Bücher über Katzen

• Und dann gibt's da noch Homer:

Das Letzte, was Gwen Cooper wollte, war noch eine Katze. Zwei hatte sie schon, außerdem einen schlecht bezahlten Job und ein gebrochenes Herz. Doch in Homer, ein vier Wochen altes, blindes Kätzchen, verliebt sie sich auf der Stelle. Das Katzenbaby wächst zum Lebenselixier für Gwen heran. Es erweist sich als ein regelrechter Lehrmeister fürs Leben und versöhnt Gwen sogar mit der Liebe . . .

ASIN/ISBN: 3868824898

• Beruf: Katze
    wunderbare Fotografien

Terry deRoy Gruber hat Katzen in allen Lebensbereichen, in Läden, Bibliotheken, Fabriken, Bars, Restaurants,Theatern, Werkstätten und Agenturen fotografiert, wo sie leben und arbeiten.
    Es waren kamerascheue dabei und Angeber. Ihre Besitzer charakterisieren mit wenigen Sätzen ihre Mitstreiter. Arbeiten sie wirklich? Manche tun es, andere nicht. Das ist die Wahrheit. Halt wie bei den Menschen. Ein witziges, ungewöhnliches Buch für jeden Katzenliebhaber.

ASIN/ISBN: 3831904766

• Die Magnolienkatzen

Kurzbeschreibung:

»Wusstest du, dass jede Jungkatze von sechs Schutzengeln bewacht wird?« – »Wirklich? Das hieße ja, dass sich hier dreißig Engel tummeln!«

Als Katzenmama Mimi, der kleine Taro und seine vier Geschwister ganz unvermittelt in Norikos Leben treten, weiß sie noch nicht, dass mit der Katzenfamilie auch das Glück in ihr Haus einzieht. Denn die Kunst der Achtsamkeit und unsere tiefe Sehnsucht nach Begegnungen, die von Liebe geprägt sind, lassen sich nirgends besser erfahren als im Umgang mit den schnurrenden Persönlichkeiten.

Die Magnolienkatzen - Noriko Morishita

ASIN/ISBN: 360896679X

• Charlie Jonas; Katzencafe

Die junge Journalistin Leonie ist wenig begeistert, als ihre Nachbarin sie bittet, für zwei Wochen ihre noch junge Katze Mimi zu betreuen. Frau Siebenschön fährt nach Ischia, wohl ein letztes Mal in ihrem Leben, daher will Leonie, die für Katzen nicht viel übrighat, der alten Dame diesen Wunsch nicht abschlagen, und nimmt Mimi zu sich. Die ersten Tage werden zu einer Katastrophe. Mimi scheint empört über ihr neues Zuhause, kratzt an jedem Stoff und springt über Tisch und Bett, da sie nach draußen will, wie es ihr bislang immer möglich war. Kurz und gut: Leonie verliert rasch Nerven und Geduld mit dem Tier. Da kommt sie auf den rettenden Einfall, es bei ihrer besten Freundin Maxie abzugeben. Die hat gerade ein kleines Buchcafé aufgemacht, für das sie noch keinen Namen gefunden hat und welches sie deshalb Fräulein Namenlos nennt. Maxie ist entzückt, und noch begeisterter sind ihre Stammgäste, die sich bald einstellen und sich bei jedem Besuch freuen, Mimi zu streicheln oder mit ihr zu spielen, während sie durch die Bücherregale stöbern. Turbulent wird die Geschichte, als Mimi überraschend Nachwuchs bekommt und das Antiquariat den Namen Katzencafé. Frau Siebenschön wird nicht begeistert sein, befürchtet Leonie. Wohin mit den fünf neugeborenen Kätzchen? Da hat Maxie eine geradezu umwerfende Idee …

ASIN/ISBN: 3851794613

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Michael Köhlmeier - Matou

Der charismatischste Erzähler der Welt ist ein Kater

Ein Kater sitzt auf einem Dachboden im 9. Bezirk in Wien und schreibt seine Memoiren. E. T. A. Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Ein Sieben-Leben-Leben voller Abenteuer, die der Homer der Katzen, wilder Geschichtenerzähler und noch größerer Philosoph, voller Sprachwitz und Ironie ausmalt. Ein Geniestreich.

ASIN/ISBN: 342314856X

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Jochen Gutsch - Frankie

»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

ASIN/ISBN: 3328112200

• Dieses Buch kenne ich leider noch nicht:

Die Straßenkatzen von Manila

Eine warmherzige Geschichte von sechs Straßenkatzen und ihrem Leben auf den Philippinen

Übermütige Streuner, denen man nachsagt, sie hätten sieben Leben, das sind die Hauptfiguren dieser Geschichte. Sechs Katzen – die Weiße, das Duo, der Pirat, die Prinzessin und Batman –, aus deren Leben uns der philippinische Künstler Archie Oclos erzählt.

Katze

Straße

Abenteuer

Drei Worte. Für jede Illustration. Für jede Seite. Begleiten Sie die Vierpföter auf ihren Wegen durch die verwinkelten Gassen rund ums Jeepney-Terminal, zu einer Reifenwerkstatt, einer Garküche, einer Mall und anderen Orten quer durch die Stadt. Wie schauen sie auf die Welt? Was erleben jene, die sich auf der Straße behaupten müssen?

ASIN/ISBN: 3959882467

• Antonia Michaelis

Mr. Widows Katzenverleih

In ihrem ebenso charmanten wie originellen Roman über eine Wahl-Familie der besonderen Art schafft Antonia Michaelis einmal mehr eine zeitlos anrührende Atmosphäre und verzaubert mit ihrer Poesie und ihrem ganz besonderen Ton. Voller Lebensklugheit, mit einem Ensemble von Träumern und Individualisten und vor allem mit ganz besonderen Katzen ist »Mr. Widows Katzenverleih« eine Liebes-Erklärung an die Katze als solche und ein Lesegenuss voller großartiger sprachlicher Bilder und Gedanken, die im Gedächtnis bleiben.

In seinem alten Haus mit dem verwunschenen Garten mitten in der Großstadt verleiht der alte Mr. Widow samtpfotige Stubentiger an Menschen, die zu viel oder auch zu wenig haben, um das sie sich sorgen müssen. Je nach Bedarf verbreiten seine Katzen von Behaglichkeit bis Chaos vor allem eines: Glück. Eines Abends entdeckt Mr. Widow in einer Mülltonne neben einem Wurf neugeborener Kätzchen eine schwangere junge Frau, und auf einmal sieht er sein beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Denn vor irgendetwas scheint die junge Frau auf der Flucht zu sein …

In diesem wunderbaren Roman rund um Katzen, Freundschaft und Liebe, Familien und ihre Geheimnisse beweist Antonia Michaelis erneut, dass sie keine gewöhnlichen Geschichten schreibt, sondern mit jedem Buch etwas Besonderes schafft, das lange im Kopf und im Herzen der Leser bleibt.

ASIN/ISBN: 3426520966

• Diese Reihe habe ich geliebt - als Kind. Habe gestern noch meiner Mutter davon erzählt, da wir am Freitag zur Beisetzung gehen, von der Person, die mir vor 40 Jahren den ersten Band schenkte. Natürlich musste ich alle sechs Bände haben und habe sie noch heute, Einzel-und Sammelband.

Tina Caspari - Kleine Katze Piri

Kleine Freundin Piri; Piri stellt alles auf den Kopf; Piri gewinnt alle Herzen; Piri geht auf Reisen; Piri und die alte Katze; Piri und die kleinen Wilden

Dies ist die Gesamtausgabe:

ASIN/ISBN: 3505106771

• Frauke Scheunemann

Winston (Band 1) - Ein Kater in geheimer Mission: Spannender und witziger Katzen-Krimi

»Fassen wir mal zusammen: Ich kann sprechen. Ich kann lesen. Und ich kann auch schreiben – haben wir gerade getestet. Ich kann Englisch, das große und das kleine Einmaleins. Und, jetzt kommt der Knaller: Ich kann sogar Russisch. Zumindest verstehe ich es. Um es kurz zu machen. Ich bin Super-Winston! Ich bin die schlauste Katze des Universums! Ich bin Weltklasse!«

So ein Katerleben ist herrlich!, findet Winston. Man kann den ganzen Tag gemütlich auf dem Sofa herumliegen und Geflügelleber mit Petersilie futtern. Lecker!

Doch als Winstons Herrchen eine neue Haushälterin einstellt, die mit ihrer Tochter in die Wohnung einzieht, ist es aus mit der Ruhe: Kira und ihre Mutter haben nämlich jede Menge Probleme im Gepäck, und bevor sich Winston versieht, steckt er mitten in einem echten Kriminalfall … und kurz darauf – ach du heilige Ölsardine – auch noch im Körper eines Mädchens! Hilfe!!!

ASIN/ISBN: 3785589743

Inzw. gibt es sieben Bände.

• Heike Wolpert

KATER SOCKE Reihe (bisher fünf Fälle)

Band 1 Schönheitsfehler

Das ist nicht Kater Sockes Tag. Erst wird er in einer Katzenbox ausgesetzt und kaum befreit, findet er eine Leiche. Ausgerechnet bei der Feier zur Präsentation eines neuen Antifaltenmittels wird der Schönheitschirurg Dr. Karl-Heinz Finkenburg erschossen - gibt es da einen Zusammenhang oder liegt das Motiv eher im Privaten? Neben Hauptkommissar Peter Flott und seinem Team stellt auch der Kater samt tierischer Nachbarn Ermittlungen an. Schnell stoßen sie auf einen vergangenen, aber nicht vergessenen Skandal.

ASIN/ISBN: B0886C869D

• Hape Kerkeling Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich

Lustig, persönlich und lehrreich: Hapes Samtpfoten-Atlas ist das ultimative Katzenbuch für alle Tierliebhaber!

Mit seiner wundervollen Liebeserklärung an die Mieze etabliert sich Bestseller-Autor Hape Kerkeling nun als persönlicher Ratgeber für Katzenliebhaber.

Ob er mal weg ist, an die frische Luft muss oder einfach auf sein Leben blickt: Hape Kerkeling ist ein Meister der vielschichtigen Autobiografie, in der es nie nur um seinen Lebensweg geht. Wenn er über sich erzählt, können seine Millionen Leserinnen und Leser immer etwas lernen – selbst wenn sie das gar nicht vorhatten.

Darum ist „Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich“ mehr als eine Hommage an seine lebenslange Katzenliebe. Der SPIEGEL-Bestseller gilt bereits jetzt als der amüsanteste Ratgeber für neue und alte Katzenfans!

In schönster Tradition von „Ich bin dann mal weg“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ zoomt Kerkeling nah an seine persönlichen Erfahrungen heran und vermittelt im gewohnt leichtfüßig-selbstironischen Stil tiefgründiges Wissen über die richtigen Katzennamen, den Umgang mit Katzenkrankheiten oder die Frage, warum Katzen schnurren.

Der Nummer 1-Hit der SPIEGEL Bestsellerliste – das Lesevergnügen mit Miau-Faktor!

Der ultimative Geschenktipp für Katzeneltern!

Das Leben mit Miez ist nicht immer einfach. Doch Hauptsache, Sie können darüber lachen! „Pfoten vom Tisch!“ gehört zur Grundausstattung für alle, die ihr Zuhause erstmals mit einem Kätzchen teilen – und damit die Herrschaft an ihre Katze abgeben. Auch langjährige Untertanen ihrer Samtpfote lernen sich und ihren Vierbeiner noch einmal völlig neu kennen.

ASIN/ISBN: 3492080006