Oh, ich war vom Thema abgekommen und meinte nicht die DDR. Aber wer weiss. Die Mode kommt doch immer wieder.
hoff mal, dass DIESE aber nicht
Geschichtvortrag-Umfrage
-
-
Also, ich hab jetzt schon sehr viel Material über FDJ und die Pioniere. Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie genau FDJ, Jugendbrigade und Jugendobjekte zusammenhängen und was z.Te. dieses Studienjahr war? Frag dann auch noch meine Eltern, aber: Je mehr Meinungen, desto besser!
-
Also ich versuche mal in meinen Erinnerungen zu kramen.
FDJler war man ja länger, das hörte nicht automatisch mit verlassen der Schule auf. Manche waren das glaub ich ewig und wohl eher dann "Freund der Jugend".
Da es sich also bis in die Berufsausbildung und Beruf zog, wurden Jugendbrigaden gebildet, die mal frischen Wind in die Betriebe bringen und die "Alten" in Schwung, ebenso die Leistungen, bringen sollten. Diese übernahmen dann sozusagen kleine Objekte oder Bereiche in ihre Hände, die sie leiteten. Das waren dann die Jugendobjekte.
Hmmm.... was war nochmal das Studienjahr?:gruebel
Muss ich wohl verpasst oder vergessen haben. Aber ich tippe mal, das war so ein Studienkurs, wo man die richtige politische Richtung eingeblasen bekommen sollte. -
Ich hab die Definition in einem DDR-Buch gelesen, aber nicht kapiert
-
Zitat
Original von hinterwäldlerin
Ich hab die Definition in einem DDR-Buch gelesen, aber nicht kapiertGib mir mal die Definition, vielleicht fällt wieder der Groschen.
-
Oh bitte nicht, die ist über eine Seite lang! *liebguck*
-
Dann fasse das wichtigste zusammen. Schaffst du schon