'Purpurdrache' - Seiten 100 - 191

• Eine Frage hab ich ja vorweg, Sven?
    Kennst, liest Du auch die ??? ? :grin
    Das ist mir bereits im letzten Abschnitt aufgefallen, das "knibbeln an der Unterlippe" Und auch hier auf Seite 173, als Marcus wieder diese Handlungweise inne hat.
    Ich kenne sonst nur einen, der das macht, wenn er nachdenkt:Justus Jonas :grin

Ich gestehe aber, das mir das gefällt. wie überhaupt Marcus beginnt, mir besser zu gefallen, oder eher ein Gesicht zu bekommen.
    ( Nein - in meiner Phantasie sieht er NICHT aus wie Justus :lache )

Auch Alex finde ich mittlerweile interessanter und auch sympathischer.
    Ihr Zwänge machen sie sympathisch. Ist ihr eigentlich bewußt, daß sie da schon einen leichten Sortierzwang hat?

Nur Marlon - tut mir leid - aber mit dem werd ich nicht warm. Er ist einfach ein Kotzbrocken. Ich kann solch selbgerechte, egozentrischen, immer alles wissende, machomäßigen Kerle eben nicht ausstehen.

Auch sind die Passagen, in denen Alex sozusagen die Hauptrolle hat für mich interessanter, als die Passagen mit Marlon oder anderen.
    Der Psychiater scheint ja auch einiges auf dem Kerbholz zu haben - obwohl ich bei dem nur an so etwas wie illegale Versuche denke.

Überhaupt - das was diesen Abschnitt für mich spannender macht, als den vorherigen, sind die psychlogischen Dinge, allen voran die neuopsychologischen, wie die Transmitterbeeinflussung durch Medikamente, Beschreibung der affektive Stöung der bipolare Depri usw.

Gerade bei diesem neuen Zeug - C12 habe ich das Gefühl, daß es doch ganz bestimmt Nebenwirkungen hat, die zwar auch Transmitter beeinflussen, aber eben auf sehr negative Weise.
    Nicht nur zur Angstreduktion, sondern scheinbar auch noch andere Dinge hervorufen.
    Ich glaube, die spielen noch eine große Rolle, sonst hätte Marlon ja auch einfache SSRI bekommen können
    Das wäre dann mal so ein Punkt, bei dem mich "Markennamen" nicht stören würden :chen )

Aber genau solche wilden Spekulationen mag ich an Leserunden und kann mich da auch nicht beherrschen, sie auszuleben :grin

Mittlerweile hab ich da Gefühl, besser in der Geschichte angekommen zu sein und auch mehr mit den Protagonisten anfangen zu können, ein für mich immer wichtiger Punkt.

• Ich hatte am Ende dieses Abschnitts immer noch ziemliche Probleme, mit den Hauptpersonen warm zu werden.

Bei Marcus kam etwa hier ein Verdacht auf, der es mir unmöglich machte, mich mit ihm zu identifizieren (der Verdacht hat sich am Ende auch als zutreffend herausgestellt ;-)).

Marlon ist einfach zu unsympathisch und zu sehr als Kotzbrocken angelegt, als dass ich mit ihm warm werden könnte. Dass man als Leser wegen seiner posttraumatischen Belastungsstörung z.T. Verständnis für seine Handlungen haben kann, lässt seinen Sympathiewert auch nicht steigen.

Und Alex - tja, mit der habe ich die meisten Probleme, weil sie einfach zu perfekt ist, um wahr zu sein. Sie ist superattraktiv, tolle schwarze Haare, Augen, um darin zu versinken, Traumfigur, bevölkert die feuchten Träume eines jeden Mannes, ist dabei superintelligent und tough uswusw. Es würde die Figur wesentlich sympathischer machen, wenn sie wenigsten einen kleinen Mangel hätte (ich meine jetzt nicht ihre Zwangsstörung, die finde ich etwas aufgesetzt). Ein paar Pickel im Gesicht oder einen Hängebusen oder O-Beine oder dass sie Legasthenikerin ist und das verstecken will oder dass sie nur mit ach und krach ihre Prüfungen geschafft hat. Irgendwas, was sie unvollkommen macht, aber eben auch menschlicher.

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten (Katharina von Siena).

• Zitat

Original von Johanna
    Eine Frage hab ich ja vorweg, Sven?
    Kennst, liest Du auch die ??? ? :grin

Hehe - ja, ich kenne die natürlich und habe sie als Junge verschlungen - als Buch und als Kassetten. Aber, isch schwör’, das Knibbeln ist keine Hommage an Justus Jonas ;-)

PS. Ja, weiß Alex mit dem Sortierzwang. Und ihre anderen Macken kennt sie auch ganz gut ;-)

• Zitat

Original von SvenKoch

Hehe - ja, ich kenne die natürlich und habe sie als Junge verschlungen - als Buch und als Kassetten. Aber, isch schwör’, das Knibbeln ist keine Hommage an Justus Jonas ;-)

Ich auch - aber auch noch heute hole ich mir jedes neue Buch aus der Bücherhalle - man muß ja auf dem laufenden blieben, was die drei Bengel betrifft :lache
    Kassetten hab ich auch alle, hör die auch heut noch zum einschlafen.
    So eine Gewohnheit kann man doch nicht einfach ablegen find ich

• Die Frage ist vielleicht blöd, aber als Alex mit Rolf gesprochen hat, ist ja noch mal deutlich gemacht worden das Marcus unbedingt Alex in seinem Team haben wollte.

Nun frage ich mich ob Marcus schon früher mal Alex begegnet ist oder er sich wirklich nur aus Neugier für eine bis dahin unbekannte Alex so ins Zeug gelegt hat.

• Früher begegnet sind sie sich noch nicht. Aber Marcus hat sich dafür eingesetzt, dass die Lemfelder Behörde an dem Projekt des Landes teilnimmt und eine solche Pilotstelle wie die von Alex dort angesiedelt wird. Er kann sie da mit ihrer Ausbildung in dem Purpurdrachen-Fall natürlich ganz gut brauchen und will sich ihr Fachwissen für die Ermittlungen zunutze machen. Deswegen will er sie, nachdem er sie schon nach Lemfeld geholt hat, natürlich auch im Team.

• Zitat

Original von SvenKoch
    Früher begegnet sind sie sich noch nicht. Aber Marcus hat sich dafür eingesetzt, dass die Lemfelder Behörde an dem Projekt des Landes teilnimmt und eine solche Pilotstelle wie die von Alex dort angesiedelt wird. Er kann sie da mit ihrer Ausbildung in dem Purpurdrachen-Fall natürlich ganz gut brauchen und will sich ihr Fachwissen für die Ermittlungen zunutze machen. Deswegen will er sie, nachdem er sie schon nach Lemfeld geholt hat, natürlich auch im Team.

Ahh Danke :-),

im Gespräch mit Rolf hatte ich das so verstanden, als hätte Marcus spezielle Alex als Person gewollt, egal wie die Qualifikationen gewesen sind.

• Dieser Abschnitt war spannend zu lesen.

Ich dachte schon Viviane wäre das Mordopfer Nr. 2, aber da kam noch jemand dazwischen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Mich würde auch interessieren, warum Marcus und Marlon sich entzweiht haben, wenn sie mal so gute Freunde waren.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass sich Marlon Alex einfach so anvertraut.

• Der nächste Abschnitt ist beendet und ich stelle fest, nein, an Marlons Art hat sich nicht wirklich etwas geändert. Aber zumindest flößt ihm die inzwischen zweite - und wohl bald auch dritte - Frauenleiche solche Angst ein, dass es ihn komplett blockiert.

Momentan kann ich jedenfalls sagen, dass mich "Purpurdrache" so mit sich zieht, dass ich mit Lesen kaum aufhören mag, es dann aber doch tun muss, weil ich so müde bin, dass ich kaum noch die Augen offen halten kann. Besonders heftig (Noch viel heftiger als Julianes Anblick im Heizungsraum.): Die Szene am See. Mann, ich gehe nie wieder allein in einem See schwimmen. :help Ich weiß, wie es ist, wenn das Ufer meilenweit entfernt scheint, aber immerhin wurde ich dabei noch nie von jemandem verfolgt, der mich umbringen will.

Was Engberts da treibt ... Nehmen Marlon und Roth sogar das gleiche Medikament? (Ach: Mir ist aufgefallen, dass Jürgen Roth auf Seite 15 noch Joachim Roth hieß ... Ich war so verwirrt, dass ich mich gefragt habe, wer denn Jürgen Roth sei.)

Marlons Gedanken in seinem "völlig strammen" Zustand sind äußerst interessant. Verwirrend, aber interessant ... :chen Wie kann man sich nur derartig besaufen?

Eine Frage am Rande übrigens: Wird Marlon auch im zweiten Band eine Rolle spielen?

So viele Notizen habe ich mir zu diesem Abschnitt gar nicht gemacht, ich war dauernd mit Lesen beschäftigt, da konnte ich nicht einfach aufhören ... :zwinker

• Zitat

Original von SvenKoch
    Die Blackouts - ja, da beginnt Marlon sich zu fragen, was er eigentlich in diesen Zeiten mit den Aussetzern so treibt. Eine gute Frage ;-).

Eine sehr gute Frage ... Nach dem Tennis, als Marlon so überstürzt das Clubhaus verlässt - wo steckt er da? Als später Juliane Franck entdeckt wird, ist er ja kurz darauf zur Stelle. Wie lange dauern diese Blackouts? :gruebel

Einerseits ... aber andererseits: An dem Nachmittag, als Juliane im Heizungsraum ermordet wird, treibt Marlon sich ja erst bei Engberts herum und trifft sich anschließend mit Marcus zum Tennis. Danach hat Marlon - vermute ich - erneut einen Blackout, in dem er theoretisch Viviane am See ermorden oder zumindest betäuben könnte. Also, ich unterstelle Marlon jetzt einfach mal, dass er am Nachmittag (Schröter datiert den Todeszeitpunkt ja auf den Nachmittag) überhaupt keine Zeit dazu hatte, Juliane zu ermorden. Viviane am Abend lasse ich mir eingehen, aber nicht Juliane.

Irgendwie glaube ich momentan noch nicht daran, dass es wirklich Marlon ist. Denn auch in Sandras Fall irritiert mich die E-Mail, die Marlon bekam - darin stand ja, dass sie noch geweint hätte, als sie in das Auto des Purpurdrachen gestiegen ist. Nach dem Desaster an dem Abend wäre Sandra garantiert nicht mehr bei Marlon ins Auto gestiegen.

Hm. Roth kann ich mir auch nicht vorstellen. König? Aber nach Reinekings Mitteilung klingt es eher so, als sei König längst in Griechenland, zumindest Viviane könnte er nicht mehr ermordet / betäubt haben.