Bücher aussetzen

• Bei uns in der Stadt gibt es ein Café, wo ein ganzes Regal mit Büchern von Bookcrossing steht. Da sind auch einige interessante Bücher dabei, aber ich habe noch nie eins mitgenommen, weil ich in der Vorlesungszeit nicht so zum Lesen komme und sowieso noch genug Bücher daheim habe. Selbst würde ich ein Buch aber nur ungern frei lassen ;-)

Die Idee finde icht allerdings gut :-) Nur scheint es ja leider in der Praxis nicht so zu funktionieren, wenn viele in gefundenes Buch nicht melden.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Ich habe das schon mal gehört, doch ich kannte niemanden, der mitgemacht hat.
    Es scheint ja nicht wirklich so zu funktionieren wie es gedacht war. Das ist sehr schade, den die Idee an sich finde ich gut.

Leider habe ich auch noch kein Buch gefunden. :-(

• Gehört habe ich davon auch schon mal, aber gesehen habe bisher noch keines dieser ausgesetzten Bücher.
    Die Idee klingt nicht schlecht, aber was ist, wenn das Buch jemand findet, der eigentlich gar nicht liest, und statt es liegen zu lassen dann einfach entsorgt? ?(

• Wo findet man die Teile denn überhaupt? Wenn, dann liegen Bücher immer auf Papiercontainern herum. Aber auch nur alle 3,4 Jahre mal. Wenn ich drauf achte. Und dann bin ich immer entsetzt was die Leute so wegwerfen :fetch

• ich hab letztens mal ein Buch auf einer Parkbank gefunden, da war ein Zettel drauf "zum mitnehmen" von Elisabeth George (nicht so mein Fall). Aber ich habe es trotzdem mitgenommen - nicht, dass es noch nass wird oder Schlimmeres erleidet. ich habe es dann an eine EG-Leserin verschenkt, die es auch noch nicht kannt.

• Ich habe mal nachdem ich mein Bücherregal daheim ausgemistet habe so ca. 20 Bücher in die Wildnis entlassen. Dafür habe ich mir völlig verschiedene Orte ausgesucht. Eine Rückmeldung habe ich jedoch nie erhalten. Eigentlich hat es mir Spaß gemacht, mir Orte auszudenken und auch das warten in der ersten Zeit auf eine Rückmeldung war spannend.

Aber wenn nichts kommt, macht es keinen Spaß. Und bei 20 Büchern ohne Reaktion ist mir der Schnitt zu schlecht, deswegen mache ich es nicht mehr.

• Ich fände es toll, wenn das System richtig funktionieren würde und man auch mal eine Rückmeldung bekommen würde. Dann hätte ich auch das ein oder andere Buch auszusetzen...aber nicht, wenn die Bücher vermutlich nur weggeworfen werden oder irgendwo vergammeln.

• Hi!

Ich oute mich hier mal als begeisterte Bookcrosserin. Ich lasse nur sehr wenige Bücher so richtig in der Wildnis frei. Die meisten Bücher wandern in die öffentlichen Bücherregale der Umgebung. Ich denke da kann ich mir auch relativ sicher sein, dass es jemand mitnimmt der es auch lesen will. :-) Ich störe mich auch nicht daran, wenn die Bücher keinen Eintrag bekommen. Ich denke an solchen öffentlichen Bücherregalen bedienen sich auch Leute die keinen Internetzugang haben oder nicht damit umgehen können.

Ansonsten lasse ich auch gerne Bücher in Geocaches wenn denn in der Box genug Platz ist. Hab da auch schon selbst eins gefunden.

Habe allerdings auch schon positive Erfahrungen mit richtigen "wild releases" gemacht.
    Hier z.B.:
    wurde von einer anderen Bookcrosserin für mich auf der Kinderbuchmesse ausgesetzt
    http://www.bookcrossing.com/journal/4512368/

In Kirchen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.bookcrossing.com/journal/4155850/
    http://www.bookcrossing.com/journal/4335536/

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Die meisten meiner Bücher sind mir dafür zu schade. Und da es mit den Rückmeldungen meist wohl nicht klappt, werde ich da wohl auch kein Buch opfern. ß.

Den Aspekt kann ich gut nachvollziehen. Gute oder aktuelle Bücher würde ich auch nicht aussetzen, dafür sind sie und auch ihr Wert mir zu schade.

ich habe damals ältere Bücher ausgesetzt. Die waren alle in gutem Zustand und es waren auch schöne Bücher, bei EBay und Co hätten sie nicht mehr viel eingebracht deswegen wollte ich es mal probieren.