• Zitat

Original von columbo
    Hey Rabarat,
    kann man das von Grund auf für sich alleine im stillen Kämmerlein mit einer guten Anleitung machen oder braucht man dazu einen Lehrer??

Ich habe es im Wesentlichen alleine gelernt. Habe aber dafür einige beschwerliche Umwege machen müssen.

• Zitat

Original von Alexx61
    okay Rabarat..ich lese hier nur noch :-)

Allerdings kann man sehr wohl eine Meinung zu etwas haben, dass man nicht kennt..man kann nur nicht aus eigener Erfahrung berichten..aber eine Meinung kann man haben :-)

Aber ja doch! Ich habe das in der Zeit, als ich Kommunalpolitik machte, oft erlebt. Da wimmelte es nur so von Leuten, die zwar keine Ahnung, aber jede Menge Meinung hatten. :grin

• Zitat

Immerhin habe ich durch diese Meditation meine erste außerkörperliche Reise gemacht.

Ich auch, aber nicht durch Meditation, sondern unter Anleitung des berühmten amerikanischen Parapsychologen Al Kohol, der in Lynchburg/Tennessee ein Zentrum für außerkörperliche Erfahrungen betreibt. :grin

(Just kiddin' - will mich nicht über Dich lustig machen. :-))

• Ich würde mich niemals zu etwas äußern, von dem ich keine Ahnung habe und mich entsprechend auch nicht lustig machen. Ich hatte genau das aber erwartet.
    Übrigens, Tom, Du darfst mir glauben, dass ich intelligent genug bin und es auch nur deshalb weiß (und es mir nicht einbilde), weil ich mich hinterher von etwas überzeugen konnte, dass ich sonst nicht gewusst hätte. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Spaß beiseite. Vor ein paar Jahren habe ich mehrfach an Meditations- und Yogawochenenden teilgenommen, die in einem katholischen Stift in Berlin-Gatow und "im Schweigen" stattfanden; drei Tage lang wurde kein Wort geredet, lediglich vom Instruktor. Wir haben sieben Mal am Tag jeweils eine halbe Stunde meditiert, morgens um fünf zum ersten Mal und abends um acht zum letzten Mal, zwischendrin gab es Yoga oder einfach "Zeiten der Ruhe". Das war durchaus sehr entspannend (montags ein Gefühl, als würde man auf einen anderen Planeten kommen), was ich vor allem auf die Ruhe zurückführen würde, denn beim Meditieren ist es mir einfach nicht gelungen, die Sinne zurückzufahren und die Gedanken von der Kontrolle zu befreien - auch beim fünften und letzten Wochenende nicht. Vielleicht bin ich nicht der Typ dafür. :-(

• Also ich habe mittels Zazen noch keine außerkörperlichen Reisen gemacht (es kann natürlich sein, dass wir mit diesem Begriff unterschiedliches verbinden). Auch habe ich dabei absolut noch keine Erfahrungen gemacht, die mich in Panik versetzt hätten.

Ich bin neugierig.