Geschichtvortrag-Umfrage

• Ich brauch mal wieder eure Hilfe (besonders die der Ossi-Eulen). Könntet ihr eventuell folgende Fragen beantworten?

- welche Jugendorganisationen in der DDR fallen euch spontan ein?
    - in welchen ward ihr drin?
    - was wurde da so gemacht?
    - hat es euch gefallen?

Dankeschön!

• Wenn kein Schwein schreibt, dann eben ich. Ich war Wessi mit Verwandtschaft im Osten.

Mir fällt aber ausser der FDJ mit den quietschblauen Nylonhemden nix an Jugendorganisationen ein. Als Wessi war ich logischerweise auch nicht dabei...

• Es gab neben der FDJ - die übrigens immer noch existiert, allerdings leicht mitgliederreduziert http://www.fdj.de - natürlich die Pioniere (für Pimpfe) und die Thälmann-Jugend oder so (für zwischen Pimpf und Jugendlicher), alles vollstaatlich, SED-gebunden, paramilitärisch (etwas übertrieben gesagt) undsoweiter. Ob es z.B. kirchliche Jugendorganisationen gab (wohl eher Gruppen), erinnere ich nicht genau, aber ich frag mal meine Frau, die ist in Potsdam großgeworden. Sowas sollte allerdings auch das Netz hergeben.

• Zitat

Original von Alexx61
    Warte mal wenn Heaven wieder kommt.
    Sie hat das entsprechende Alter um noch was wissen zu können

Genau. Meine Zwillingsschwester ist die Fachfrau dafür.
    Ich habe ja auch das entsprechende Alter. ;-)

Alexx, seit wann schreibst Du so lange Beiträge??? :lache

• Zitat

Original von Alexx61
    Warte mal wenn Heaven wieder kommt.
    Sie hat das entsprechende Alter um noch was wissen zu können

Yep :grin

Also lieber Hurz, die Dinger gab es auch in Baumwolle. ;-)

Tom
    Gut recherchiert, aber nur eben was das Net und die Bild hergab. ;-)

Aaalsooo....
    1.
    Es gab von 1.-4. Klasse die Jungpioniere (blaues Halstuch), ab 5. Klasse die Thälmann-Pioniere (rotes Halstuch) und ab 8. Klasse dann die FDJ (blaue Hemden).

Dann gab es noch in den Schulen diverse AG`s, also Arbeitsgemeinschaften, ob nun Spiel, Sport oder Technik. Dann die Sportvereine und für die ab 14 jährigen auch die GST, den Sportverein der Armee.
    Ausserdem noch kleinere Vereine über die DSF (deutsch-sowjetische Freundschaft).

2.
    Ich war nur bei den Pionieren und der FDJ, war völlig ausreichend. :grin

3. Pioniere: Da fanden jeden Mittwoch zumeist kleine Nachmittage statt, wo man gemeinsam spielte, bastelte, ins Theater ging, Soliaktionen vorbereitete, Altstoffsammelaktionen, Gesprächsrunden. Die waren EIGENTLICH Pdflichtveranstaltungen, aber es gab immer genügend Ausreden, um sich die besten Dinge raus zu picken und dem Mist fern zu bleiben. :grin

Gleiches gilt für die FDJ, wo allerdings eine Menge Konzerte, Tanzveranstaltungen u.ä. hinzukam.

Was beim DSF gemacht wurde muss man sicher nicht erklären, aber da kann ich auch nichts genau zu sagen, ich hab mich verweigert, weil ich es doof fand und nicht bereit war für eine verordnete Freundschaft auch noch Mitgliedsbeitrag zu zahlen. :fetch

Die GST nutzten vorwiegend Sportler oder die Jungs, wenn das erste Moped ins Haus stand und sie umsonst einen Mopedschein machen wollten. Danach gingen viele wieder raus, es sei denn, sie hatte Hobbys, die Flugzeugen, Luftgewehren o.ä. zu tun hatten.

4.
    Mir hat nie alles gefallen, habe mir immer das Beste raus gesucht. Aber es war schön, nie zu Hause rum hängen zu müssen, es war immer was organisiert, es gab eine feste Gemeinschaft und es machte Spass. Zumindest was nicht unbedingt politisch ausgeschlachtet wurde. Für die Kinder und Jugend wurde wirklich viel getan. Ich glaube heute fehlt diese Art von Gemeinschaftsleben einigen Kindern.

Ich weiss, dass es da geteilte Meinungen zu gibt, denn nicht in jeder Stadt war gleichermassen viel los. Berlin hatte da schon einen gewissen Sonderstatus. Jugendtreffen, Discos, Rockkonzerte...das war schon was und ohne dabei zu sein in den genannten Organisationen, kam man kaum da ran. Aber es gehörten eh fast alle dazu. Kirche war entweder verpönt oder wurde belächelt, aber auch vom Staat ganz gewiss nicht gefördert.
    Und dem politischen Inhalt konnte man sich ganz gut entziehen oder ihn ignorieren.
    Die Halstücher hat kaum jemand wirklich "mit Stolz" getragen, die verschwanden nach jder Muss-Aktion ganz schnell in der Tasche, bzw. die Hemden wurden nur kurz drüber gezogen und dann verstaut oder sogar nur so getragen, dass es so aussah, als hätten wir was an. Wir haben damals die Kragen weit aus dem Hemd herausgeschnitten und ihn als "Demonstrationskragen" ;-) unter den Pullis drunter gestopft. Also..nur Kragen, sonst nix. :grin

Aber ich glaube, Micha ist auch alt genug und kann noch etwas dazu sagen.

hinterwäldlerin
    Sowas interessiert? Ich staune! ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Scherzkekse???

Why that? Hier ging es um Jugendorganisationen und nebenbei um kurze Beiträge. Ich habe zu beidem ernst geschrieben.

Die Hemden gab es auch in Baumwolle? Boah ey!

• Scherkekse wegen dem passenden Alter und der Fachfrau. ;-)

Hurz, darf ich dich noch berichtigen? Es gab nie bei uns Nylonhemden, sonder immer nur aus DEDERON! :lache
    Ist zwar vom Material das Gleiche, aber das wollte der Osten nicht, drum die zwei "D`s" für DDR. ;-)

Und die DEDERON_Hemden waren die neue Version, weil recht bügelfrei. War dringend nötig, wenn man die immer in irgendeine Tasche reinknautschte. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven :

Zitat

Gut recherchiert, aber nur eben was das Net und die Bild hergab.

Daß es FDJ, Thälmann-Jugend und Pioniere gab, weiß man als Westberliner einfach, Schatzi, und zwar nicht aus der BILD. Und Sportvereine und dergleichen natürlich auch. Aber Jugendorganisationen im Sinne von Pfadfindern, evangelischer Landjugend usw. eben nicht.

• Zitat

Original von Tom
    Heaven :

Daß es FDJ, Thälmann-Jugend und Pioniere gab, weiß man als Westberliner einfach, Schatzi, und zwar nicht aus der BILD. Und Sportvereine und dergleichen natürlich auch. Aber Jugendorganisationen im Sinne von Pfadfindern, evangelischer Landjugend usw. eben nicht.

Dann sind die Westberliner doch ne Ausnahme, Schatzi. ;-) :kiss

• Zitat

Original von Heaven
    Scherkekse wegen dem passenden Alter und der Fachfrau. ;-)

Hurz, darf ich dich noch berichtigen? Es gab nie bei uns Nylonhemden, sonder immer nur aus DEDERON! :lache
    Ist zwar vom Material das Gleiche, aber das wollte der Osten nicht, drum die zwei "D`s" für DDR. ;-)

Und die DEDERON_Hemden waren die neue Version, weil recht bügelfrei. War dringend nötig, wenn man die immer in irgendeine Tasche reinknautschte. :grin

Heaven, es gab nicht umsonst Jahrzehntelang in der Region Halle den Zusatzpoststempel »Plaste und Elaste aus Schkopau« Da sind sicher die Hemden inkludiert.

Das mit der Fachfrau und dem Alter war auch nicht scherzhaft gemeint. Du bist nachgewiesenermassen kein Besserwessi. Und wir aus der älteren Generation können uns eben noch erinnern. Babyjane zum Beispiel wird nicht all zu viele Erinnerungen an die DDR haben. Sie gehört eben zur Generation die meint, es gäbe seit Jesus nur einen Papst und vor Kohl gab es keinen anderen Bundeskanzler.

Da lobe ich mir die Gnade der frühen Geburt. ;-)

• Meinst du?
    Ich habe eben mit meinem Ältesten telefoniert und ihn dazu kurz befragt. Der weiss auch noch viel, wenn auch erst gut 21 Lenze. ;-)
    Aber liegt wohl dran, dass er es gerade noch so schaffte ein Jungpionier zu werden und von zu Hause die ollen Kamellen kennt. :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    Komm Heaven..streite es nicht ab, du hast das "Ichwardabeialter" sogar schon übeschritten.. :lache

Ja, bin im "ichhabeshintermir"-Alter :grin

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Dann müsste es doch eigentlich auch ein "Ichhabsnochvormir"-Alter geben. :-) Was auch immer damit dann gemeint sein könnte.

Gruss,

Doc

Oh, das gibt es auch! ;-)
    Ich bin im Moment im "ich hab es hintermir- bin dabei-und noch vor mir" Alter. Es liegt nur an der Betrachtungsweise. :lache

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Dann müsste es doch eigentlich auch ein "Ichhabsnochvormir"-Alter geben. :-) Was auch immer damit dann gemeint sein könnte.

Gruss,

Doc

Das ist jetzt eine wirkliche Denksportaufgabe. Ich bin noch immer am Grübeln, wie man die DDR noch vor sich haben kann. :gruebel