Guten Abend zusammen!
Klappentext:
Auswahl - Haltung - Erziehung - Beschäftigung
Familienhund mit Herz: Mit seinem gutmütigen Wesen und seiner liebenswerten Art hütet der ehemalige Bauernhund "sein Menschenrudel" und freut sich über Streicheleinheiten und gemeinsame sportliche Aktivitäten. Fundiertes Know-how mit Herz und Verstand bietet "Berner Sennenhund" aus der Reihe "PraxisWissen Hund", die über rassegerechte und natürliche Haltung informiert. Fachwissen, aktuelle Erkenntnisse und jede Menge Tierliebe: genau die richtige Mischung für ein glückliches Hundeleben!
Informationen zur Autorin:
Margit Bürner züchtet Berner und bildet sie erfolgreich aus. Im Schweizer Sennenhund-Verein (SSV) des VDH war Margit Bürner viele Jahre für die Welpenvermittlung verantwortlich.
Meine Meinung:
Wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, dreht sich das Buch rund um den Berner Sennenhund was Geschichte der Rasse, Rassestandart, Pflege, Erziehung, Wesen des Hundes und Zucht angeht.
Ich habe vorher noch kein Buch über diese Rasse gelesen und bin wirklich positiv überrascht über das kleine Meisterwerk hier. Erstens habe ich viel neues über die Hunde erfahren. Zweitens merkt man sofort das die Autorin fundiertes Wissen über Rasse hat und drittes kann man einige Ausstellungs- und Erziehungstipps nicht nur auf den Berner münzen sondern auch auf jeden anderen Hund.
Der Berner Sennenhund ist ein wirklich toller Genosse! Freundlich, treu, anhänglich, sicher, aber auch wachsam, ist er die Definition eines Familienhundes. Doch nicht nur für Spaziergänge und Wanderungen ist der Berner Sennenhund geeignet, besonderen Spaß finden die Hunde am Fährten, die Ausbildung zum Rettungs- oder Therapiehund. Wie Frau Bürner wunderschön beschreibt, ist das Hundesport Angebot bzw. artgerechte Ausbildungen recht vielfältig. Abstand sollte jedoch von Agility oder Schutzhundausbildungen genommen werden, was jedoch leicht verständlich ist. Genau das bringt mich zu einem weitern Pluspunkt dieses Buches: Es wird verständlich und klar erklärt was gut für den Berner ist und was nicht.
Ich habe wirklich eine klare Vorstellung davon bekommen was es bedeutet sich einen Berner Sennenhund anzuschaffen, welche Bedürfnisse er hat, welche Eigenschaften und was für ihn nicht in Frage kommt.
Nun gefallen mir diese Hunde noch mehr und könnte sie mir nur zu gut als Zweithund vorstellen.
Wer auch diese Hunderasse mag, oder sich gar Gedanken macht, sich einen Berner Sennenhund zu zulegen, sollte unbedingt dieses Buch gelesen haben.
10 Punkte