Romane die in Budapest spielen

• Ihr Lieben,

wir haben gerade Flugtickets für ein verlängertes Wochenende in Budapest gekauft. Und zur Einstimmung hätte ich gern was gelesen. Sollte nicht historisch sein (also nicht so eine Mittelalterschmonzette), sondern am Liebsten das heutige Lebensgefühl vermitteln.

Fällt Euch da was ein?

Würde ja auch gleich prima in meine Weltreise passen!

:wave
    Queedin

• Als ich mit meinen Eltern im Ungarn-Urlaub war, hatte meine Mutter das hier mit. Nach einer Weile ging mir der Lesestoff aus, da habe ich es mir auch durchgelesen... Es ist schon ein paar Jährchen her, aber damals fand ganz gut und unterhaltsam geschrieben. :-)
    EDIT: Ist auch nicht erdacht (jedenfalls angeblich), die Autorin berichtet von den Erfahrungen, die sie gesammelt hat, als sie nach Ungarn zog um bei der Budapester Zeitung zu arbeiten.

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Spielt überwiegend im Budapest der frühen 60er Jahre, entspricht also nicht gerade den gefragten Anforderungen. Wollte es dennoch erwähnt haben.

Jugendstil - György Dalos

Handlung:
    Während einer Reise in seine Geburtsstadt Budapest begegnet Robert Singer, der als Exilungar in Wien lebt und dort als stellvertretender Direktor des Instituts für Jugendstil tätig ist, einem ärmlich gekleideten Mann, der ihn anspricht. Robert kann den "Fremden" zunächst nicht identifizieren und lädt ihn aus Verlegenheit in ein Restaurant ein, wo er sich als sein alter Schulkamerad Feri K. entpuppt. Das flüchtige Wiedersehen nach vierzig Jahren läßt in Robert eine tief verwurzelte Geschichte wieder aufleben, Bilder aus einer längst vergangenen Zeit werden wach...

Über den Autor:
    György Dalos, geboren 1943 in Budapest, studierte von 1962 bis 1967 an der Moskauer Universität und war Mitglied der Ungarischen KP bis 1968, als er wegen "staatsfeindlicher Aktivitäten" Berufs- und Publikationsverbot erhielt. 1984 erhielt er ein Stipendium des Berliner DAAD und arbeitete an der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen. Von 1987 bis 1995 lebte er abwechselnd in Wien und Budapest und arbeitete u.a. für deutsche Rundfunkanstalten und Zeitungen. Von 1992 bis 1997 war Dalos Mitglied des Vorstands der Heinrich-Böll-Stiftung in Köln, 1995 erhielt er den Adalbert-von-Chamisso-Preis. Von 1995 bis 1999 leitete er das Ungarische Kulturinstitut in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen und Preise. György Dalos lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

• Darf es auch ein Krimi sein?

Viktor Iro - Tödliche Rückkehr

Kurzbeschreibung:
    Als in einem Budapester Thermalbad ein Staatssekretär ermordet wird, betraut man die ehrgeizige Nachwuchskommissarin Viki Kiss mit der Aufklärung des Verbrechens. Hinzugezogen wird der Europol-Fahnder Antal Peringer, der seit seiner Flucht aus Ungarn vor fast fünfzig Jahren zum ersten Mal in seine Heimatstadt Budapest zurückkehrt. Die Spuren führen zurück in die bewegte Geschichte Ungarns - und in Peringers eigene Vergangenheit ...

• Spielt zwar nicht in der heutigen Zeit, ist aber trotzdem sehr lesenswert:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein großer Roman über die schillernde Budapester Gesellschaft in den wilden 20er Jahren.

Ungarn zwischen den Weltkriegen. Der Bauernjunge Béla zieht vom Land zu seiner jungen, lebenshungrigen Mutter in die Budapester Vorstadt. Sein Entschluss ist gefasst: Er will die Armut hinter sich lassen und sie erobern, diese märchenhafte, andere Welt. Als Liftboy in einem Luxushotel taucht er in die dekadente Gesellschaft der Reichen und Schönen ein. Als eines Nachts die schöne, geheimnisvolle Gattin seiner Exzellenz nach ihm klingelt, glaubt Béla seine Stunde gekommen …

• Verlockung ist ein wunderbares Buch, beeindruckend und eine gute, aber keine leichte Reiselektüre...

Mir fiel dieser ungewöhnliche Reiseführer ins Auge: :wave

Kurzbeschreibung
    Duncan J.D. Smith ist ein passionierter Spaziergänger. Und ein neugieriger Entdecker. Nach seinem Erfolgs-Guide "Nur in Wien" hat er sich nun einer weiteren faszinierenden europäischen Donaumetropole angenommen.

Wie ein Archäologe legt er, Stadtteil für Stadtteil, die geheimsten Plätze, ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten und skurrilsten Orte Budapests frei. Wir spazieren mit ihm über römische Ruinen und mittelalterliche Befestigungsanlagen, entdecken türkische Grabmäler und einen vergessenen jüdischen Friedhof, erkunden malerische Hinterhöfe und verschlafene Museen. Wir erforschen das unterirdische Ganglabyrinth des Burgberges, fahren mit der ältesten Untergrundbahn Kontinentaleuropas und bewundern die seit der kommunistischen Ära existierende Kindereisenbahn.

Allen, die Budapest abseits der gängigen touristischen Pfade entdecken wollen, ist dieser umfassende und üppig bebilderte Guide zu mehr als 80 wenig bekannten Sehenswürdigkeiten ein unverzichtbarer Reisebegleiter durch eine faszinierende Stadt.

• Kurzbeschreibung
    In Rio de Janeiro schreibt er in Budapest liebt er. Aber am liebsten versteckt sich der Ghostwriter José Costa hinter fremden Namen. Im Leben wie im Schreiben will er unerkannt bleiben. Eine Notlandung führt den Brasilianer nach Budapest. Dort verliebt er sich nicht nur in die Sprache, sondern auch in seine Lehrerin. Wird er sich dieses Mal zu erkennen geben? Wird er bleiben? Ein rasanter Funkenflug über das Leben zwischen den Sprachen und über die Obsession, in jeder Sprache ein anderer zu werden.

• wow, so viel! vielen Dank!

mir gefällt die Paprikantin sehr gut und der Reiseführer klingt auch großartig. ich werd gleich mal eine Bestellung in meiner Lieblingsbuchhandlung machen.

und der Rest kommt auf die Wunschliste!