Diese belgischen Pralinen sind einfach soo lecker. Am besten sind die weißen mit der Nuss drinne.
Aber bitte mit Sahne - Genuss ohne Reue
-
-
Spätburgunder vom Jean Stodden (Ahr), dunle Nussschokolade von Lindt.
-
schweizer Milchschokolade - leider die letzte Rippe!
-
heute kann ich mich gar nicht zurück halten. Furchtbar ist das. Zuerst 3 Kugeln Eis mit Sahne. Später ein großes Stück gedeckten Apfelkuchen mit Sahne und nun habe ich gerade entdeckt, dass ich noch kleine Florentiner habe. Oh weh ich arme.
-
Zitat
Original von rienchen: Spätburgunder vom Jean Stodden (Ahr),
Bei Jean Stodden war ich vor Jahren zur Verkostung. Mich hat damals nur der Versteigerungswein beeindruckt; unabhängig von meinen beschränkten Lagerkapazitäten für 200 Flaschen hätte ich den Preis wohl nicht zahlen mögen.
Ach ja, das Lagerproblem würde ich heute dank Voltaire und seines großzügigen Angebots lösen können.Zur Sache: Nach leckeren Bratkartoffeln gibt es noch ein Schlückchen 12-jährigen Bowmore vor dem Schlafengehen.
-
Ein Eis mit Sahne und Schokoladensoße mit dem selbsterklärenden Namen Schokokuß
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Bei Jean Stodden war ich vor Jahren zur Verkostung. Mich hat damals nur der Versteigerungswein beeindruckt; unabhängig von meinen beschränkten Lagerkapazitäten für 200 Flaschen hätte ich den Preis wohl nicht zahlen mögen.
Ach ja, das Lagerproblem würde ich heute dank Voltaire und seines großzügigen Angebots lösen können.Voltaire bietet Dir seinen Weinkeller an?
Und der Wein vom Stodden hat Dir nicht geschmeckt? Hast Du auch die auf Plakatgröße gezogenen Bilder von ihm gesehen, die dort überall an den Wänden hängen? Js wandelt durch den Weinberg...JS riecht an den Trauben... Gerard Depardieu ist nix dagegen.
Es ist allerdings so, dass jedesmal, wenn jemand aus meiner Familie hier übernachten möchte (ich habe eine große Familie), als Bezahlung etwas aus der "Heimat" mitgebracht werden muss. Und das war zuletzt eben ein Gebinde vom Jean Stodden. Es darf aber auch genauso gut eine Flasche Qualitäts- Spätburgunder oder auch ein Früh- Kölsch sein, es geht nur ums Prinzip. -
Hallo rienchen,
bei der damaligen Weinverkostung gab es viel zu sehen und zu entdecken und ich bin auf jeden Fall mehr als weininteressiert und habe während meiner Studienzeit auch im Ausschank für einen elsässischen Winzer gearbeitet und doch einige Erfahrungen während dieser Zeit sammeln dürfen.
Wenn ich mir nun die Weine und Winzer von der Ahr ansehe, dann verstehen die Weinbauern es durchaus, hervorragende Tröpfchen auf den Markt zu bringen.
Das Geheimnis der Weine und insbesondere der Spätburgunder von der Ahr besteht jedoch darin, dass die Nachfrage inzwischen größer als das Angebot ist und die Preise astronomische Höhen erreichen, die ich nicht für gerechtfertigt halte. Wein sollte kein Mysterium bleiben, sondern ohne Brimbaborium getrunken werden dürfen.
Über die Qualität darf trotzdem philosophiert werden ;-).
Und glücklicherweise gibt es auch an der Ahr noch Erzeuger, deren Abfüllungen erschwinglich sind, doch leider nicht den Handel erreichen und den Weinliebhaber zwingen, vor Ort vorbeizuschauen. -
Ich habe mir gerade zum Mittag ein Stückchen von Omas selbstgemachtem Pflaumenkuchen gegönnt.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Ach ja, das Lagerproblem würde ich heute dank Voltaire und seines großzügigen Angebots lösen können.Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen?
Habe ich Zusagen unter erheblichen Alkoholeinfluss gemacht?
Was habe ich denn noch alles zugesagt? -
Zitat
Original von Voltaire: Hab ich da jetzt was nicht mitbekommen? Grübeln Habe ich Zusagen unter erheblichen Alkoholeinfluss gemacht? Grübeln Was habe ich denn noch alles zugesagt? Yikes
Du bist bei mehr als klarem Verstand gewesen und wolltest mindestens ein Drittel des Lagerbestandes behalten ;-), woraufhin ich Dir mitgeteilt habe, dass wir über die Verhandlungs"masse" nochmal eingehend diskutieren müssen :lache.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Du bist bei mehr als klarem Verstand gewesen und wolltest mindestens ein Drittel des Lagerbestandes behalten ;-), woraufhin ich Dir mitgeteilt habe, dass wir über die Verhandlungs"masse" nochmal eingehend diskutieren müssen :lache.
Ich bei klarem Verstand?
Der Witz des Monats... -
Hallo Salonlöwin!
Ich muss zugeben, dass ich nur eine Ahnung von Wein habe- entweder er schmeckt mir oder nicht. An der Ahr waren wir früher öfter, die Rotweinwanderwege finde ich landschaftlich einfach fantastisch und es gibt sehr nette, kleine Romantikhotels. Im Zuge dessen hatte ich Auftrag von meinem (Ex) Chef was vom Jean Stodden mitzubringen. Ich habe echt gar keine Ahnung, was die Weine von ihm kosten, aber es passt zu meinem (Ex) Chef, dass sie nicht grade billig sind. Dieser, den ich gestern getrunken habe, hat jedenfalls ausgezeichnet geschmeckt. Außerdem mag ich diesen Domina- Wein, Spätburgunder sowieso. Und wahrscheinlich auch die französischen aus dem 5 Liter- Kanister. Interessant finde ich das allemal (ich erinnere mich immer gerne an den Besuch bei Hennessy in Cognac), aber AHNUNG? nein, die habe ich wirklich nicht.
-
Zitat
Original von rienchen
. Außerdem mag ich diesen Domina- Wein, Spätburgunder sowieso.Domina - habe ich vorletztes Wochenende auch getrunken. Lecker.
-
Im Sommer mag ich auch sehr gerne den Rivaner und den Spätburgunder- Weißherbst von der Ahr. Habe ich dieses Jahr noch nicht getrunken.
-
Hallo rienchen,
bist Du sicher, dass Du noch Weißherbst an der Ahr findest?
Kaum eine Flasche auf der nicht Blanc de noir steht ;-).Ach ja, es gibt auch Flaschen von Stodden, Nelles und Co., die tatsächlich bezahlbar sind. Nur das, was mir schmeckt fängt bei 80 Euro und mehr.
Und gänzlich schalte ich meinen Verstand beim Geldausgeben nicht ab ;-). -
So und heute die pure Sünde: Ich werde heute abend schön essen gehen mit meinen Mädels und zwar Italienisch und wir wissen ja alle wie Kalorienarm das essen ist und dazu eine Flasche Rotwein
Wir haben nämlich Grund zu feiern! Morgen geht es ab Frankfurt Airport los in den Urlaub auf Teneriffa den wir uns total verdient haben hoffen wir, dass die Züge morgen mal pünktlich sind und zwar gehen nur wir Mädels zusammen für eine Woche (das ist nicht viel aber besser als gar nichts) in ein Ferienhaus und ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich wahrscheinlich eine Woche lang nur sündigen werde!
-
Hallo Agathe,
Du hast es Dir verdient. Bestimmt.
Ich war gestern sündigen.
Mittags:
- Sektempfang
- Melone mit Schinken
- Hochzeitssuppe
- Rinder- und Schweinefilet mit Gemüsevariationen und Saucen und Kartoffelbällchen
- dazu einen sehr guten Riesling
- anschließend Himbeergeist
- und da ich einem Gratulant, der zu einem Termin musste, versprochen hatte, sein Dessert nicht verkommen zu lassen, gab es für mich zweimal Vanilleeis mit Heidelbeeren und ZitronencremeNachmittags bis Abends:
- bei der Tortenschlacht habe ich Zurückhaltung geübt, aber die Canapees waren göttlichOkay, heute laboriere ich immer am Essen von gestern.
Eigentlich würde ich gern sagen, dass ein 80.Geburtstag gern häufiger stattfinden kann. Da ich aber nächste Woche zu einem 70.Geburtstag darf und das Gasthaus höchstwahrscheinlich selbstgebrautes Bier anbietet, bete ich schon mal mein Mantra:"Zurückhaltungzurückhaltungzurückhaltungzuwas?" -
Ich begebe mich gleich in die Küche und backe eine Giottotorte, jawohl. Egal wie heiß es ist.
-
Kennt jemand eine Tortenrezept ohne backen? *g*
Bei der Hitze mag ich den Ofen nicht anschmeißen.