Kurzbeschreibung (Amazon)
»Herr Lehberger, Sie haben schon wieder das Feuerzeug verlegt!«
Alle zwei Wochen trafen sich Loki Schmidt und Reiner Lehberger zum Gedankenaustausch. Im Wohnzimmer in Hamburg-Langenhorn sprachen sie bei einer Tasse Kaffee (und einigen Zigaretten) über die großen und kleinen Dinge des Lebens. Die hier versammelten zwanzig Gespräche zeugen vom facettenreichen Leben und Denken einer großen Persönlichkeit.
Wie ist es, selbst beim Schwimmen Sicherheitsbeamte um sich zu haben? Was würde Loki Schmidt einem Besucher Hamburgs von ihrer Stadt zeigen? Wie geht man sorgsam mit Medien um? Wann hat sie angefangen, Hosen zu tragen, und was haben Kunst und Musik für ihr Leben bedeutet? Wer Loki Schmidt befragte, hatte es nicht immer leicht: Es gab Themen, über die sie mit Begeisterung sprach: Naturschutz, und Themen, zu denen auch mal ein knappes »Ooch« als Antwort kam: Mode. Dennoch: Ihr Interesse war schnell geweckt, sobald die Sprache auf etwas kam, das sie für wesentlich hielt. In kurzen, launigen Gesprächen gibt Loki Schmidt Auskunft: über ihre Ansichten, ihre Wünsche, ihr Leben.
Über den Autor (Amazon)
Loki Schmidt machte sich u.a. durch ihr Engagement für den Pflanzen- und Naturschutz einen Namen, wofür sie den Professorentitel und die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg erhielt. Bei Hoffmann und Campe veröffentlichte sie »Die Botanischen Gärten in Deutschland« (1997), »Die Blumen des Jahres« (2003), »Loki. Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben« (2003), »Mein Leben für die Schule« (2005), »Erzähl doch mal von früher. Loki Schmidt im Gespräch mit Reinhold Beckmann« (2008) und »Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde« (2010).
Reiner Lehberger, 1948 in Bochum geboren, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Leiter des »Lernwerks« der ZEIT-Stiftung.
Meine Meinung
Nachdem ich schon "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" gelesen hatte, habe ich mich gefreut, daß es jetzt auch ein ähnliches Format mit seiner Frau gibt. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden.
Loki Schmidt erzählt hier frei von der Leber heraus aus ihrem Leben. Jedes der 20 Gespräche dreht sich um ein Thema, wie z.B. Kunst, Musik, Schule, Naturschutz und Alter. Und zu jedem Thema hat sie eine klare Meinung, die sie auch vertritt, aber anderen auch zugesteht eine andrer Meinung zu haben.
Loki stellt sich in diesem Buch als eine sehr kluge und vor allem gesetzte Frau dar, die um ihre Verdienste weiss, diese aber nicht unbedingt in den Vordergrund drängt. Das Thema Naturschutz liegt ihr sehr am Herzen, das merkt man in jedem Gespräch.
Reiner Lehberger versteht es die Gespräche gut beim Thema zu halten und stellt vor allem Fragen, die Loki betreffen und nicht hintergründig ihren Mann. So wird sie von einer ganz persönlichen Seite her beleuchtet.
Besonders gut hat mir die letzte Antwort des Buches gefallen:
ZitatReiner Lehberger: Bleibt mir als Letztes, Frau Schmidt, zu fragen: würden Sie denn Ihren Mann noch einmal heiraten?
Loki Schmidt: Was für eine Frage, Herr Lehberger! Aber selbstverständlich würde ich das!
Von mir 10 von 10 Punkte für ein rundum gelungenes Porträt einer hochinteressanten Frau