ZitatOriginal von Johanna
Negativ sind mir auch die ständigen Markennamen aufgefallen.
Es geht natürlich auch ohne - und manche Leser stört es, andere Leser wiederum nehmen es überhaupt nicht wahr: Ich selbst zum Beispiel merke das überhaupt nicht, wenn ich Stephen King lese, und das stört mich auch nicht. Und ich schreibe lieber Mentos statt Pfefferminzkaubonbon und Burger King oder McDrive statt Fastfoodrestaurant, nur um künstlich Begriffe zu umschiffen, die in unserer Alltagssprache längst etabliert sind. Solche Produkte prägen uns ja auch topografisch bei Ortsbeschreibungen: "Beim Löschdepot rechts und dann hinter dem Real links rein bis kurz vor dem Gartenmarkt". Zudem gibt ein Audi TT nach meiner Meinung ein klares Bild ab - und ein Sportwagencabrio, das wäre mir nun echt zu krampfhaft umschifft.
Aber: Ich habe nachgedacht, und wir haben vor einiger Zeit in einem Autorenforum auch breiter darüber diskutiert. Zudem war ich bei einer Reihe von Leser-Rezensionen über den Kritik-Punkt von Marken-Dropping überrascht. Im nächsten Roman, das verrate ich mal, gibt es deutlich weniger davon