Gorch Fock - ein beängstigend aktuelles Thema

• Zitat

Original von Voltaire

Blödsinn! Auch wenn ich kein Freund des Herrn Gutenberg bin - hier hat völlig rechtlich korrekt gehandelt.

Gerade die Frage, ob es rechtlich in Ordnung war, ist noch strittig. Jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe.

Übrigends war zumindest in meiner Wehrdienstzeit der Umgangston oftmals alles andere als nur rau oder nur laut. Gleich am ersten Tag hagelte es von Stammsoldaten (in Gegenwart von deren Vorgesetzen) Beleidigungen auf die frisch eingetroffenen Wehrpflichtigen. Aber auch so fielen immer wieder herbe und überaus beleidigende Äußerungen, die ganzen 9 Monate über.

Die Tragödie mit der verunglückten Soldatin ist besonders für die Besatzung ein harten Schlag gewesen. Ich verstehe hier einige Leute aber nicht, die meinen, dass das alles Weicheier o.ä. sind, nur weil manch einer nicht in die Takelage gehen will. Denn es ist doch ausdrücklich freiwillig und kein Zwang. Sofern JanvonderBank recht hat, bekommen die Offiziersanwärter dies sogar schriftlich versichert. Wenn nun doch insgeheim ein Zwang bestand, ist das (vielleicht sogar rechtlich) nicht in Ordnung und gehört bestraft.

Dass sich die Besatzung nach dem Unglück weigerte in die Masten zu gehen, finde ich auch nicht wirklich schlimm und kann die Leute nicht verstehen, die sagen, dass das doch Soldaten sind und sie daher mit solchen Situationen leben müssen. Man sollte bedenken, dass wohl 90% der deutschen Soldaten nicht damit rechnen müssen, jemals auf einen Menschen schießen zu müssen oder gar einen Toten zu sehen (90% ist eine von mir erdachte Zahl). Vielmehr noch habe ich zumindest in meiner Wehrdienstzeit feststellen müssen, dass von den "richtigen" Soldaten fast keiner jemals im Auslandseinsatz war. Man sollte einfach mal realistisch sein und anerkennen, dass der Tod nicht mehr so selbstverständlich zum Beruf des deutschen Soldaten gehört. Daher kann man von angehenden Offizieren, die sich auf einem Schulsegelschiff befinden, welches niemals in den Kriegseinsatz geschickt werden wird und nur der Ausblidung dient, nicht erwarten, dass sie eine solche Tragödie mal eben wegstecken.

Das hef und Babyjane hier ihre Erfahrungen geschildert haben und zeigen, welchen Bedingungen sie getrotzt haben, ist schön und gut. Doch ist es eben so, dass nicht viele so hart im Nehmen sind. Und nun ist es eben so, dass die betreffende Besatzung der Gorch Fock nicht mit dem Vorfall zurechtkam. Wäre schön, wenn es anders gewesen wäre, war es aber nicht. Aber ich nehme mal an, dass das eines der Ziele der Gorch Fock-Ausbildung ist: Herauszufinden, was der Einzelne und die Besatzung insgesamt verkraftet Und da muss man leider auch mit negativen Ergebnissen leben können.

• Zitat

Man sollte einfach mal realistisch sein und anerkennen, dass der Tod nicht mehr so selbstverständlich zum Beruf des deutschen Soldaten gehört.

Und was ist mit Afghanistan? :gruebel

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Und was ist mit Afghanistan? :gruebel

Ich kenne natürlich jetzt keine konkreten Zahlen. Aber aus meiner eigenen Erfahrungen in der Bundeswehr und den einen oder anderen Zeitungsartikel habe ich entnommen, dass (wie ich bereits schrieb) die wenigsten Soldaten jemals einen Auslandseinsatz haben werden. Folglich kommen viele nichtmal (oder die meisten ?) auch nur in die Nähe Afghanistans. In auch seien die meisten Soldaten, die in Afghanistan stationiert sind, nur innerhalb der Kaserne und werden diese in den Tagen ihres Aufenthaltes nicht ein einziges Mal verlassen.

• Zitat

Original von Piranha

Ich kenne natürlich jetzt keine konkreten Zahlen. Aber aus meiner eigenen Erfahrungen in der Bundeswehr und den einen oder anderen Zeitungsartikel habe ich entnommen, dass (wie ich bereits schrieb) die wenigsten Soldaten jemals einen Auslandseinsatz haben werden. Folglich kommen viele nichtmal (oder die meisten ?) auch nur in die Nähe Afghanistans. In auch seien die meisten Soldaten, die in Afghanistan stationiert sind, nur innerhalb der Kaserne und werden diese in den Tagen ihres Aufenthaltes nicht ein einziges Mal verlassen.

Es geht doch darum: gibt es eine Grundausbildung, sollte sie auch "ordentlich" erfolgen, oder? Und nicht irgendwie zu Hälfte oder mit fragwürdigen Ausnahmeregelungen.

Erfolgt sie nicht ordentlich, weshalb führt man sie dann durch? Zum Spaß, oder was?

Ich hoffe, ich werde nie einen Krieg erleben müssen, aber wenn es mal dazu kommt, dann sollten meiner Meinung nach gut ausgebildete Soldaten ihren erlernten Beruf ausüben können und keine Pazifisten, die Angst vor einer Waffe haben und jeden Befehl erstmal mit ihrem Vorgesetzten diskutieren .

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Es geht doch darum: gibt es eine Grundausbildung, sollte sie auch "ordentlich" erfolgen, oder? Und nicht irgendwie zu Hälfte oder mit fragwürdigen Ausnahmeregelungen.

Erfolgt sie nicht ordentlich, weshalb führt man sie dann durch? Zum Spaß, oder was?
    [...]

Da stimme ich dir vollkommen zu. Und auch ich finde die Ausblidung zum Teil nicht gut genug.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man den Besatzungsmitgliedern der Gorch Fock keinen Vorwurf machen sollte, weil es Schwachpunkte in der Ausbildung (Mastenkletterei = freiwillig) und wohl Schwachpunkte in der Rekrutenauswahl (bspw. Mental nicht stark genug den Umgangston zu ertragen) gibt.

Klar, ich wünsche mir auch Soldaten, die mich im Ernstfall auch unter Einsatz seines Lebens beschützen und nicht zögern zu schießen. Auch wünsche ich mir einen Soldaten, der beim Tod eines Kameraden noch in der Lage ist AUfgaben zu erfüllen.

Doch, wie oben von einem Forumsmitglied angersprochen, wirbt die Bundeswehr mit der Verlockung einers scheinbar heilen Welt: Spannung, Teamgeist, guter Verdienst und gute Ausbildung stehen in der Bundeswehr-Werbung im Vordergrund. Dann muss man sich nicht wundern, wenn man viele junge und kräftige Männer/Frauen vor den Toren der Bundeswehr hat, die aber teilweise nicht für die Aufgaben eines Soldaten gewachsen sind. Diese nicht zu gebrauchenden Leute muss die Bundeswehr dann aber auch konsequent aussortieren und nicht reinlassen. Wenn diese dann mal drinne sind, darf man sie dann erst recht nicht mir "klettern ist freiwillig" und "Diskutieren erlaubt" ermütigen in der Bundeswehr zu bleiben.

Daher mache in im Fall der Gorch Fock nicht den einzelnen jungen Männern und Frauen Vorwürfe, sondern der Bundeswehr.

• Mal ne Frage zu Frauen in solch einem sensiblen Mikrokosmos wie einem Segelschulschiff:

Die haben doch (fast) regelmäßig ihre Periode. Was macht man denn dann mit denen? Sind die Krankgeschrieben?

Ich weiß nur (als Mann), dass meine Frauen in der Zeit nicht mit der Kneifzange anzufassen sind und sofort aufbrausen, oder so nervös, dass sie mit dem Hintern umwerfen, was sie gerade mit den Händen aufgehoben haben.
    Das stelle ich mir recht kompliziert für die Führungsebene vor :gruebel

euer hef

• Zitat

Original von hef

Ich weiß nur (als Mann), dass meine Frauen in der Zeit nicht mit der Kneifzange anzufassen sind und sofort aufbrausen, oder so nervös, dass sie mit dem Hintern umwerfen, was sie gerade mit den Händen aufgehoben haben.

euer hef

Stelle mir das gerade praktisch vor. Du mit der Kneifzange. Deine Frauen, die auf diese Berührung hin aufbrausend reagieren. Wahrscheinlich begleitest du deine Kneifzangenzärtlichkeiten mit gewohnt charmanten Sprüchen. Und nachdem du sie gerade dazu überredet hast, dass sie alle deine Bierflaschen vom Boden, auf dem du sie verteilt hattest, aufheben, erdreisten sie sich, mit ihrem fetten Hintern alle wieder umzuschmeißen.

Wenn sie nicht ihre Tage haben, machen sie das völlig widerspruchsfrei und ordentlich. Scheißbiologie. Du arme Führungskraft :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von hef

Na, sind wir mal froh, dass die Männer immer gleich leicht zu führen sind. :lache

Waren auch Männer bei den "nervösen" "Verweigerern" dabei, die nach dem Unfall nicht in die Tagelage wollten?

Ich jedenfalls bin nur nervös und nicht mit der Kneifzange anzufassen, wenn ich furchtbar Hunger habe. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Männer da kein Stück gelassener sind, wenn der Magen knurrt. :lache

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• :gruebel
    Ich habe bei keiner Kollegin bisher eine eingeschränkte Einsatzfähigkeit während der Menstruation festgestellt.
    Manchen Frauen dient dieser Zeitraum ja auch ganz wunderbar für alles als Entschuldigung, ebenfalls ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten, dagegen gibts Tabletten, die bekannteste nennt sich Pille!

• Ausserdem Mönchspeffer- oder Keuschlammfrüchte bei PMS,
    Butylscopulamin bei krampfartigen Beschwerden,
    Butylscopulamin in Kombination mit Paracetamol bei krampfartigen Schmerzen,
    Ersatzweise auch einfach Ibuprofen,
    aber bitte kein ASS!

für alles andere OB in den Größen Mini bis Supermaxiplus oder auch ne Allways Ultra. :grin

Ich bin gespannt, was Männer bei "Verstimmungszuständen" einschmeissen. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich bin gespannt, was Männer bei "Verstimmungszuständen" einschmeissen. :grin

Männer haben diese Wehwehchen nicht! :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Ronja

Nein, Männer haben ja schon den Männerschnupfen. Damit sind sie gestraft genug. :lache

.....das ist ja nun wirklich auch nicht ohne.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.