Hallo Eulen,
erinnert Ihr Euch an den Thread im November Brutale Fiktion vs. Brutale Realität" ?
Er hatte mit dem Unfall-Tod der Kadettin auf der Gorch Fock zu tun, und hat mich mitten im Schreiben meines Gorch Fock - Thrillers "Leichenfänger" kalt erwischt.
Inzwischen zieht die Sache ja gewaltige Kreise, wie man auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741009,00.html]Spiegel - Online [/URL] oder jedem anderen Nachrichten-Medium sehen kann, und meine damalige Einschätzung, dass es diesmal "eng" für das Schulschiff werden könne, scheint sich zu bewahrheiten.
Anders als beim Tod der jungen Soldatin habe ich jetzt aber keine Skrupel, die aktuellen Vorgänge in Verbindung zu meinem Thriller zu bringen.
Ich bin selber auf der Gorch Fock zur See gefahren. Damals wie heute stört mich das offensichtliche Unvermögen der Offiziere und Unteroffiziere des Schulschiffes, mit Maßstäben des gesunden Menschenverstandes an die Dinge heran zu gehen. Es wird i.d.R. mit einer aus dem vorvorherigen Jahrhundert entlehnten militärischer Härte verfahren. So offensichtlich auch in diesem Fall, der dann letztendlich die vermeintliche "Meuterei" ausgelöst hat. Dass Kadetten (die wohlgemerkt am absoluten Anfang ihrer Ausbildung stehen) Todesangst empfinden und sich weigern an ebender Stelle zu klettern, an der zwei Tage zuvor eine Kameradin zu Tode gestürzt ist, ist allzu menschlich. Sie dazu zwingen zu wollen leider nicht.
Der Begriff "Befehlsverweigerung" oder gar "Meuterei" ist in diesem Fall m.E. völlig unangebracht. Er zeugt vielmehr von einem eklatanten Mangel an Verantwortungsbewusstsein, das Ausbilder für ihre "Neulinge" an den Tag legen sollten. Merke: Der Befehl "Spring aus dem Fenster" muss nicht befolgt werden, wenn das Fenster im 5 Stock liegt. Die anfänglich formulierte "Führsorgepflicht", aus der heraus die Kadetten angeblich nach Hause geschickt worden waren, war also - so zeigen die aktuellen Ermittlungen - eine weitere Lüge, die getreu dem Bundeswehrmotto "Tarnen, Täuschen, Verpissen" vorgeschoben wurde - und jetzt den zuständigen Minister in Bedrängnis bringt.
Wer mehr dazu lesen möchte, wie ich zu diesem Thema stehe, findet ein Interview bei Segelreporter.com, und ein Auszug daraus sogar auch im Berliner Kurier.
"Leichenfänger, der Gorch-Fock-Thriller" befindet sich derzeit im Lektorat und wird hoffentlich möglichst zügig im März erscheinen.
Anfang April soll es hier bei den Eulen eine Leserunde mit Autor geben.
Ich werde jetzt nichts zur Handlung verraten, nur soviel: Die Realität hat mich auch bei der Beschreibung einer "Beinahe-Meuterei" eingeholt!
Herzliche Grüße,