60 Seiten
ab 2
Kurzbeschreibung
Bahn frei! Hier kommen Lino und Löwe, zwei aufgeweckte Abenteurer, die die Welt entdecken wollen - auf dem Dreirad, im Sandkasten oder mit Mama und Papa.
9 Bildergeschichten mit kurzen Texten für die ganz Kleinen - zum Vorlesen ab 2 Jahren geeignet.
Über die Autorinnen
Sibylle Rieckhoff, geb. 1955, studierte Illustration, arbeitete als Artdirectorin und schreibt seit einigen Jahren Kinderbücher. Sie lebt mit Mann und Tochter in Hamburg.
Susanne Wechdorn wurde bei Wien geboren, Studium der Rechtswissenschaften und Promotion. Danach Ausbildung zur Grafikdesignerin, seit einigen Jahren freie Illustratorin und Grafikerin. Für "Wenn Jakob unterm Kirschbaum sitzt" erhielt sie den Kinderbuchpreis der Stadt Wien und den Österreichischen Staatspreis.
Meine Meinung
Lino und Löwe sind unzertrennlich. Lino ist ein kleiner Junge und Löwe sein Kuscheltier. Gemeinsam erleben die beiden viele Abenteuer: sie fahren gemeinsam Dreirad, lernen einen Hund kennen und sie stapfen durch Regenpfützen. Die beiden malen ein buntes Bild, spielen im Sandkasten und erforschen mit der Taschenlampe das dunkle Kinderzimmer. Und sie betrachten einen Marienkäfer, pusten Pusteblumen und genießen die Aussicht von Papas Schulern.
Also alles typische Geschichten aus der Sicht eines Kleinkindes.
Die Zeichnungen dazu sind wunderschön, meistens gibt es je Seite zwei Bilder. Und jede Geschichte ist 6 Seiten lang. Also eine gute Länge für kleine Leser ab 2. Die Texte sind kurz und gut formuliert, sie lassen sich gut vorlesen. Meine Tochter mag Lino und Löwe sehr und meistens müssen wir doch alle Geschichten anschauen, weil sie sich nicht vorher von Lino und Löwe trennen mag.
Eine schöne Abwechslung zu Bodo Siebenschläfer und Co!