Originaltitel: The Book with no Name (2007)
Lübbe Audio 2009, 4 CDs, 289 Min.
Hier geht es zur Rezension der Buchausgabe.
Über den Inhalt:
Zwielichtige Gestalten beherrschen die Straßen von Santa Mondega - der vermutlich einzigen Stadt der Welt, in der man nicht rauchen darf, sondern muss. Eine Sonnenfinsternis wird dieses gottverlassene Fleckchen Erde bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird Blut fließen. Mehr Blut als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid.
Über den Autor gibt es nichts zu sagen.
Über den Sprecher:
Stefan Kaminski absolvierte an der Hochschule Ernst Busch sein Schauspielstudium. Seit 2001 spielt er am Deutschen Theater Berlin. Als sogenannter „Stimmenmorpher“ schlüpft er mit seiner jugendlichen Stimme glaubhaft in jede erdenkliche Rolle – ob jung, ob alt, ob mit Gänsehautfaktor oder nicht – Stefan Kaminski kann es!
Meine Meinung:
Obwohl die Buchausgabe hier in den Rezensionen gar nicht gut wegkommt, habe ich mir das Hörbuch gekauft. Ich dachte, wenn es der Stefan Kaminski liest, dann kann es so schlecht nicht sein. Und, was soll ich sagen: ich fands klasse.
In der amerikanischen Kleinstadt Santa Mondega gehen seltsame Dinge vor sich. Der Ort scheint ein beliebter Treffpunkt für Kleinkriminelle, Revolverhelden und Vampire zu sein. Auch schöne Frauen dürfen in einem solchen Szenario natürlich nicht fehlen.
Ich hab das Buch von Anfang an nicht ernst genommen und mich prächtig amüsiert. Zunächst dachte ich, ich bin in einem Western gelandet, aber als ich dann immer mehr an „From Dusk till Dawn“ erinnert wurde (ich liebe diesen Film), war mir klar, dass das alles nicht ernst gemeint sein kann. Die Handlung ist ziemlich sinnfrei und völlig irre, es fließt eine Menge Blut, es wird brutal gemordet, was das Zeug hält und keiner der Charaktere gibt sich auch nur ansatzweise Mühe, die Sympathie des Zuhörers zu gewinnen. Dabei sind die Dialoge richtig witzig, die Wendungen, die die Geschichte nimmt, abgedreht und das Ende irgendwie überraschend. Fortsetzung folgt und ich bin garantiert dabei. Mir hat der durchgeknallte Spaß gefallen.
Stefan Kaminski liest klasse. Durch seine Fähigkeit, seine Stimme enorm modulieren zu können, spricht er jede Stimme nicht nur unterschiedlich, sondern verleiht jedem Charakter seine ganz persönliche Note. Es muss Spaß gemacht haben, das Hörbuch einzusprechen, es klingt jedenfalls ganz danach.