Suche Buchtipps Jugendbuch wie Sommerferien

• Hallo liebe Eulen,
    ich brauche eure Tipps.

Mir ist zur Zeit irgendwie nach Jugendbüchern, die so sind wie ein Sommerurlaub. Wo man etwas erlebt, aber es irgendwie immer noch sehr behaglich ist.

Ich kann leider kein Buch als Vergleich nenne, aber vielleicht versteht ihr mich ja. Bücher, wo es warm ist, wo es ruhig ist und wo Kinder trotzdem kleine Abenteuer erleben. Ähnlich wie der Film "Stand by me- Geheimnis eines Sommers".

Einfach ein ruhiges spannendes Jugendbuch.
    Ein Buch für zwischendurch.

Kennt ihr da etwas?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Das hier kann ich empfehlen

Die vier unzertrennlichen Freundinnen Carmen, Lena, Bridget und Tibby besitzen eine gemeinsame Jeans, die sie auf magische Weise verbindet, wenn sie mal nicht zusammen sind. Steckt eine von ihnen in Nöten, wird die Jeans auf Reisen geschickt und hilft als Ersatzfreundin, die richtige Entscheidung zu treffen. Und jeden Sommer, in dem die vier Freundinnen in alle Himmelsrichtungen verstreut Ferien machen, ist sie pausenlos im Einsatz

• Und das hier fand ich auch ganz nett

Die turbulente Geschichte eines Sommers, der alles änderte. Ein mitreißender Roman, der zum Träumen einlädt!

Als Strafe für ihr übermütiges, aufsässiges Verhalten muss Murphy bei der Pfirsichernte der Darlingtons mithelfen. Für die beiden anderen Mädchen auf der Plantage hat sie anfangs nicht mehr als ein Schulterzucken übrig: Die pummelige Birdy, die sich vor dem Leben versteckt, und deren Cousine Leeda, das immer perfekte Society-Girl, haben so gar nichts mit ihrer Welt gemeinsam. Doch in einer Nacht, die zum Schwimmen unterm Sternenhimmel einlädt, treffen sich die Mädchen am See – und entdecken ihre Freundschaft füreinander.
    Dann aber macht die Liebe ihrer Freundschaft beinahe den Garaus. Denn Murphy, der es noch nie ernst war mit einem Jungen, verliebt sich erstmals richtig, und das ausgerechnet in Leedas Freund…

Die Geschichte eines Sommers, in dem drei Mädchen erfahren, was wahre Freundschaft bedeutet.

• Das hier habe ich erst kürzlich gelesen und fand es wirklich gut. Spannend war es nicht wirklich, aber sehr nett zu lesen

Wünsche, Freundschaft und Geheimnisse! Ein echtes Ferien-Abenteuer. Diese Sommerferien werden wie immer sein , denkt sich der 12-jährige Flint. Aber da täuscht er sich gewaltig. Denn schon am nächsten Tag bittet Hausmeister Schripp ihn, die verrückte Charlotte, ihren mathebegeisterten Cousin Ben und die hübsche Jette, einen alten Schulfreund von ihm aufzuspüren. Als sie den vermissten Freund finden, übergibt dieser ihnen ein geheimnisvolles Buch: Das Buch der seltsamen Wünsche. Und damit beginnt ein unerwartetes und spannendes Abenteuer

• Auch jenes hier hat mich (als Hörbuch allerdings) sehr gut unterhalten

In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...

Edit: da gibt es auch schon einen zweiten Teil, welchen ich allerdings noch nicht kenne

• Ein wunderbares Buch.
    Über Freundschaft, erste Liebe, Erwachsen werden.

Kurzbeschreibung Amazon:

"Durch dick und dünn" Bridie und Finn" zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Man kann gar nicht anders, als sie von der ersten Seite an ins Herz zu schließen! Gemeinsam erleben sie große Abenteuer: Erwachsen werden und schwere Zeiten überstehen. Voller Wärme und Witz erzählt Harry Cauley in seinem Erstlingsroman die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft, einer Freundschaft, wie sie sich wohl jeder wünscht... Der Longseller in neuer Ausstattung!

Und eine Rezi findest Du auch hier im Forum. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Auch das hier geht zwar in die Richtung, aber ich denke, dass Du so etwas nicht suchst. Trotzdem wollte ich es Dir nicht vorenthalten ;-)

Als Joe ein paar Tage vor Weihnachten in London in den Zug steigt, um seine Mutter samt Mann und Tochter zu besuchen, macht er sich auf ein paar sterbenslangweilige Feiertage gefasst. Doch schon auf der Zugfahrt ereignen sich seltsame Dinge. Und als Joe mit Hilfe eines verhexten Dreirades geradewegs in das Haus des Hexenbundes Taubnessel manövriert wird, fängt das Abenteuer erst richtig an. Denn kaum kommt er endlich im Haus seiner Mutter an, befindet sich seine Erinnerung an die Hexen nicht mehr in seinem Kopf, sondern fein säuberlich eingefangen in einem Marmeladenglas.

Englands Hexenwelt gerät aus den Fugen. Die geheimnisvolle und höchst gefährliche Seite 513 des Hexenbestsellers „Zaubersprüche, Tränke und allerlei Hexereien“ -- besser bekannt als „Mabels Buch“ -- ist gestohlen worden. Die Taubnessel-Nachwuchshexe Twiggy schnappt sich kurzerhand den anfangs verwirrten Joe und gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Odyssee durch das verschneite, jedoch überhaupt nicht verschlafene Canterbury. Auf ihrem Weg zur Lösung treffen sie auf fiese Hexen, eine undurchsichtige Bibliothekarin, unheimliche Gestalten und andere Hindernisse, die es den beiden fast unmöglich machen, die verworrenen Stränge um Mabels Buch zu entwirren. Mit Mut, Witz und Einfallsreichtum schaffen es Joe und Twiggy am Ende aber doch noch, die Übeltäterin zu stellen. Doch können sie sie noch rechtzeitig davon abhalten, den verwunschenen Zauberspruch auszusprechen?

• Ach ja, das steht noch ungelesen in meinem Regal, dürfte aber ins Schema passen

Wieder keine gemeinsamen Ferien für die ehemals besten Freundinnen. Während Ama im Outdoor-Camp lernen muss, über die Klippen ihrer Selbstzweifel zu klettern, träumt Polly von einer Karriere als Model. Jo dagegen wird in ihrem Ferienjob am Meer zum ersten Mal so richtig das Herz gebrochen. Wenn das Leben die Zähne zeigt, hilft nur eines: Freundinnen. Und diese drei dürfen sich nach einem bittersüßen Sommer endlich wieder in die Arme schließen …

Was die Sommerschwestern zusammenhält, warum keine mit ihren Sorgen und Nöten jemals allein ist, davon erzählt Ann Brashares wie immer heiter, warmherzig und mit dem nötigen Tiefgang.

Eine hinreißende Geschichte über die Freundschaft, das Leben und das Erwachsenwerden.

• Danke Türmchen,
    da waren tolle Tipps dabei.
    4 werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

Danke rienchen, das klingt auch toll. das kommta uch auf meine Liste.
    Ansonsten kann ich dieses hier empfehlen. Fiel mir grade ein.

Gewitterfische,John Halliday

Kurzbeschreibung
    Das Leben ist wie eine Gewitternacht. Eines Tages ist es einfach da …

»Im Zelt der Wahrsagerin sagte Julie einer schwangeren Frau und ihrem Mann die Zukunft voraus. Plötzlich hörte sie auf und meinte: ›Ich habe das Gefühl, es wird regnen.‹ – ›Das glaube ich nicht‹, sagte der Mann. ›Es hat noch nie im August hier geregnet.‹ Im nächsten Moment gab es einen Blitz und einen gewaltigen Donnerschlag. Der Blitz traf einen uralten Stromgenerator und alle Lichter auf der Rosa-&-Weiß-Kirmes gingen aus. Das alte Riesenrad zitterte und blieb stehen …«

Die Helden dieses Romans sind wahrhaft originell und liebenswert zugleich: Da sind Josh und Rainy, die beide in der gleichen dunklen Gewitternacht geboren werden, das Schachgenie Bigfoot und Kate, der Star der Schwimmmannschaft. Wie die vier Freunde werden und dabei ungewollt das Leben in ihrer verschlafenen kleinen Stadt verwandeln, ist eine Geschichte, in der alles und jeder auf bezaubernde Art ein kleines bisschen verrückt zu sein scheint. In weiteren Rollen: die »Rosa-&-Weiß-Kirmesgesellschaft«, ein Goldfisch, die größten Kürbisse der Welt und ein unverzagt sprechendes Orakel mit Rechtschreibproblemen.

• "Sommersee" von Barbara Frischmuth vielleicht?

Auch Hilary McKays "Vier verrückte Schwestern" sind mir bei deiner Anfrage sofort wieder durch den Kopf gegeistert, obwohl es dort nicht gerade ruhig zugeht.

LG
    Ratzefatz

Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

• Ich fand dieses Buch hier wunderschön. :wave

Kurzbeschreibung:
    Eine Reise in die Vergangenheit? Oskar traut seinen Augen kaum, als er einen Brief findet, in dem sein Opa eine Anleitung für Zeitreisen beschreibt. Doch es funktioniert: Oskar macht sich mit klopfendem Herzen auf in das mittelalterliche Nürnberg. Eigentlich soll es nur ein kurzer Besuch werden, aber plötzlich sieht sich Oskar in ein Abenteuer um Kindesraub und Hexerei verstrickt, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können! Ein spannender Kriminalfall vor historischer Kulisse.

• Das hier kenne ich zwar nicht persönlich, aber es ist mir beim Stöbern auf Amazon ins Auge gesprungen: "Eine Tüte grüner Wind" von Gesine Schulz.

LG
    Ratzefatz

Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

• Zitat

Original von Türmchen
    Auch jenes hier hat mich (als Hörbuch allerdings) sehr gut unterhalten

In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...

Edit: da gibt es auch schon einen zweiten Teil, welchen ich allerdings noch nicht kenne

den hätte ich dir jetzt auch empfohlen ^^

Der zweite Teil ist ebenso schön, aber auch traurig, weil es hier unter anderem darum geht, das die Mädchen ihre Mutter vermissen, die ja nicht mehr lebt ^^
    Wunderschöne Bücher, das sind meiner Meinung nach die nächsten Klassiker der Kinderliteratur!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin von jedem einzelnen Buch begeistert und werde sie mir sicher bald anschaffen. Denn ab und zu braucht man (ich) wieder das gefühl von 12 zu sein und Sommerferien zu haben. :-)

• sehr empfehlen kann ich auch das hier:

Carpe diem
    Die 16-jährige Vassar weiß genau, was sie will: erst den besten Schulabschluss, dann auf eine Eliteuniversität. Warum soll sie also ausgerechnet jetzt, kurz vor den Prüfungen, ihre verrückte Großmutter in Südostasien besuchen? Widerwillig packt Vassar zehn (!) Koffer und reist in den Dschungel. Dort muss sie bald einsehen, dass aufblasbare Toilettensitze keine Familiengeheimnisse lösen - und auch nicht helfen, wenn man sich unsterblich verliebt.

eine herrliche Geschichte.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.