ZitatAlles anzeigenOriginal von Salonlöwin
Zwei provokante Sätze über die sich die Eulen die Köpfe einschlagen sollen?
Dann hier meine Antwort:
Wann werden die Deutschen endlich mal die Forderung aufstellen, Sachverstand unabhängig vom Geschlecht in die Führungsetagen zu bringen?
Die aktuellen Positionen der Parteien, Quoten von 30, 40 oder gar 50 Prozent per Gesetz zu verabschieden, wirken wie ein Jahrmarktsgeschachere und stellen insgesamt die Hilflosigkeit der gesamten Parteienlandschaft dar.
Sollen am Ende dank Quote noch unfähigere Entscheider in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen?
Das, was helfen würde, hat Frau Ministerin Schröder nicht zustande gebracht - die Mehrzahl der männlichen Entscheider zu einem Umdenken zu bewegen und Frauen in Unternehmen gleiche Chancen einzuräumen.
Deshalb soll jetzt eine Lex Schröder herhalten, die am Ende möglicherweise genau das Gegenteil von dem bewirken wird, was gut gemeint war.
Die Quote wird erfüllt werden oder vielleicht auch nicht, weil sich die Unternehmen aus ihnen freikaufen können und den fähigen Karrierefrauen wird der Makel anhaften, ihre Position einem Gesetzes zu verdanken.
Im übrigen stellt sich die Frage, was Karriere eigentlich bedeutet?
Beginnt sie erst mit einer Position im DAX-Vostand oder schon dann, wenn eine selbständige Pharmavertreterin Zahlen im sechsstelligen Bereich umsetzt oder ist schon eine Künstlerin Karrierefrau, die es schafft, von ihrer Kreativität ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?
Sicherlich gibt es hierfür keine allgemeingültige und abschließende Antwort, eines ist jedoch sicher: Egal ob Mann oder Frau, Karriere bedeutet harte Arbeit, privaten Verzicht und wie ich jüngst im privaten Umfeld erfahren durfte sogar gesundheitliche Beeinträchtigung. Am Ende seines Lebens wird jeder seine eigene Rechnung aufmachen, ob es sich für die Karriere gelohnt hat zu leben.
@ Voltaire:
Ich freue mich schon jetzt auf Deine Rezension :wave.
Das sind zwei "provokante" Sätze die ich so nur unterschreiben kann.
Auf das Buch von Bascha Mika bin ich sehr gespannt. Eine sehr bemerkenswerte Frau übrigens, die wirklich etwas zu sagen hat und es auch sagt. JournalistInnen ihrer Coleur sind leider sehr, sehr selten geworden....