Skippy stirbt - Paul Murray

  • Gebundene Ausgabe: 782 Seiten
    Verlag: Kunstmann, 2010
    ISBN 978-3888977008
    Originaltitel: Skippy dies
    Preis: € 26,00


    Pressestimmen
    "Paul Murrays Sprachmächtigkeit ist beeindruckend eine Kombination aus unmittelbarem Witz und beobachtungsgenauer Poesie, die die elegische Schönheit des Alltags feiert. Genial." The Daily Mail


    "Dieser Roman ist ein Triumph übervoll von Witz, erzählerischer Energie, echter Poesie und Weitblick." The Sunday Times


    Kurzbeschreibung
    Ruprecht Van Doren ist ein übergewichtiges Genie, seine Hobbies sind komplexe Mathematik und die Suche nach außerirdischer Intelligenz. Mit Daniel Skippy Juster teilt er sich ein Zimmer im Turm des Seabrook College, einer altehrwürdigen Dubliner Institution, in der sich keiner so richtig für die beiden interessiert. Aber als Skippy sich in Lori verliebt, eine Frisbee spielende Schönheit aus der Mädchenschule gegenüber, haben auf einmal alle möglichen Leute Interesse auch Carl, Teilzeit-Drogendealer und offizieller Schulpsychopath. Während seine Lehrer mit der Modernisierung kämpfen und Ruprecht versucht, ein Portal in ein paralleles Universum zu öffnen, steuert Skippy, im Namen der Liebe, auf einen Showdown zu in Form eines fatalen Doughnut-Wettessens, das nur eine Person überleben wird ... »Skippy stirbt« ist eine Tragikomödie von epischer Dimension, die von großer Freundschaft und der ersten, unerwiderten Liebe erzählt, von tiefer Einsamkeit und tragischem Verlust, von der fundamentalen Traurigkeit und dem existentiellen Hochgefühl des Erwachsenwerdens und ein grandioser Gesell schaftsroman, der uns wie durch ein Kaleidoskop die heutige Zeit entdecken lässt.



    Meine Meinung:


    Skippy stirbt - und das tut er gleich auf den ersten paar Seiten. Ich konnte das garnicht glauben und habe den Abschnitt noch und nochmal gelesen, doch da stand es. Unmissverständlich. Und ganz wichtig: es hat der Geschichte keinen Abbruch getan.
    Skippy besucht ein christliches Internat in Dublin, zuhause läuft es nicht allzu doll und er taucht zunehmend in die Welt der Konsolenspiele ab.
    Leicht angestaubt (es ist kein Geheimnis das Pater Green das Unterrichten hasst) sowohl den Lehrkörper als auch die Schulpolitik betreffend, nimmt sich der kommisarische Direktor vor aus der Schule ein Markenprodukt zu machen.


    "Wasserlebewesen atmen genau wie die Menschen Sauerstoff ein, aber sie gewinnen ihn, über ihre Kiemen, aus dem Wasser. Einige Organismen haben sowohl Kiemen als auch Lungen - kann mir jemand sagen, wie man sie nennt?"
    Flubber Cooke hebe die Hand. "Meerjungfrauen?"


    Mit Ruprecht Van Doren, der wie besessen nach außerirdischer Intelligenz sucht teilt Skippy sich in Seabrooke College ein Zimmer und jeder geht seinen Interessen nach, Ruprecht sitzt am Computer und Skippy an der Spielekonsole.....doch eines Tages beim Blick aus dem Fenster sieht Skippy auf dem nahegelegenen Schulhof der Mädchenschule das bezaubernste Wesen der ganzen Welt. Er verliebt sich, seine Freunde können das nicht glauben und als sich heraustellt dass die Angebetete die Freundin des allzeit bekannten und gefürchteten Mitschülers Carl ist, versuchen sie ihm diese Verliebtheit auszureden.
    Aber die Liebe beflügelt Skippy und er wird zusehends wagemutiger.


    Fazit:
    Eine coming-of-age-Geschichte die alle Zutaten enthält die dieses Genre braucht -


    Die Nöte der Pubertät, übersteigertes Selbstbewußtsein und auch das krasse Gegenteil davon


    "Der abhandengekommene Ehrgeiz, der stiere Blick, das schwer gestörte Sozialverhalten, das ständige Zucken - hier hat wieder einmal die Pubertät zugeschlagen" - aus der Sicht eines Paters


    Das Nichtverstehen der Erwachsenen, erste sexuelle Erfahrungen und Gefühle, das affige Auftreten dem anderen Geschlecht gegenüber, überheizte und übelriechende Klassenzimmer - all das fasst Paul Murray in dieser tragischkomischen Geschichte so gekonnt zusammen, dass sich die 782 Seiten wie im Flug weglesen lassen.


    Wer Romane über das Erwachsenwerden und auch Antihelden mag wird hier auf sehr intelligente Art und Weise unterhalten (dk)


    10 Punkte

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Frau W. und ihr anderen, könntet ihr mal bitte mit euren Empfehlungen aufhören?! Wenn ich im Augenblick etwas in ausreichender Menge habe, dann sind es Bücher, und Leute wie ihr sind schuld, dass sie sich trotzdem vermehren wie die Karnickel :fetch :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Da geht es mir nicht anders, DraperDoyle ;-)
    Danke für die schöne Rezension, FrauWilli - und das Buch landet auf meiner WL.


    Liebe Grüße

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Frau W. und ihr anderen, könntet ihr mal bitte mit euren Empfehlungen aufhören?! Wenn ich im Augenblick etwas in ausreichender Menge habe, dann sind es Bücher, und Leute wie ihr sind schuld, dass sie sich trotzdem vermehren wie die Karnickel :fetch :grin


    Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot :lache :lache :lache

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Danke für die Rezi, ich hatte schon darauf gewartet, dass jemand was dazu schreibt, nachdem ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe.
    Jetzt muss ich mir wohl schon wieder was kaufen... :rolleyes


    Edit: Ich hab's grad auf Englisch bei Amazon bestellt, und die Ausgabe, die ich haben wollte (auch 3 Bücher im Schuber, so wie ich es bei der schönen deutschen Ausgabe gesehen habe) wird in 1-2 Monaten lieferbar sein. :fetch

  • Pelican
    Meinst du "An evening of long goodbyes"? Nein, das habe ich nicht gelesen, aber es liegt auf meinem Uralt-SuB und ich dachte schon, dass ich das nun entstauben könnte....was hat dir denn nicht gefallen?

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Dann schreibe ich mal meine Meinung:


    Daniel Juster, genannt Skippy, stirbt während eines Doughnut-Wettessens - und das gleich auf den ersten Seiten des 782 Seiten starken Romans, aufgeteilt in drei Teile: Hopeland, Heartland und Ghostland.
    Schauplatz des Romans ist ein katholisches Internat in Dublin; dort leben der symphatische Skippy und sein übergewichtiger Freund Ruprecht.
    Während Skippy sich mit Computerspielen von seinen familiären Problemen ablenkt, sich im Schwimmverein profiliert und zudem in Lori verliebt ist, ist Ruprecht an naturwissenschaftlichen Experimenten interessiert, glaubt an multiple Universen und sucht nach außerirdischer Intelligenz.
    Lori ist auf der benachbarten Mädchenschule und die Freundin von Carl, dem Drogendealer und Schläger des Internats.
    Dann ist da noch Howard "Hasenherz" Fallon, ein gefrusteter Geschichtslehrer, ehemaliger Schüler Seabrook, welcher sich in seiner Beziehung mit Halley langweilt und sich in eine Vertretungslehrerin verliebt.


    Während in den ersten beiden Bänden im Rückblick erzählt wird, wie es zu dem tragischen Tod von Skippy kommt, beschäftigt sich der dritte Band mit den Folgen und den Auswirkungen von Skippys Tod.
    Paul Murray erzählt mit viel Sprachwitz, wechselt die Erzählweise von dem Heranwachsen Jugendlicher und ihren Nöten.
    Der Roman ist mehr als nur ein Internatsroman, sondern greift einige aktuelle Themen auf - wie z.B. Drogenhandel, Magersucht, elterliche Fürsorge und nicht zuletzt wird auch die katholische Kirche kritisiert.
    Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und war auch oft wütend über das Verhalten von so manchem Protagonisten.


    Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen - ein Schuber beinhaltet den Roman, aufgeteilt in drei Teile.


    Lesenswert!

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Pelican
    Meinst du "An evening of long goodbyes"? Nein, das habe ich nicht gelesen, aber es liegt auf meinem Uralt-SuB und ich dachte schon, dass ich das nun entstauben könnte....was hat dir denn nicht gefallen?


    Ja, genau das meinte ich.
    Ich kann mich erinnern, daß ich die ersten Seiten richtig toll fand, mir aber der Protagonist irgendwann auf den Nerv gegangen ist. Ich glaube, ich sollte es nochmal probieren.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich kann mich erinnern, daß ich die ersten Seiten richtig toll fand, mir aber der Protagonist irgendwann auf den Nerv gegangen ist.


    Nicht, dass ich dich abschrecken möchte, aber mir ging es ehrlich gesagt bei diesem Buch sehr ähnlich. Die ersten 100 Seiten haben mich noch begeistert, aber danach ging es immer weiter abwärts. Oft konnte ich dann die Handlungsweisen der Charaktere nicht mehr so wirklich nachvollziehen und letztendlich war ich eher froh, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Vielleicht hat mich das Buch auch einfach ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt.


    Ich habe jedenfalls die englische Ausgabe gelesen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • saz


    Meinst du jetzt Skippy oder die Charaktere aus "An evening of long goodbyes? :wave :gruebel

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Meinst du jetzt Skippy oder die Charaktere aus "An evening of long goodbyes? :wave :gruebel


    Ich bezog mich auf "Skippy stirbt". Kann mich also den hier sonst so positiven Meinungen über das Buch nicht so recht anschließen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz


    Ich bezog mich auf "Skippy stirbt". Kann mich also den hier sonst so positiven Meinungen über das Buch nicht so recht anschließen.


    Das hört sich ja nicht so positiv an ... bei mir liegt das Buch immer noch auf dem SUB, weil sich so viele andere tolle Bücher irgendwie noch dazwischen geschoben habe, aber ich werde versuchen es bald in Angriff zu nehmen.

  • ....dann bin ich gespannt was du dazu sagen wirst.


    Schade saz, dass es dich nicht begeistern konnte - aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Schade saz, dass es dich nicht begeistern konnte - aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein :wave


    Ja, das wäre ja auch langweilig. :-)


    buzzaldrin Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß, lass' dich nur nicht gleich abschrecken :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]