Aufbau und Eichborn fusionieren

  • Zunächst werden die Vertreternetze synchronisiert, aber zum Jahresende, wenn Aufbau seinen neuen Sitz bezieht, wird Eichborn von FFM nach Berlin wechseln und auch im "Hause Aufbau" logieren. Mittelfristig ist die Fusion geplant, entsprechende Absichtserklärungen sind bereits unterzeichnet. Die Programme sollen aber eigenständig bleiben:


    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,740882,00.html

  • Hallo, Vandam.


    Im ersten Schritt werden die Vertriebe zusammengeführt, und im Herbst, wenn Aufbau das neue Haus am Moritzplatz bezieht, kommt Eichborn auch nach Berlin. Der Fusion muss noch die Eichborn-Aktionärsversammlung zustimmen; Aufbau ist im Privatbesitz und hat da kürzere Entscheidungswege. Danach sollen die Programme "eigenständig" bleiben, und es wird vermutlich auch keine Verlagsmarke vom Markt verschwinden. Ob das Bestandsautoren der Häuser betreffen wird, weiß vermutlich noch keiner, aber es heißt, dass die "programmatischen Überschneidungen" gering sind. Im Prinzip bin ich eine solche Überschneidung. ;-)


    Wie auch immer. Wenn es personelle und persönliche Konsequenzen hat, dann, so fürchte ich, in erster Linie für die Mitarbeiter der Verlage. In dieser Hinsicht gibt es aber noch keine Verlautbarungen.

  • Übrigens halte ich das für eine sehr sinnvolle Fusion, wenn sie denn kommt. Aufbau und Eichborn sind als unabhängige Verlage mit einer erdrückenden Konkurrenz von Verlagsgruppen konfrontiert (was natürlich für alle unabhängigen Verlage gilt), die die Margen für den Buchhandel diktieren und gerade in Zusammenarbeit mit den Buchhandelsketten nach Belieben schalten und walten. Aufbau+Eichborn wird da zwar nicht vom Start weg zu einem Gegner auf Augenhöhe, aber gerade dadurch, dass sich die Programme gut ergänzen und beide Verlage, was die aktuelle Programmplanung anbetrifft, etwas jünger und frischer sind als der Rest, kann das unterm Strich eigentlich nur positiv sein. Und Eichborn geht es derzeit nicht so gut - die Alternative wäre also, einen wirklich guten (wenn auch zuletzt etwas ziellos agierenden) Verlag zu verlieren.

  • ich habe gestern ein Interview auf Kulturradio gehört, dort hat ein Branchenkenner gesprochen (habe mir leider den Namen nicht gemerkt). der war der Meinung, dass das Programm des Eichborn-Verlags vermutlich als Marke in den Aufbau-Verlag übergehen wird, da ja die Eigentümer-Strukturen dafür bereits gegeben sind.


    Schade ist es trotzdem, wenn ein unabhängiger Vertrag verloren geht. aber es klang auch so, als hätte sich der Verlag vor allem in den Internet-Boomjahren selbst übernommen, indem viele neue Projekte gestartet worden, die wenig mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun hatten und leider auch wenig erfolgreich waren. Zudem wurde der Verlag ja in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, ein Schritt, der für ein Unternehmen dieser Größe völlig überdimensioniert und auch viel zu teuer ist.

  • Mir tun immer die Angestellten richtig leid, die entweder arbeitslos werden (und in diesem Bereich eine Anstellung zu finden, ist nicht leicht) oder umziehen müssen. Und dann auch noch nach Berlin!

  • Zitat

    Original von Ronja
    Mir tun immer die Angestellten richtig leid, die entweder arbeitslos werden (und in diesem Bereich eine Anstellung zu finden, ist nicht leicht) oder umziehen müssen. Und dann auch noch nach Berlin!


    wobei es Schlimmeres gibt, als nach Berlin umzuziehen :grin


    aber grds hast Du natürlich Recht. hier war es wohl so, dass der Umzug feststand und die Mitarbeiter, die nicht mitwollten, eine KÜndigung bekommen haben. Dagegen wurde (erfolgreich) geklagt. mit der Folge, dass der Verlag nun Insolvenz anmelden musste.

  • Zitat

    Original von Queedin


    wobei es Schlimmeres gibt, als nach Berlin umzuziehen :grin


    Ja? Ich kann mir momentan keinen Job vorstellen, der mich aktuell dazu bewegen würde, nach Berlin zu ziehen. :-)


    Zitat

    aber grds hast Du natürlich Recht. hier war es wohl so, dass der Umzug feststand und die Mitarbeiter, die nicht mitwollten, eine KÜndigung bekommen haben. Dagegen wurde (erfolgreich) geklagt. mit der Folge, dass der Verlag nun Insolvenz anmelden musste.



    Die Klagen hatten wahrscheinlich ihren Anteil an der Insolvenz. Aber wie hoch der ggf. ist ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Ronja


    Ja? Ich kann mir momentan keinen Job vorstellen, der mich aktuell dazu bewegen würde, nach Berlin zu ziehen. :-)


    tja, das ist Ansichtssache - mich würde keiner irgendwo in die Provinz kriegen (und alles außer Berlin ist Provinz :lache)

  • Soll heißen, dass somit auch "Die andere Bibliothek" vom Eichborn Verlag nicht mehr weiter geführt wird? Ohje... ich seh jetzt schon die Preise für die Bücher in unermessliche Höhe steigen. :wow


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul