Ich weiß noch, dass mir ein Ex-Freund mal erzählt hat, dass er kaum liest, weil seine Mutter ihn ständig dazu bringen wollte, dass er "gute" Bücher (in ihren Augen) liest. Doch damit hat sie ihm die Freude am Lesen genommen, weil er lieber anderes, z.B. Comics gelesen hätte.
Wenn du sagst, dass er nicht gut still sitzen kann, ist Lesen für ihn vielleicht wirklich nicht die Beste alternative, da muss man das nämlich. Hast du vielleicht evtl. Zeit, mit ihm z.B. ab und zu Fahrrad zu fahren? Dann könnte er sich etwas austoben ohne mit Fremden in Kontakt treten zu müssen (damit hat er ja offenbar auch Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ansonsten sind Vorlesen, Comics oder "besondere Bücher" (die Mama darf da nicht reinschauen) auch gute Ideen. Zumindest, wenn er die nicht als Strafe empfindet, denn sonst wird er nie gerne Bücher lesen. Jungs sind auch oft etwas hinterher (im Vergleich zu Mädchen) was Sprache, Lesen und Ausdruck betrifft. Vielleicht gibt sich das Problem im Laufe der Zeit ja auch ganz von allein.
Lieben Gruß
Larna