Ja Blume ist wirklich sehr toll das Buch vor allem weil da viel gute Back rezepte gibt machen Backbücher haben sehr wenige tolle Rezepte und der rest nur Müll aber dieses ist spitze.
Muss mir mal das Buch wieder von meiner Mutter ausleihen und ein Back Wochenende machen
Kochbücher
-
-
Zitat
Original von ladystyle
Ja Blume ist wirklich sehr toll das Buch vor allem weil da viel gute Back rezepte gibt machen Backbücher haben sehr wenige tolle Rezepte und der rest nur Müll aber dieses ist spitze.
Muss mir mal das Buch wieder von meiner Mutter ausleihen und ein Back Wochenende machenWünsche Dir viel Spass dabei
-
Zitat
Original von blume1234
Werd ich mir mal direkt auf meine Wunschliste setzenfreut mich, das es dir gefällt
-
also ich könnte dir empfehlen:
Von Knorr Gratins & Aufläufe ( Amazon )
Viele schöne Bilder, leichte Rezepte und sehr lecker.Es gibt auch von Dr.Oetker " Partyrezepte " davon gibt es schon einige mit wirklich guten Rezepten und leicht nach zu kochen.
Mein Lieblingsbuch heißt: Österreich das Kochbuch.
Hier hast Du pro Rezept immer eine ganze Seite.Es wird richtig Schritt für Schritt erklärt. Daraus habe ich schon viel nach gekocht.
ISBN: 9783828913905Außerdem gibt es z.B. dieses Vegetarische Buch ebenfalls mit vielen Bildern. Darauf lege ich immer viel Wert.
ISBN: 3812233630 -
Ich finde es bei diesen "Marken"-Kochbüchern immer sehr schwierig, weil die Marke natürlich nur Rezepte mit ihren Zutaten vorstellt.
Das Philadelphia-Kochbuch benötigt Philadelphia; das Knorr-Kochbuch will Tütchen und auch das Maggi-Kochbuch ist da nicht anders.
Wenn ich die nicht benutzen möchte, kann ich keines der Gerichte nachkochen und irgendwie macht das die Bücher für mich recht sinnlos... -
Zitat
Original von Lesehunger
Ich finde es bei diesen "Marken"-Kochbüchern immer sehr schwierig, weil die Marke natürlich nur Rezepte mit ihren Zutaten vorstellt.Das wuerd ich auch nicht kaufen wollen. Im Prinzip ist das doch Werbung fuer die Firma und dann soll ich auch dafuer auch noch bezahlen???? Die Art Rezepte find ich auch sehr leicht - und umsonst - auf den Webseiten der Firmen.
Die Dr. Oetker Seite ist uebrigens gar nicht mal so schlecht, da hab ich auch sehr gute Basisbackrezepte gefunden, wo die Zutaten dann nur die Markensachen sind, die man eh braucht und von der Marke kaufen wuerde wie z.B. Backpulver.
-
Zitat
Original von Beatrix
Die Dr. Oetker Seite ist uebrigens gar nicht mal so schlecht, da hab ich auch sehr gute Basisbackrezepte gefunden, wo die Zutaten dann nur die Markensachen sind, die man eh braucht und von der Marke kaufen wuerde wie z.B. Backpulver.
Ich finde die Dr. Oetker Bachbücher prinzipiell toll, aber ich habe im Sommer das Marmeladenkochbuch bekommen und da waren beispielsweise überall die Einmachzuckersorten angegeben, unterschiedliche natürlich und wenn ich da jetzt nicht sicher bin, wie ich das normalerweise mache, kaufe ich dann die teuren Gelierzuckersorten.
Total doof finde ich übrigens das Maggie-Kochbuch für Kinder. Da bringt man Kindern von klein an bei für alles eine Tüte zu benützen. Versteht mich nicht falsch, ich benutze die gelegentlich auch gerne. Aber ein Chili gelingt auch ohne die Tüte, ebenso eine tolle frische Tomatensoße oder eine BRatensoße und co. Das lernt ein Kind ja gar nicht, wenn es immer nur angewiesen wird eine Tüte zu benutzen...
-
Das Philadelphia- Buch habe ich auch - aber man kann auch jeden anderen Frischkäse nehmen, das ist kein Problem.
Die Maggi-Fix- und Knorr-Fix-Bücher finde ich auch eher bedenklich. Zum einen: wenn ich aus dem Kochbuch koche, will ich eben NICHT mit Tüten kochen. Und zum anderen kannst Du die Bücher nach 5 Jahren eh wegwerfen, weil die ja auch immer wieder im Sortiment variieren und Gerichte vom Markt nehmen.
Ich habe mal ein Knorr-Fix-Buch geschenkt bekommen, das ja auch ganz nette Rezeptideen hat, aber wie gesagt: wenn ich frisch koche, will ich keine Tüten. Und wenn ich mit Tüten koche, brauche ich kein Kochbuch. Da habe ich auch so genug Fantasie zum Variieren.
Das sind höchstens Kochbücher für ziemliche Anfänger, die noch unsicher sind und lieber mit Tüten kochen.
-
Da ich eine sehr gute Köchin bin, muss ich sagen, dass ich zum Knorr Buch fast noch nie die Tütchen gekauft habe. Man kann das doch mit den Gewürzen machen die man mag. Z.B. steht da Italienische Gewürze, die es natürlich von Knorr gibt, die man aber doch leicht selbermischen kann.
Oder es steht da Knorr Brühe, dann kann man doch nehmen was man möchte.Mir geht es vor allem um die Bilder, damit ich mir vorstellen kann wie das fertige Essen aussehen soll.
-
Zitat
Original von Lesehunger
Total doof finde ich übrigens das Maggie-Kochbuch für Kinder.Volle Zustimmung. Wenn man Kindern "richtig" kochen beibringen will, dann sind Fertigprodukte der schlechteste Lehrmeister. Da lernen sie wirklich nur Tüte aufreißen, umrühren und Einheitsbrei löffeln. Meist sind auch mehr Geschmacksverstärker drin, als andere Zutaten und wie natürliche Lebensmittel schmecken, verlernt man so auch schnell.
Die ein oder andere Tüte habe ich auch im Haus und die nutze ich auch gern mal, wenn es schnell gehen muss und ich keine Zeit zum Einkaufen hatte.
Bestimmte Dinge wie Tomatensauce zu Nudeln mache ich aber grundsätzlich schon seit ewigen Zeiten nicht mit Fixprodukten. Dann lieber gar nichts essen.
Seit einiger Zeit mache ich Sachen selbst, von denen ich früher nicht mal geträumt habe. Brühwürfel brauch ich fast gar nicht mehr, dafür steht im Kühlschrank eine Gewürzpaste mit frischen Zutaten. Und sogar Schokoladenpuddingpulver aus der Mammi-Versuchsküche lagert im Vorratsschrank. Sehr schokoladig und saulecker. -
nein, also ich muss zugeben, das ich spontan nicht wüsste in welchem Maß ich die Zutaten mischen müsste, damit es ein guter Pudding wird, so ganz ohne Tüte.
Aber es gibt absurde Sachen, wie Hackfleischgewürz, Pfannenkuchenteig aus der Flasche oder Gewürze für Kässpätzle. (für mich als Schwabe ist es schon eine Todsünde, Spätzle nicht selbst zu machen, das geht ruck zuck und innerhalb von zehn Minuten hat man frische Spätzle, solange braucht es schon allein um die Tütenspätzle zu kochen und die schmecken lang nicht so gut, aber Salz und Kräuter kann man auch selbst an die Nudeln tun).
Brühwürfel habe ich aber auch hier, weil ich nicht immer die Zeit habe Knochen auszukochen. Klar friere ich frische Suppe auch gerne ein, damit ich die immer mal wieder verwenden kann, aber wir essen viel Suppe.Ich liebe übrigens Kräuter- und Gewürz-Kochbücher!
-
da ich ja auch Allergiker bin nehme ich von unserem Bauern ein Pulver statt Brühwürfel, das Gluten und Zwiebelfrei ist.
Ich koche auf fast nur mit frischen Produkten doch wenn es mal schnell gehen muss, dann habe ich auch schon mal ein Tütchen genommen. Und ich lebe noch.
Auf Dr.Oetker Bücher lasse ich allerdings nichts kommen, die sind nicht nur toll beschrieben sondern die Gerichte schmecken auch noch super gut. Gerade die Partyrezepte liebe ich sehr. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.
-
Zitat
Original von Lesehunger
nein, also ich muss zugeben, das ich spontan nicht wüsste in welchem Maß ich die Zutaten mischen müsste, damit es ein guter Pudding wird, so ganz ohne Tüte.Im Prinzip nicht viel.
200 g Speisestärke, 150 g entölten Kakao, 1 Tafel gemahlene Schokolade, 150 - 200 g Zucker und eine Prise Salz. Von diesem Pulver nimmt man 100 g für einen halben Liter Milch und kocht das Ganze wie normalen Tütenpudding. Je nachdem, welche Schokolade man verwendet, schmeckt der Pudding so schokoladig, dass Dr. Oetker einpacken kann. -
Zitat
Original von Schnuckerle
Auf Dr.Oetker Bücher lasse ich allerdings nichts kommen, die sind nicht nur toll beschrieben sondern die Gerichte schmecken auch noch super gut. Gerade die Partyrezepte liebe ich sehr. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.Die Partyrezepte sind auch toll, ich finde Dr. Oetker Bücher wie gesagt prinzipiell klasse. Nur beim Marmeladenbuch hat es mich genervt, weil ich da mal alle gefühlte tausend Sorten von Geelierzucker kennen gelernt habe, die ich eigentlich nicht kennen lernen wollte.
Ich hab von Dr. Oetker das Grundbackbuch und das Grundkochbuch hier und die sind spitze und würde ich direkt auch so weiter empfehlen!ZitatOriginal von Idgie
Im Prinzip nicht viel.
200 g Speisestärke, 150 g entölten Kakao, 1 Tafel gemahlene Schokolade, 150 - 200 g Zucker und eine Prise Salz. Von diesem Pulver nimmt man 100 g für einen halben Liter Milch und kocht das Ganze wie normalen Tütenpudding. Je nachdem, welche Schokolade man verwendet, schmeckt der Pudding so schokoladig, dass Dr. Oetker einpacken kann.ok...wo bekomme ich entölten Kakao her? Ist das der normale pure Kakao, den es im Handel zu kaufen gibt?
Du schaust bei solchen Fragen wahrscheinlich so, wie ich schaute, als letztens jemand zu mir meinte, das er noch nie selbst Kartoffelbrei gemacht habe, sondern nur den aus der Tüte kennen würde.
Prinzipiell aber danke! Ich denke, ich werde das direkt mal ausprobieren, nicht unbedingt heute, aber demnächst mal -
Zitat
Original von Lesehunger
ok...wo bekomme ich entölten Kakao her? Ist das der normale pure Kakao, den es im Handel zu kaufen gibt?Genau. Den, den man bei den Backzutaten im Supermarkt findet. Diesen hier zum Beispiel
-
Zitat
Original von Idgie
Genau. Den, den man bei den Backzutaten im Supermarkt findet. Diesen hier zum Beispiel
ja, den hatte ich im Kopf
ich wusste nicht, das der entölt ist. Super, dann wage ich mich da demnächst mal ran ^,^ -
Wenn ihr schon mal vom Essen redet oder schreibt bekomme ich Hunger lach
Ich selbst mag es natürlich auch wenn man Sachen selber zubereitet schmeckt ja bekanntlich immer besser. Allerdings muss ich dazu sagen auch ich nehme ab und zu die Knorr oder Maggi Tüten es gibt manche die sind richtig lecker und wenns eben schnell gehen soll dann greife ich auch mal zu Aber was ich total ecklig finde sind zum Beispiel dieses Dosenfrass also Suppen aus der Dose geht ja mal gar nicht
Abgepackte Schen schmecken mir nicht...lg
-
[quote]Original von Batcat
Und zum anderen kannst Du die Bücher nach 5 Jahren eh wegwerfen, weil die ja auch immer wieder im Sortiment variieren und Gerichte vom Markt nehmen.
Das zB finde ich dann richtig blöd wenn nach paar Jahren die Gerichte aus dem Sortiment weg nehmen, denn das ist tatsächlich wahr denn ich habe auch mal was suchen wollen und habe die Verkäuferin gefragt wo das denn sei da meinte sie das sie es nicht mehr verkaufen und aus dem Sortiment rausnhemen da es immer wieder neue Maggi oder Knorr Tüten geben wird dann ist es meiner Meinung nach wirklich nur Geldmacherei aus der Werbung.
-
das kann ich nur Dosensuppen gehen gar nicht.
Schau doch mal bei Thalia.de da gibt es im Moment super Angebote an Koch und Backbüchern, Versandkostenfrei.
Ich habe mir am letzten Wochenende per Internet diese 3 Bücher bestellt:
Wok & Pfanne statt 9,95 nur 2 Euro von Gräfe und Unzer ISBN:9783833812637
Kaffee und Kuchen statt 9,95 nur 2 Euro Gräfe und Unzer ISBN:9783833812644 Tortenmuffins für 2,50 Euro ISBN: 3897360977Alle 3 Bücher sind Hardcover was mich für diesen Preis sehr überrascht hat. Ich dachte vom Bild her es wären vielleicht etwas dünnere Hefte.
Die ersten 2 Bücher haben 154 Seiten und das letzte 82 Seiten.
-
Zitat
Original von Schnuckerle
das kann ich nur Dosensuppen gehen gar nicht.Schau doch mal bei Thalia.de da gibt es im Moment super Angebote an Koch und Backbüchern, Versandkostenfrei.
Ich habe mir am letzten Wochenende per Internet diese 3 Bücher bestellt:
Wok & Pfanne statt 9,95 nur 2 Euro von Gräfe und Unzer ISBN:9783833812637
Kaffee und Kuchen statt 9,95 nur 2 Euro Gräfe und Unzer ISBN:9783833812644 Tortenmuffins für 2,50 Euro ISBN: 3897360977Alle 3 Bücher sind Hardcover was mich für diesen Preis sehr überrascht hat. Ich dachte vom Bild her es wären vielleicht etwas dünnere Hefte.
Die ersten 2 Bücher haben 154 Seiten und das letzte 82 Seiten.
Das hört sich ja klasse an Schnuckerle bei denn Preisen kann man echt nix meckern das es vorallem Bücher sind und keine Heftchen sind werde ich glaich sofort mal anschauen danke nochmal für die Info