So, nachem ich ein büschen ausgeschlafen hab und einen schönen Tantenverwöhnnachmittag hatte - komm ich nun mal endlich zum Bericht von gestern abend.
Um 20:15 sollte es ja soweit sein, in mittlerweile gewohnter Atmosphäre, der Thalia Filiale in der Großen Bleichen - übrigens wirklich eine schöne Filiale mit netten Mitarbeitern. (Ich kenn da leider auch ganz andere in Hamburg)
Treffpunkit war um 19:30 vor der Filiale - man braucht ja noch ein büschen Zeit, sich zu aklimatisieren und die anderen Eulen erst mal gebührend zu begrüßen.
Da ich - gaaanz ausnahmsweise - mal wieder frech war - bin ich als erstes zu den vorbereiteten Stühlen gegangen und hab dann ein paar gute Plätze für die Eulen reserviert.
Schließlich sollte Arno uns ja auch sehen und sich fast so wie zu Hause fühlen
Dann trudelten so nach und nach die anderen Eulen ein.
Nur - der einzige der noch fehlte - war der Autor.
Aber er kam dann doch noch - ich hatte ja schon Sorge, daß er im Stau steht (Kann in HH durchaus mal vorkommen) oder daß der Flieger irgendwie die Landebahn mit Lübek oder so verwechselt hat.
Nach einer ordentlichen Begrüßung und noch einem kurzen Schnack vor der Tür (die Süchtigen werden ja leider immer in die Kälte verjagt) gings dann los.
Arno begann damit, von sich zu erzählen, besonders, wie er zum schreiben kam und welchen Weg sein erstes Buch nahm.
Eine sehr interessante Geschichte, de im Prinzip schon einen eigenen Roman wert ist. Ich hätte da noch lange weiterzuhören können, da ich es wirklich spannend fand und zudem hat Arno eine sehr mitreißende Art zu erzählen.
Er wies auch daraufhin, daß die Zuhörer Fragen stellen können - was dann später auch rege in Anspruch genommen wurde.
Daraufhin folgte eine kurze Kurzgeschichte. Wirklich kurz aber guuut.
(Die Hannovereulen kennen ja Arnos Kurzgeschichten)
Und dann gings auch ans Wesen.
Trotzdem ich den Teil schon ein paarmal von Arno gehört hatte, das Buch bereits gelesen habe - war es wieder schön, zuzuhören.
So, als wäre es jedesmal eine neue Lesung.
Das ist dann auch faszinierend, daß ich das immer wieder hören kann, auch wenn ich es bereits kenne.
Das Talent, mich da zum zuhören zu bekommen, hat auch nicht jeder
Da die Leutchen nicht genug bekommen konnten - gabs dann hinterher noch zum Abschluß enie weitere - sehr schöne Kurzgeschichte. Diesmal keine thrillerige, sondern eine sehr einfühlsame.
Jou - und dann - als wäre die Zeit wie im Fluge vergangen - wars auch schon fertig.
Schade - aber - ich wußte ja, daß wir mit Arno noch ein Bierchen trinken gehen und ich ihn noch nicht gleich wieder missen muß
Es gab auch noch die gewünschten Signierungen für die Bücher.
Schließlich entrführten wire ihn dann einfach und suchten uns eine Kneipe, in der es auch vernünftiges Bier gab.
Dort wurde es auch richtig lustig, die Stimmung war einfach nur richtig gut und ausgelassen.
Das einzig blöde war, daß meine Busse mal wieder nicht die Nacht durch fuhren und ich dann irgendwann aufbrechen mußte, um wenigstens den letzten Bus noch zu bekommen.
Blöder HVV - daß die mal endlich das Flair einer Weltstadt entwickeln und die Busse und Bahnen auch in der Woche durchfahren lassen.
Daher hoffe ich jetzt mal auf die verbleibenden Eulen, daß sie hier den Bericht der weiteren Nacht fortführen
Bilder kommen gleich auch noch - muß sie erst mal "Anhangsfähig" machen.