Hilfe bei Internetverbindung

  • Hallo,


    nun habe ich mal eine Frage.
    Seit Tagen schmiert mein Internet immer wieder ab.
    Ich habe einen Router.
    Meist hilft es, den kurz auszumachen, wieder an und ich komme wieder in Netz.
    Neusynchronisation eben.


    Wennd as einmal am Tag ist, ist es erträglich.
    Nur heute ist es so, daß ich das alle paar Minuten machen muß.


    Bei der Telekom hab ich schon angerufen, die sagen, in HH gäbe es keine Störung im Netz.


    hat jemand einen Rat für ein "Technikgenie" wie mich, was ich noch tun kann, was das sein kann?

  • Ich hab dir ne PN geschickt.


    Wenn du ein Notebook hast (oder im Bekanntenkreis jemand der eins hat) das mal an den Router klemmen und ausprobieren, ob der Stabil ist. Wenn nicht, liegts an deinem Router - wenn doch, macht dein PC mucken - vielleicht eine defekte Netzwerkkarte? Uhje, diese Art der Ferndiagnose ist mächtig übel :-(

  • Hallo,


    frage außerdem Deine Nachbarn, die denselben Anbieter und
    dieselbe Geschwindigkeit haben, ob ihr Zugang störungsfrei läuft.


    Bist Du etwaig am Ende einer Leitung (z.B. kleines Wohngebiet), wo
    in letzter Zeit viele neue User dazukamen?


    Ansonsten melde Dich nochmal mit etwas mehr Details.


    LG


  • Danke - das Problem ist, daß ich mir bei meinen Nachbarn nicht so unbedingt vorstellen kann, daß sie Internet haben.
    Aber fragen kostst ja nix. Ich versuch das mal.


    Ich hab mir heute auch bei der Telekom einen neuen Router testweise bestellt. Sozusagen zur Miete.
    Wenn es mit dem dann besser geht, werde ich einfach bei dem bleiben. Wenn nicht - hmm, weiß ich auch noch nicht. Dann muß die Telekom eben noch mal prüfen.
    ( Auch wenn ja angeblich alles ok sein soll)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ich hab mir heute auch bei der Telekom einen neuen Router testweise bestellt. Sozusagen zur Miete.


    Genau dieses war vor einiger Zeit bei mir die Lösung des Problems. Von heute auf morgen zickte das Internet. Ich vermutete Probleme beim (alten) Router (Fritz Box) und habe einen neuen (auch Fritz Box) gekauft. Ging aber auch nicht.


    Zum einen lag eine Störung bei der Telekom im Netz vor (ich habe einen Telekom-Business-Anschluß). Zum anderen hat mir der Techniker hier dann mit seinen Meßgeräten und Anschluß eines anderes Routers bewiesen, daß die Fritz Box nicht (mehr) an diesem Anschluß funktioniert. (Nachdem die Störung behoben war.) Ein Telekom Router sehr wohl. Da ich eh einen neuen brauchte, habe ich dann den gemietet, mit dem er mir die Funktionsfähigkeit meines Anschlusses bewiesen hat. Mit dem Vorteil, daß insgesamt die Kosten sogar sinken. Denn einen neuen Router hätte ich sowieso gebraucht, und der ist nun sogar günstiger als ein gekaufter.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Zum anderen hat mir der Techniker hier dann mit seinen Meßgeräten und Anschluß eines anderes Routers bewiesen, daß die Fritz Box nicht (mehr) an diesem Anschluß funktioniert. (Nachdem die Störung behoben war.) Ein Telekom Router sehr wohl.



    :gruebel


    Mit diesem Herrn hätte ich mich ja zu gerne mal unterhalten...
    Vor allem, da die meisten aktuellen Speedports genauso wie die FritzBoxen von AVM gebaut werden. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport


    Ich habe eine ganz spezielle Meinung zum rosa Riesen, besonders dessen Support- und Technik-Personal. Es sind eine Hand voll echter Goldstücke dabei, aber der Rest gehört ............. entsorgt :rolleyes


    Edit: Nein Inso, keine Grundsatzdiskussion. Der hilft Johanna nicht. Oooommmmm.... :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Edit: Nein Inso, keine Grundsatzdiskussion. Der hilft Johanna nicht. Oooommmmm.... :lache


    Och - mich stört das nicht, so lange ich es online lesen kann :lache


    Heut erst 3 Mal wieder synchronisieren müssen.
    Es macht Fortschritte

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ich habe eine ganz spezielle Meinung zum rosa Riesen, besonders dessen Support- und Technik-Personal. Es sind eine Hand voll echter Goldstücke dabei, aber der Rest gehört ............. entsorgt :rolleyes


    Das weiß ich, drum habe ich lange überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll (ohne daß eine entsprechende Reaktion kommt. ;-) ).


    Meine einzige wirklich schlechte Erfahrung mit der Telekom war, als Ver.di geruhte zu streiken just ab dem Tag, als ein Blitz in die hiesige Schaltstelle eingeschlagen hatte und alleine hier im Dorf zahlreiche Anschlüsse, darunter meiner, deswegen ("Wir streiken jetzt. Kein Service.") über zwei Wochen nicht funktionierte. Kein Telefon, kein Fax. DSL ging zum Glück noch, sonst hätte ich dicht machen können. Das nehme ich denen heute noch übel.


    In diesem Fall war es eine erhebliche Störung in der Leitung, die vom Techniker innerhalb der zugesagten (bzw. lt. Vertrag vereinbarten) Frist behoben wurde. Dann hat er mir hier direkt am Anschluß demonstriert, daß die FritzBox überhaupt nicht reagiert hat, der Telekom-Router aber recht schnell synchronisierte und funktionierte. Da ich meinen neu gekauften Router zurückgeben konnte, habe ich jetzt sogar geringere Kosten als wenn ich mir einen gekauft hätte.


    Warum der eine Router ging, und der andere nicht - keine Ahnung. Aber wer kann schon die moderne Technik völlig verstehen ...


    Im Übrigen gibt es hier nur ein einziges Leitungsnetz. Das heißt, egal bei welcher Firma ich einen Anschluß bestelle, es ist immer ein Telekom-Netz als letzte Meile. Da kann ich auch gleich bei der Telekom bleiben und muß bei einer Strörung nicht überlegen bzw. wissen, wo der Fehler sitzt. (Erst jetzt wird hier schnelles DSL über Funk eingerichtet. Das will/brauche ich aber eigentlich nicht.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :frech nach geschlagenen 5 tagen und irgendwelchen Stunden und ein Besuch bei unserer Nachbarin um die Fritz in die Werkseinstellung zu versetzen, wissen die von x und x endlich was es ist.


    :wow :wow


    Ein Leitungsfehler :frech


    Mann oh Mann

  • Ich habe auch ein Internetverbindungsproblem.


    Und zwar Folgendes: sämtliche Programme haben keine Internetverbindung mehr, soweit ich das getestet habe. Wenn z.B. irgendwelche Informationen zu Liedern oder Updates gesucht werden sollen, geht das nicht.


    An Browsern habe ich Firefox und IE getestet, Firefox klappt, IE nicht.
    Die Windows Firewall hatte ich spaßeshalber ausgeschaltet, aber das ändert auch nix.


    Ansonsten nutze ich noch Avira, aber da kann ich an der Firewall nichts umstellen, das entsprechende Feld ist grau und lässt sich nicht anklicken.


    Falls das schon weiterhilft: ich nutze Windows 7 und eine Alice Box. Wobei ich die Firewalloptionen des Routers nicht sehen kann, weil ich hier in einer WG wohne - selbst war ich noch nie im entsprechenden Benutzerkonto, und niemand will das Passwort kennen.


    :help


  • Google mal nach dem Alice Box Standard passwort. Bei den Vodafone-Boxen ist zum Beispiel "route123456" als Passwort voreingestellt. :wave

  • Hm, das Standardpasswort klappte nicht, also muss irgendwer das mal geändert haben und dann ausgezogen sein. :rolleyes
    In der Uni klappte fast alles wie sonst, also müsste es am Router liegen? Oder hängt es damit zusammen, dass ich verschiedene Proxyoptionen nutze?
    Naja, ich glaube, ich muss mal bei den alice-Menschen anrufen, ob mir da jemand das Passwort zurücksetzen kann. Wenn die sowas einfach so machen...

  • Hast Du den Router, Modem etc. (also alles was zusammenhängt, das ist wichtig!) mal ausgeschaltet und für zwei Minuten vom Strom getrennt? Das hilft oft.


    Ansonsten: Normalerweise kann man jeden Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ein neues Passwort vergeben. Schau mal die Betriebsanleitung durch, da müsste es drin stehen. Falls die Anleitung nicht mehr da ist, such mal bei Google nach dem Namen Deines Routers + Betriebsanleitung oder + Werkseinstellung

  • Danke!
    Ich konnte das Problem vorerst (mit Hilfe aus dem Forum, danke noch einmal!) lösen, ohne an der Router-Firewall etwas zu ändern. Darum werde ich mich (bzw. mein Mitbewohner sich) später kümmern.
    Es war eine Kombination von Viren auf meinem PC und einem allgemeinen Avira-Problem (avira will manchmal keine Updates durchführen... wen es interessiert: KLICK)
    Bis auf ein Programm haben wieder alle Internetzugriff. :-)

  • Jetzt krame ich diesen Thread wieder raus. :grin
    Seit ein paar Tagen haben wir abends Probleme mit unserer Internetverbindung (Netgear Router, WLAN). Sie wird alle paar Minuten immer langsamer, bricht dann ab und ist dann wieder da. Völlig nervig.
    Tagsüber und am späten Abend ist alles völlig normal.
    Das Verhalten ist vom PC und vom Laptop gleich, im Routerprotokoll wird nichts eingetragen.
    Ich vermute, dass die Leitung irgendwie überlastet ist. Ich habe auch versucht, bei Arcor jemand zu erreichen, aber ich bin nicht über die Warteschleifenmusik hinausgekommen.
    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, bzw. was ich noch ändern oder prüfen könnte?