Zum Autor
Rainer Stenzenberger kommt ursprünglich aus dem Reich der Wirtschaft & Politik. Mitte der 90er Jahre begründete er als Autor und Regisseur die erste deutsche Daily Soap im Internet, die "Kleine Welt". Danach verfasste er Drehbücher und Werbetexte, bis er sich 2005 selbstständig machte. In diesem Jahr gewann er beim Writing Tournament des Scriptforum Berlin mit "Über den Wolken" den Ersten Preis für die beste Dialogszene. Ende 2010 erschien mit "Berlin Werwolf" sein Debütroman - der Beginn einer Reihe mit dem lässigen Kreuzberger Helden Gerolf von Sarnau.
Kurzbeschreibung
REFLEXE AUF MAXIMUM – GEHIRN AUF RESERVE. Eine Serie ungewöhnlicher Morde erschüttert Berlin und beschäftigt jeden verfügbaren Mann der Polizei. Vier Freunde nutzen die Situation und planen einen Raubüberfall auf den berüchtigten Kreuzberger Wettpaten Yildiray. Gerolf von Sarnau ist einer von ihnen. Doch er trägt ein Geheimnis, das sich bei Vollmond offenbart. Besser, du flüchtest dann. Sofort. Rasant, lässig, metropol - das ist Berlin Werwolf.
Meine Meinung zum Buch
Berlin erschüttern seltsame Morde. Die Polizei ist mit allen verfügbarem Personal an den Aufklärungen beteiligt. Aber sie kommen auf keine sinnvolle Spur.
Ein Quartett von Anti-Helden lebt im Berliner Bezirk Kreuzberg vor sich hin. In den Tag hinein und immer irgendwie am Limit. Gerolf von Sernau, ein harter Kerl, intelligent und gut aussehend, der ein Geheimnis mit sich rum trägt, von dem er niemanden erzählen kann. Nur seinem besten Freund Pierre. Der wiederum ist die personifizierte Berliner Antwort auf den großen Lebowski. Josh, der Pfälzer Komiker, dessen Mundwerk kaum still stehen kann und Matte, der mal in Musikerkreisen ein minder erfolgreiches Zuhause hatte und nun doch mehr dem Alkohol zugetan ist.
Gero ist ein Werwolf. Nachts wachsen ihm bei Vollmond Haare auf dem Rücken und Krallen an den Händen. Wenn Pierre es nicht schafft ihn aufzuhalten, durchstreift er Berlin und treibt sein Unwesen. Aber wer rechnet schon damit? Die Polizei schon gar nicht. Bis eines Tages ein Vampierjäger engagiert wird.
Aber ansonsten lebt er ein ziemlich normales Leben. Eben für Kreuzberger Verhältnisse. Und als alle Freunde mal wieder abgebrannt sind, Gero sowieso auf die türkische Familie seiner Angebeteten sauer ist, weil sie nicht mit ihm zusammen sein darf, planen sie den berüchtigten Wettpaten Yildiray zu überfallen.
Eine moderne und rasante Story im Berliner Kietz-Milljöh. Frech, nicht immer politisch korrekt, humorvoll und leidenschaftlich. Mit viel Liebe zum Detail werden hier Charaktere und ihr buntes Leben gezeichnet.
Ich war mir nicht sicher, ob man das Buch lieber bei Krimis oder doch in den Bereich Fantasy einordenen soll. In beide passt er ausgezeichnet.
Ich glaube, wer ein Fan vom Tom-Liehr-Stil ist, der könnte auch an diesem Buch gefallen finden.
Edit: Autorenname im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe