Hallo ihr Büchereulen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, kann man den Thread hoffentlich verschieben.
Ich bin eine totale Fantasy-Leseratte aus Frankfurt/ M und meine liebe Kollegin auch (ich habe sie mit meiner Sucht angesteckt :chen). Da die Wunschliste der Bücher immer länger und länger wird, haben wir uns gedacht, wir gründen einen kleinen Leseclub, der das Ziel hat, dass die Mitglieder gemeinsam untereinander Bücher tauschen, quatschen und einfach neue Leute kennenlernen.
Das Konzept ist folgendermaßen gedacht: Wir treffen uns z. B. einmal im Monat (oder öfter oder weniger oft - je nach Zeit und Lust, kann aber alles abgesprochen werden). Jeder überlegt sich, welche Bücher/ Buchreihen er auf jeden Fall gerne lesen möchte. Die Wunschliste wird zusammengetragen und anschließend wird überlegt, wer welches Buch/ welche Buchreihen besorgen möchte. Dieses Buch/ diese Reihe stellt er dann den anderen zur Verfügung, die dann bis zum nächsten Treffen Zeit haben, es zu lesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe, deshalb ein kleines Beispiel: Mitglieder sind z. B. Kata, Hans und Maria. Kata möchte gerne "Das Buch ohne Namen"lesen. Hans und Maria auch. Da Kata das Buch bereits hat (oder aber bereit wäre, es zu besorgen), kann sie es lesen und anschließend bekommt es Hans beim nächsten Treffen und beim übernächsten Treffen schließlich Maria. Wenn Maria fertig ist, bekommt Kata es zurück (wenn sie es wieder zurück möchte, wenn nicht darf es vielleicht einer der beiden anderen behalten). Hans und Maria suchen sich gleichzeitig auch jeweils ein Buch aus und stellen es den anderen beiden zur Verfügung. Im Idealfall geht also jeder der 3 bei den Treffen mit je einem Buch nach Hause
Der Vorteil an diesen "Wanderrunden" ist wohl ziemlich klar. Man muss zwar auch das eine oder andere Buch besorgen (falls man es nicht schon hat), kann dafür aber auch jede Menge andere Bücher lesen. Natürlich muss man nicht bei jedem Buch mitlesen, soll ja nicht in Stress ausarten
Und natürlich stehen quatschen und Spaß an Treffen ebenfalls an vorderster Stelle.
Ich hoffe, dass es einige Interessenten gibt, die Lust und Zeit haben mitzumachen. Der "Leseclub" soll auch nicht zu groß werden, damit alles im Rahmen und übersichtlich bleibt (angedacht sind zunächst ca. 8 weitere Mitglieder).
Wenn ihr noch Fragen habt, dann traut euch ruhig und ansonsten hoffe ich, dass sich einige Leute finden.
LG
Kata