Mord zwischen Messer und Gabel/ 34 Krimis, 99 Rezepte

• Mord zwischen Messer und Gabel/ 34 Krimis, 99 Rezepte

Herausgegeben von Andrea c. Busch
    Illustrationen von Bengt Fosshag
    Autoren u.a:
    Ann Granger, Sarah Andrews, Bill Pronzini, Joanne Pence, Jane Dalton Shaw uvm.

Klappentext:

Perfekte Verbrechen und perfekte Menüs gehören zusammen wie Hühnerkeule und Gänsehaut!.
    Mord zwischen Messer und Gabel ist ein Muss für Krimi- liebende Feinschmecker.
    Passend zu den Stories rezepte von klassisch bis exotisch.
    Inspirierend. <Der Feinschmecker>

Meine Meinung:

Ich koche sehr gerne und ich mag schöne, ausgefallene Bücher.
    Dieses Buch hat mir ein Freund geschenkt, schon das Hardcover ist aufwendig gestaltet, in einer Art Linoleum- Schnitz- Technik.
    Es bringt stolze 1000 Gramm auf die Waage.
    Das Buch unterteilt sich in 34 Kriminalgeschichten, die an den verschiedensten Schauplätzen spielen. Am Ende der Geschichte gibt es die passenden Rezepte. Die reichen von italienisch- bodenständig ( zB Spagetthi mit Cacio und Pfeffer) über deftig (zB Rhabarberpfannkuchen) bis hin zu raffinierter französischer Küche (zB Pain de foie de veau leger ou Spargel mit Rotweinmayonnaise). Dabei sind die Geschichten nochmals unterteilt in:

• Verhängnisvolle Vorspeisen
      4 Krimis, u.a "Das Brotmesser", Rezept: Sauerteigbrot m. Griebenschmalz
    • Pasta Mortale
      3 Krimis, u.a "Hochzeitstag", Rezept: Farfalle mit Lachssahnesauce
    • Höllische Hauptgänge
      9 Krimis, u.a "heisskalte Liebe", Rezept: Kaninchenfrikassee in weißwein
    • Süße Sünden und tödliche Törtchen
      7 Krimis, u.a "Karibische Weihnacht", Rezept: Miss Maudes Christbrot
    • Mörderische Menüs
      6 Krimis, u.a "Zwei rot, zwei tot", Rezept: u.a Lammkeule in Kräutern
    • Barbarische Büffets
      5 Krimis, u.a "Heisse Fracht", Rezept u.a Gefülltes Käsebrot
    • Ausgekochter Anhang
      3 Krimis, u.a "Sisters in crime", Rezept Bloody Virgin Suppe

Fazit: ein tolles Buch, das richtig Spass macht.
    Es ist schön anzusehen, die Illustrationen in den einzelnen Kapiteln sind in schwarz weiss gehalten und erinnern an die Linoleum- Technik. Die Geschichten sind mal spannend, mal amüsant- schwarzhumorig , zuweilen auch böse ( "Klabusterbeeren" :wow, oder auch "Der Rhabarberwald" ).

Die Rezeptauswahl reicht von bodenständig über ausgefallen, dabei sind die Rezepte teils raffiniert, aber immer nachkochbar. Für jeden ist etwas dabei. Super! Eine tolle Geschenkidee. Jemand, der gerne Krimis liesundkocht, wird von diesem Buch begeistert sein!

Von mir auf jeden Fall 10 Punkte! :-]

(Edit: hundertdreiundachtzigtausend Rechtschreibfehler. :grin)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich hatte das Buch auf meiner Wunschliste und zu Weihnachten von meiner lieben Freundin aus Oberschleißheim geschenkt bekommen.

Das ist genau mein Geschmack, es sind schöne Kurz - Krimis und die Rezepte einfach KLASSE. Ich habe mir die meisten kopiert und werde mit Sicherheit einiges nach kochen bzw. backen.