OT: Children of the Lamp
1. Band der Kinder des Dschinn-Reihe
Kurzbeschreibung:
Eigentlich dachten John und Philippa, sie seien ganz normale Zwillinge. Bis ihnen die Weisheitszähne gezogen werden und plötzlich unerklärliche Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind Dschinns – und können Wünsche erfüllen! Damit stecken sie plötzlich mitten in einem unglaublichen Abenteuer: Gemeinsam mit ihrem Onkel Nimrod reisen sie nach London, Ägypten und sogar zum Nordpol, um die siebzig verschwundenen Dschinns des Pharaos Akhenaten wiederzufinden. Denn nur so kann es John und Philippa gelingen, die Menschen vor der bösen Macht der Ifrit zu beschützen.
Über den Autor:
P.B. Kerr wurde 1956 in Edinburgh/Schottland geboren. Er studierte Jura an der Universität Birmingham und arbeitete zunächst als Werbetexter, bis er sich einen Namen als Autor, u. a. von Krimis und Thrillern für Erwachsene, machte. Viele seiner Bücher wurden internationale Bestseller, etliche mit großem Erfolg verfilmt. Für seine Arbeit wurde er u. a. zweimal mit dem Deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet. Heute lebt der Vater von drei Kindern als freier Schriftsteller in einem Vorort von London.
Über den Sprecher:
weiß Wikipedia einiges zu berichten: http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Busse
Meine Rezension:
P.B. Kerr, der eigentlich als Phlipp Kerr beinharte Thriller schreibt, hat mit den "Kindern des Dschinn" eine märchenhafte Kinderbuchreihe vorgelegt, die schon im ersten Band "Das Akhenaten-Abenteuer" richtig Spaß macht. Die originelle Idee, dass sich hinter John und Philippa, einem ganz normalen Zwillingspärchen aus New York, zwei zaubernde Dschinn verbergen, die von ihren Fähigkeiten noch nichts ahnen aber dann in eine magische Welt geraten, in der sie viele erstaunliche Dinge lernen, hat Kerr konsequent und kindgerecht umgesetzt. Zugegeben, mancher Erwachsener wird die Geschichte zu vorhersehbar finden, doch für jüngere Kinder reicht die Spannung durchaus zum Mitfiebern aus. Es macht Spaß, die vielen Ortswechsel (New York - London - Kairo - Nordpol) und die Aufgaben, die John und Philippa erfüllen müssen, zu verfolgen und die Daumen zu drücken, dass es ihnen gelingt, die 70 verschwundenen Dschinn des Akhenaten zu finden. Ein echtes Abenteuer für Kinder und jung gebliebene Erwachsene!
Jochen Busse ist ein toller Sprecher, der dieses Hörbuch wunderbar liest. Seine Stimme passt perfekt zur Geschichte, insbesondere zu Onkel Nimrod, der zu den Highlights der Geschichte gehört.
8 Punkte!