Hier kann zu den Seiten 100 - 191 geschrieben werden.
'Purpurdrache' - Seiten 100 - 191
-
-
Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter... Viviane, die Therapeutin von Marlon im See erwischt, wie man später erfährt wird sie Opfer Nr. 3, da ja Nr. 2 Im Buffalo hängt. Mei, meine Grippe hält mich voll im Bann, und als erster posten, ist auch nicht einfach...
Marlon hatt vorher schon einen Vorfall, der ihn in die Provinz verschlagen hat.
Was hat es mit dem seltsamen Medikament aufsich, das wird bestimmt noch entscheidend in der Geschichte sein.
-
Gestern habe ich noch Teil 2 geschafft.
Stilistisch wird es besser. Jetzt muss man die Sätze bis zum Ende lesen und weiß nicht schon nach 2 Worten was kommt
Die Fronten werden etwas klarer
Mittelpunkt ist Marlon – Frauen mit denen er Kontakt hat werden ermordet – es gibt einen Vorfall in seiner Vergangenheit und er erhält E-Mails vom Purpurdrachen. Die Morde scheinen zu Zeiten zu geschehen, in denen Marlon einen Black out hat. zumindest interpretiere ich ihn so, denn durch die Geschichte ist mir das nicht bewusst geworden. Er wird einmal als Kotzbrocken, dann wieder als Leidender/Getriebener aufgebaut. Wird er dieses Buch überleben?
Marcus- der Polizeichef, der sich doch ziemlich stark in die Ermittlungen einschaltet. Aber vielleicht ist das in kleineren Städten üblich –kenne ich mich nicht aus. Sein bester Freund Marlon steht unter Verdacht und er verweigert sich, dem nachzugehen
Alex mausert sich – wie sie Marlon ausnimmt - klasse
Und Dr. Engbert treibt ein hässliches Spiel. Ich vermute, dass die Experimente mit C12 an Menschen, das ja den Angstfaktor ausschalten soll, zu militärischen Zwecken sind.
Der Südamerikafaktor deutet auf geheime Experiment hin.Roth ist nicht der Purpurdrache, denn dieser ist ja bei seinen Freuden in Glücks..(berg in Paraguay). Nur wie kommt er auf Glücksberg? Produziert Dr. Engbert eine Killerbrigade ohne Angst danke C12
Die drei bekannten Morde haben etwas mit Roths Erzählung über die Drachen, die ja über die Elemente gebieten – Erde (Sandra), Luft (Juliane), Wasser (Vivian) – fehlt nur noch Feuer und der größte - Purpurdrache
Einige kleine Szenen sind nicht komplett –sagt der Regisseur meines Kopfkinos. Wie die als Alex nach dem Joggen nach Hause kommt, ihr Shorts und T-Shirt auszieht und unter die Dusche geht. Frage an die weiblichen Mitleser: welche Frau geht freiwillig ohne BH joggen? Ich habe mir (Mann) sagen lassen, entweder ist sie dann der Typ Lisbeth Salander oder macht das nur ein Mal.
Der Roman mausert sich, wird nach anfänglichen Schwächen besser.
-
Zitat
Original von dyke
Frage an die weiblichen Mitleser: welche Frau geht freiwillig ohne BH joggen? Ich habe mir (Mann) sagen lassen, entweder ist sie dann der Typ Lisbeth Salander oder macht das nur ein Mal.Nee, ohne geht nicht, außerdem wäre da doch sonst nichts, auf das Marlon in der Bar starren würde.
Ansonsten, ganz schön verwirrend das Ganze. Und was ich mich frage: Wie kommt Vivianne an das C 12, wenn das doch so neu und ultrageheim ist?
-
Auf dem Nachhauseweg ging mir noch nein Gedanke durch den Kopf.
Roth erzählt doch in seiner Drachengeschichte, dass der Feuerdrache am meiten Angst vor dem Wasserdrachen hat und umgekehrt.
Marlon scheint ja eine Vorliebe für "Feuer"farben zu haben - lachsfarbenes Polo-Shirt, Sandras orangener BH und irgendwo trägt wieder ein rotes T-Shirt/Hemd = ist Marlon der Feuerdrache?
Nur so ein Gedanke - verstehen tue ich es alles noch nicht wirklich.
-
Hehe, also Typ Lisbeth Salander ist Alex wirklich nicht. Und sicher hat sie auch einen BH drunter - sie war früher ja Triathletin und kennt sich da natürlich aus. Und sie läuft auch nicht "unten ohne", ich habe es an der Stelle nur mal verkürzt. Ach die Socken. Socken hat sie natürlich auch an.
Die Blackouts - ja, da beginnt Marlon sich zu fragen, was er eigentlich in diesen Zeiten mit den Aussetzern so treibt. Eine gute Frage
Das C-12: Viviane, das erklärt Marlon vorher, hat ihm geschildert, sie könne ihn in eine Testreihe für ein neues Medikament bugsieren, das prima gegen Störungen wie seine helfen soll. Tut es dann ja auch. Ultrageheim ist das Zeugs nicht. Es ist ein bisschen so wie mit Lithium - C12 ist natürlich etwas anderes -, das ja auch in manchem Mineralwasser vorkommt, aber natürlich auch lange das Mittel erster Wahl in der Behandlung von bipolaren Erkrankungen war. Ein Spurenelement - ein Neuroleptikum. Wird auch in Batterien oder Akkus verwendet. Recht vielseitiges Zeug und alles - wie immer - eine Frage der Dosis.
-
Ich hab das Buch grad nicht zur Hand und es ist ja schon fast zwei Monate her, daß ich es gelesen habe...
Aber Marcus ist doch nicht der Polizeichef, er ist ein leitender Kriminalbeamter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Sven hilf mir auf die Sprünge... bitte.
Soweit ich das verstanden habe, war das ganz klar sein Fall.....
oder ich hab grad eine Erinnerungslücke. -
Zitat
Original von Babyjane
Aber Marcus ist doch nicht der Polizeichef, er ist ein leitender Kriminalbeamter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Sven hilf mir auf die Sprünge... bitte.
Soweit ich das verstanden habe, war das ganz klar sein Fall.....
oder ich hab grad eine Erinnerungslücke.Im Prolog (Kindergarten) wurde Schwartz als Polizeichef bezeichnet und Marcus 3 (?) Jahre später als sein Nachfolger.
Deswegen bin ich darüber gestolpert -
Ich glaub, da ging es um die Kripo, nicht um die ganze Polizei, aber wie gesagt, ich hab das Buch grad nicht zur Hand... -
Zitat
Original von Babyjane
Sven hilf mir auf die Sprünge...Marcus ist ein leitender Kriminalbeamter bei der Kripo, und später wird er in der Nachfolge von dem Schwartz ein Dezernats-Leiter. Ganz zu Anfang wird Schwartz aber von Marcus so pauschal als "Chef" bezeichnet, das ist richtig, weil er als Polizeireporter immer mit dem zu tun hat. Der eigentliche Polizeichef - also Behördenleiter – ist einer, der im "Drachen" noch nicht auftaucht. Und eigentlich wäre sogar der Landrat vom Kreis Lemfeld der Oberboss, weil das eine Landratsbehörde ist.
Ja, mit dem SEK-Zugriff ist das so mit Blend- und Rauchgranaten nach den ersten Schüssen von der Scharfschützengruppe, die Roth und versehentlich Marlon erwischen - die zwei ringen ja. Und so in dem ganzen Chaos bekommt Marlon das aus seiner Perspektive nicht genau mit, was da weiter abläuft - nur einzelne Fetzen und Bilder, bevor er ohnmächtig und alles "purpurrot" wird...
-
Genauso hatte ich das auch verstanden und der Leiter eines Dezernats/Kommissariats mischt sich in so einem Fall durchaus ein...
Ich sag mal so, mir als Polizistin ist da jetzt nichts komisch vorgekommen, was ich als durchaus angenehm empfunden habe...
-
Was mich ein wenig verwundert, ist das Fehlen der Staatsanwaltschaft...
Die müsste doch eingeschaltet sein. Hier müsste Marcus als leitender Ermittler wegen Befangenheit abgesetzt werden, oder lieg ich hier falsch in der Annahme? -
Zitat
Original von Hoffis
Die müsste doch eingeschaltet sein. Hier müsste Marcus als leitender Ermittler wegen Befangenheit abgesetzt werden, oder lieg ich hier falsch in der Annahme?Warum sollte die Staatanwaltschaft entscheiden, wer welchen Fall übernimmt?
Die Staatsanwaltschaft kommt immer erst dann ins Boot, wenn es rechtliche Entscheidungen zu treffen gilt, für die die Ermittlungsbeamten der Staatsanwaltschaft keine Berechtigung haben.
Befangenheit gibt es im Bereich der Polizei nicht, sicherlich ist es ungut, daß er in diesem Fall ermittelt, aber als rechtlichen Aspekt, gibt es das Thema "Befangenheit" nur bei Richtern, etc... nicht bei Polizisten. -
Naja, in anderen Krimis müssen Sie sich doch in alles einmischen, da hat mich das vollkommene Fehlen schon verwundert.
Und vor Jahren hatten wir mal einen tödlichen Arbeitsunfall in der Schlosserei, da waren sie auch gleich da.
-
Die Staatsanwaltschaft? Bist du sicher, daß du das grad nicht mit der Kripo verwechselst?
*ist grad sehr irritiert*
-
Bei der Namensähnlichkeit kann man schon mal durcheinander kommen. Marlon oder Marcus? Auf S. 146 Mitte muss es heißen: "Du machst sie nicht wieder lebendig" sagte Marlon (statt Marcus).
Wieso fluchen die ständig auf englisch?
Zwischen Marlon und Marcus scheint es ja einen alten Streit zu geben. Hatte Marlon vielleicht was mit Marcus Frau? (Er legt Blumen auf ihr Grab.)
Viviane träumt von Samos und König fliegt dahin. Kennen die beiden sich?
Bisher blicke ich nicht durch, ob und wie alles zusammenhängt und was das C-12 damit zu tun hat.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Viviane träumt von Samos und König fliegt dahin. Kennen die beiden sich?
Ja, die kennen sich - König ist schließlich der Lebensgefährte ihrer - verstorbenen - Freundin...
-
Zitat
Original von Hoffis
Die müsste doch eingeschaltet sein.Die Staatsanwaltschaft ist natürlich bei solchen Sachen ganz automatisch eingeschaltet. Sie spielt aber einfach keine Rolle, deswegen habe ich die da nicht noch mit reingenommen. Die taucht so indirekt mal auf bei der Erwähnung, dass Marcus von allen Seiten Druck gemacht wird, um endlich irgendwelche Ermittlungserfolge oder am besten eine Verhaftung zu präsentieren.
-
Zitat
Original von Babyjane
Die Staatsanwaltschaft? Bist du sicher, daß du das grad nicht mit der Kripo verwechselst?*ist grad sehr irritiert*
Doch, definitiv, da ging es um die Ermittlung nach Fremdverschulden, und die Verantwortung der direkten Vorgesetzten des Verunfallten.
-
Zitat
Original von SvenKoch
Die Staatsanwaltschaft ist natürlich bei solchen Sachen ganz automatisch eingeschaltet. Sie spielt aber einfach keine Rolle, deswegen habe ich die da nicht noch mit reingenommen. Die taucht so indirekt mal auf bei der Erwähnung, dass Marcus von allen Seiten Druck gemacht wird, um endlich irgendwelche Ermittlungserfolge oder am besten eine Verhaftung zu präsentieren.
Das dachte ich mir, daß du das schmückende Beiwerk weg läßt.