Todeshunger - David Moody

• 382 Seiten
    Goldmann Verlag, 2010
    Originaltitel: Dog Blood
    Übersetzt von Joachim Körber
    ISBN: 3442470218
    Preis: 8,99 Euro

2. Teil der Trilogie um Danny McCoyne

Kurzbeschreibung
    Ein Virus hat von der Erde Besitz ergriffen und die Menschheit entzweit. Man ist entweder infiziert oder nicht, Killer oder Opfer, ein Hasser oder nicht. Verzweifelt kämpfen die zwei Lager gegeneinander um die Vorherrschaft und letztlich darum, die anderen endgültig auszurotten. Danny McCoyne ist einer von ihnen. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Ellis. Doch bald muss er feststellen, dass er nicht der Einzige ist …

Über den Autor
    David Moody wurde 1970 in der Nähe von Birmingham, Großbritannien, geboren. 2006 hat Moody "Im Wahn" im Eigenverlag veröffentlicht und es auf Anhieb geschafft, Guillermo del Toro für seinen Roman zu begeistern und die Filmrechte zu verkaufen. "Im Wahn" ist der erste Teil einer Trilogie bei Goldmann. Der nächste Teil ist bereits in Vorbereitung.

Meine Meinung
    „Todeshunger“ ist nach „Im Wahn“ der 2. Teil der Trilogie um den Ich-Erzähler Danny McCoyne und spielt ein paar Monate nach den Ereignissen des Auftaktbandes. Danny hat überlebt und ist auf der Suche nach seiner Tochter Ellis, die wie er ein Hasser ist. Nach und nach erfährt man mehr, was seit der ersten Zeit der Verwandlung passiert ist. Die Hasser organisieren sich mehr und mehr, um geballt über die Unveränderten, wie sie die Menschen nennen, die nicht zu Hassern geworden sind, herzufallen.
    In einem zweiten Handlungsstrang werden die Geschehnisse aus Sicht eines Unveränderten erzählt, so dass man mehr über das (Über-)Leben der Flüchtlinge erfährt. Beide Handlungsstränge laufen zusammen und das Ende ist ebenso spannend wie schon zuvor bei „Im Wahn“.

Es werden erneut einiges an Gewalttätigkeiten beschrieben, jedoch nicht so detailliert, dass es für mich unerträglich zu lesen gewesen wäre. Der Roman enthält weniger Thriller- als Horror-Elemente, daher ist es für mich ein Horrorbuch und ich habe es wie schon „Im Wahn“ hier eingeordnet.

Auf den dritte und wohl letzte Teil freue ich mich schon, welcher wohl unter „Them or Us“ Ende 2011 im Original erscheinen soll und hoffentlich nicht sehr viel später ins deutsche übersetzt bei uns erscheinen.

• Den habe ich hier auch schon liegen. Schön zu wissen das es wieder spannend zugeht. Bin schon richtig gespannt darauf und werde es auch so bald wie möglich lesen :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Den habe ich hier auch schon liegen. Schön zu wissen das es wieder spannend zugeht. Bin schon richtig gespannt darauf und werde es auch so bald wie möglich lesen :-]

Bei mir steht es auch schon im Regal, aber momentan bin ich mit anderen Büchern (vor allem Wanderbücher) so beschäftigt, dass es die nächsten Monate wohl nichts wird...