ... da hüpft mir doch das Herz :kiss

Ich bin gespannt, wie Du die weitere Entwicklung der Geschichte siehst ...

Ich weiß, man kann es nicht allen Lesern recht machen. :lache Da mußt du dich wohl immer auf dein Bauchgefühl verlassen und das schreiben, womit du dich am wohlsten fühlst. Und ich bin froh, daß ich mich damit auch wohl fühle. :-]

• Zitat

Original von Nikki
    Heynel ist ganz schön frech ;-) aber auch ein aufmerksamer Beobachter als er eine gewisse Spur an Laura entdeckte.... :rolleyes

Schon erstaunlich, dass es damals recht viele soziale Einrichtungen gab... aber ob die so greifen konnten, wenn ich da an alte Fotos mit Familien in Hintehofwohnungen denke? :gruebel

Speziell in Frankfurt gab es in der Tat sehr viele entsprechende Einrichtungen, und traditionell auch ein großzügiges Mäzenatentum. Aber Du hast recht: Es gab so viel Armut, dass es eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein war. Genau das versuche ich ja, anhand des Schicksals von Anna Frick und Paul Heusohn, aber auch in der Figur "Zilly" zu erzählen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Da mußt du dich wohl immer auf dein Bauchgefühl verlassen und das schreiben, womit du dich am wohlsten fühlst. Und ich bin froh, daß ich mich damit auch wohl fühle. :-]

Jupp, genau das mach ich :-] und dann gibt es viele neue Ideen ... :write und ich hoffe, dass die dann auch wieder viele :lesend finden :wave

• eieiei - ich habe so die Befürchtung, dass Victoria eine Affäre mit Hopf anfängt... Von ihrem Mann hat sie nicht sehr viel... zu ihren Kindern hat sich auch nicht so den Zugang und es gibt nur selten Momente, wo sie sich ihrer ältesten Tochter nahe fühlt. Victoria langweilt sich und sie scheint einsam zu sein.... ob Hopf die Situation beim Schopfe packt - zur damaligen Zeit ein ordentlicher Skandal...

• Zitat

Original von Nikki
    eieiei - ich habe so die Befürchtung, dass Victoria eine Affäre mit Hopf anfängt... Von ihrem Mann hat sie nicht sehr viel... zu ihren Kindern hat sich auch nicht so den Zugang und es gibt nur selten Momente, wo sie sich ihrer ältesten Tochter nahe fühlt. Victoria langweilt sich und sie scheint einsam zu sein.... ob Hopf die Situation beim Schopfe packt - zur damaligen Zeit ein ordentlicher Skandal...

Tja, was soll ich da sagen, liebe Nikki? Da hilft nur weiterlesen :lache :lache

• Na, ich hoffe doch, Victoria kann sich beherrschen. Karl Hopf ist mir immer noch unsympathisch. Was will er eigentlich mit den Rätseln bezwecken. Ok, bei Vicki will er den Reiz für die Bücher schaffen. Aber bei Victoria ...?

Groß ist für mich nicht der wahre Mörder. Nicht, weil ich Richard die Beweisführung nicht glaube, sondern weil das Buch noch 550 Seiten hat. :lache

Fräulein Frick hat sich ja auch auf eine schlimme Weise zugerichtet. Mit den zerbrochenen Brillengläsern öffnet man sich doch nicht die Pulsadern. Ich bin gespannt, welche Geschichte da noch dahinter steckt.

• Zitat

Original von Büchersally
    Na, ich hoffe doch, Victoria kann sich beherrschen. Karl Hopf ist mir immer noch unsympathisch. Was will er eigentlich mit den Rätseln bezwecken. Ok, bei Vicki will er den Reiz für die Bücher schaffen. Aber bei Victoria ...?

Groß ist für mich nicht der wahre Mörder. Nicht, weil ich Richard die Beweisführung nicht glaube, sondern weil das Buch noch 550 Seiten hat. :lache

Fräulein Frick hat sich ja auch auf eine schlimme Weise zugerichtet. Mit den zerbrochenen Brillengläsern öffnet man sich doch nicht die Pulsadern. Ich bin gespannt, welche Geschichte da noch dahinter steckt.

Ähm, ja ... da sag ich jetzt am besten gar nix, außer: Wir sprechen uns später :grin - Und das mit den 550 Seiten: Wart`s mal schön ab, so einfallslos bin ich gar nicht :lache :lache

Ich wünsch Dir weiter schöne Lesestunden :wave
    Nikola

• Zitat

Original von Büchersally
    Na, ich hoffe doch, Victoria kann sich beherrschen. Karl Hopf ist mir immer noch unsympathisch. Was will er eigentlich mit den Rätseln bezwecken. Ok, bei Vicki will er den Reiz für die Bücher schaffen. Aber bei Victoria ...?

Du meintest bestimmt Flora, oder? Denn Flora hat er doch das Rätsel aufgegeben, weil sie ansonsten sein Spiegelzimmer nicht sehen darf... oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? :gruebel

Büchersally : Es erwartet Dich noch einiges ... ich verrat nix.... :schnellweg

• Zitat

Original von Büchersally

Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Hopf von Victoria einfach als Frau fasziniert war, die auch noch diesselbe Lektüre liebt wie er. Und diese Rätsel habe ich als geistige Herausforderung von einem Sherlock Holmes Fan an den anderen aufgefaßt.