Ich habe soeben das Hörbuch "Die Reinheit des Todes" von Vincent Kliesch fertig gehört und wollte euch meinen Eindruck, sowie eine kurze Rezension mitteilen.
Eine Leiche aufgebahrt in einem weißen Totenhemd und bereit, vom Leichenbestatter abgeholt zu werden, erwartet den Ermittler Meissner in einer Wohnung in Berlin. Die Wohnung wurde akribisch geputzt, weist nicht die geringste Spur auf und stellt die Beamten vor ein Rätsel. Als sich die Fälle wiederholen, bekommt der Täter den Namen „Putzteufel“ von der Polizei.
Daraufhin holt man Kommissar Kern, der für seine ungewöhnliche Art von Ermittlungen bekannt ist und schon einmal einen Serientäter mit ähnlichen Taten überführen sollte, ins Team. Dieser Fall hat Kern sehr zu schaffen gemacht und er wäre an den Gräueltaten fast zugrundegegangen, vor allem weil der Täter Tassilo, mangels Beweisen nie verurteilt wurde. Nach anfänglichen Bedenken stimmt er jedoch zu und wird bei seiner Arbeit, immer wieder mit seinem Trauma von damals konfrontiert. Ausgerechnet jetzt will Tassilo ein Buch über Morde veröffentlichen und da Kern auch am aktuellen Fall nicht wirklich weiter kommt, soll er mit Tassilo zusammenarbeiten, um sich besser in das Verhalten und die Psyche des Täters versetzen zu können und ein Profil erstellen.
Kern will jetzt alles auf eine Karte zu setzen und hofft durch diesen Pakt, den er mit Tassilo schließt, vielleicht mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erledigen. Er versucht Tassilo als Mörder zu überführen, den „Putzteufel“ zu schnappen und sein Privatleben, welches damals zerstört wurde zu retten. Eine rasante Ermittlung mit schaurigen und psychischen Enthüllungen nimmt seinen Lauf, an dessen Ende die ein oder andere Wendung eintritt und ein gekonnter Schluss gewählt wurde.
Meine Meinung:
Das dies ein Erstling sein soll, kann man weder nach den ersten Passagen, noch nach den letzten glauben. Vincent Kliesch ist hier ein sehr überzeugender und von Beschreibungen, Ermittlungsarbeit und Plot geschriebener Thriller gelungen. Hier gibt es keine up`s and down´s, denn vom ersten Moment an wird hier die Spannung gehalten, nimmt die Geschichte in drei nebeneinander laufenden Erzählsträngen, die sofort ein schlüssiges Bild darstellen, Gestalt an. Obwohl man den Täter recht schnell kennenlernt, ist das absolut kein Einbruch an Dramatik, im Gegenteil. Drei Hauptcharaktere die allesamt gleichmäßig bedient werden, stehen im Vordergrund und die Nebenfiguren runden alles sorgfältig ab. Uve Teschner ist Sprecher dieses Hörbuches und völlig souverän und gekonnt hat er es geschafft, mich jede Sekunde an diesen Thriller zu fesseln.
Für mich hat dieses Hörbuch 10 Punkte verdient, weil hier alles passt.
Die Spannung, Länge, und der Sprecher sind hier bestens aufeinander abgestimmt und dieser Thriller kann sehr wohl mit denen von Fitzek oder Katzenbach mithalten, bravo.
Ein Nachfolger in Buchform ist schon geplant und soll den Namen „Der Todeszauberer“ tragen, dem ich erwartungsvoll entgegensehe.
Ich habe dieses Hörbuch bei audible ungekürzt und exclusiv gehört.
http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ADKO_000691DE