Auch ich habe an der Leserunde zu diesem Jugend-Öko Romans teilgenommen der in nicht allzu ferner Zukunft im Jahre 2018 in und um Hawaii spielt.
Leon ist ein begabter Flüssigkeitstaucher und arbeitet zusammen mit seiner tierischen Partnerin, der Krake Lucy für einen großen Konzern im Bereich der Energiegewinnung. Plötzlich treten Probleme auf und Leon und Lucy entgehen bei einem Tauchgang nur knapp dem Tod und können zu ihrer Tiefseestation zurückkehren. Genau zu diesem Zeitpunkt taucht die deutsche Touristin Carima mit ihrer Mutter in der Station auf. Für beide soll es ein kurzweiliger Tauchausflug werden, den Carimas Vater, Auktionär des Unternehmens, den beiden spendiert hat. Carima und Leon lernen sich kennen und beide merken, dass eine gewisse Vertrautheit besteht. Dann muss Carima zurück nach "oben" und Leon versucht, zu erkunden was genau da unter Wasser passiert, und wieviel sein Arbeitgeber damit zu tun hat. Das Abenteuer beginnt ...
Die Geschichte fesselte mich sehr schnell, die Unterwasserwelt, die zukünftigen Technologien, alles konnte ich mir sehr bildlich vorstellen. Eine dem Teenageralter entsprechende Liebesgeschichte war integriert, nicht zu aufdringlich, glaubwürdig. Im hinteren Drittel gab es dann zwar ein, zwei Szenen wo ich dachte "hä ?" was passiert jetzt, das tat meinem positiven Gesamteindruck aber keinen Abbruch, was vermutlich zum Großteil auch daran lag, dass ich alle Charaktere sehr gelungen fand. Die sympathischen waren tatsächlich supersympathisch (klar, Lucy ist mein Favorit !) und die unsympathischen waren auch gut dargestellt und hatten ihre Motivation.
Gut gefallen haben mir auch der Einband, die Karten im Vorder-und Rückenteil des Buches sowie das Glossar.
Von mir bekommt "Ruf der Tiefe" 9 Punkte.