Ich DANKE euch!
Seebeben
-
-
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass diese Katastrophe zu den Katastrophen gehört, die zu sehr großen Teilen (100 Prozent?) nicht "menschgemacht" sind? Wenn wir über Kriegs- oder Terroropfer reden, reden wir ja immer über den/die kranken Menschen, die für solche Widerwärtigkeiten verantwortlich sind... Jetzt ist es aber eine Naturkatastrophe und auch noch eine, die man nach meinem Wissen nicht einmal mit Klimawandel, globaler Erwärmung etc. erklären kann (und somit den Ursprung wieder im menschlichen Verhalten findet)...
Ist für euch so ein Unglück schlimmer als ein "menschgemachtes" / nicht so schlimm, sagt ihr, dass man das nicht miteinander vergleichen kann, sind es unterschiedliche Gefühle, die euch bewegen? Eure Meinung würde mich interessieren...
Bei mir ist es so, dass ich bei Katastrophen, die durch Naturgewalten ausgehen, in allererster Linie Trauer empfinde, aber auch irgendwie theodizee-nahe, kritische Fragen mich bewegen... Wenn der Mensch mal wieder an seinem eigenen Ast sägt, ohne es zu bemerken, bin ich eher wütend... Wie geht es euch?
-
Phantasia:
Habe mich heute genau darüber mit jemandem unterhalten. er war der Ansicht, das sei halt natürliche Auslese, eine Art Reinigendes Peeling für die Erdöberfläche... (er hat sich tatsächlich so ausgedrückt) Natürlich ist es traurig, was dort passiert ist, aber meinte, es läßt sich halt nicht verhindern und es wird schon einen Gottgegeben Grund dafür geben, wenn er uns auch nicht auf Anhieb ersichtlich ist.
Nun ja, ich prsönlich vertrete wohl eine ähnliche Ansicht, man kann es nicht ändern und man kann niemandem die Schuld daran geben (schielt zu His, auch ein Warnsystem hätte nichts verhindert, sondern lediglich gewarnt....)
Also flüchtet man sich in die Trauer und das Entsetzen. Bei Terroanschlägen Kriegen oder alten Bildern aus dem KZ macht sich bei mir oft eine Wut breit und die Frage nachdem "WIE KÖNNEN MENSCHEN SOWAS TUN!"
Das fällt in diesem Fall ja komplett weg......... -
Natürliche Auslese? Nun, dann hat der gute Mann Darwin nicht gelesen oder verstanden.
Es ist ein weder ein Selektionsprozess (auch wenn man sagen könnte, dass die Population exogen verändert wird) a la Darwin noch eine Katastrophe, die irgendeinem Sinn gehorcht.Es wird diese Beben immer wieder geben, allerdings hätten sie vielleicht vor 100 Jahren nicht diese Opferzahlen gehabt, weil diese Region weniger besiedelt gewesen wäre.
Wichtig ist es, dass wir uns nicht einer möglichen Verantwortung als Menschheit entziehen und Mitgefühl (compassion) zeigen mit den Lebewesen (Mensch und Tier), die diesen schrecklichen Boxing Day überlebt haben.
-
-
Hallo Katrin,
du hast noch jemanden in Thailand gesucht. Anbei ein Link für ein Suchforum, vielleicht hilft dir das weiter. Von dort kommst du auch weiter auf Veröffentlichungslisten der Krankenhäuser, sortiert nach Nationalitäten.
Schau einmal hier:
Wir haben erfahren, dass sich die Klassenlehrerin unseres Sohnes in Thailand befindet. Außerdem hat er einen Klassenkameraden, dessen Mutter Thailänderin ist. Die Familie lebt auf einer kleinen Insel vor Thailand, hoffentlich geht es allen gut! -
Während einer Naturkatastrophe sind alle gleich ...
Der Schauspieler Sir Richard Attenbourough hat auf Phuket seine Enkelin, seine Tochter und deren Schwiegertochter verloren.
Gruß
-
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Habe mich heute genau darüber mit jemandem unterhalten. er war der Ansicht, das sei halt natürliche Auslese, eine Art Reinigendes Peeling für die Erdöberfläche
schade, dass er nicht dabei war ...
-
Danke dir, Wolke!
Wolke, ich drücke auch euch die Daumen, dass dieser Lehrerin nichts passiert ist.Ich möchte allen erstmal mein Beileid ausdrücken,
bzw. wenn ich darf euch einmal alle fest drücken!Wie geht ihr jetzt eigentlich mit Sylvester um?
-
Zitat
Habe mich heute genau darüber mit jemandem unterhalten. er war der Ansicht, das sei halt natürliche Auslese, eine Art Reinigendes Peeling für die Erdöberfläche
Der hat wohl eine Vollmeise!
-
2,5 cm Erdachsenverschiebung und der Reduzierung des Tages um 3 Mikrosekunden... naja, da ist wohl dem Mann etwas zu schlecht geworden, um klar zu denken.
-
-
Ich finde es übrigens - wenn mir die Bemerkung erlaubt ist - kurios, dass es seit dem 2.Weltkrieg wohl kein singuläres Ereignis mehr gegeben haben dürfte, beui dem so viele Deutsche ihr Leben verloren haben, wie hier - und das tausende Kilometer von Deutschland entfernt. Auch ein Ergebnis der Globalisierung.
-
George Bush ist sich auch wieder treu geblieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,335135,00.html -
Zitat
Original von Historikus
George Bush ist sich auch wieder treu geblieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,335135,00.htmlAuf ihn ist halt Verlass!
-
-
Ich habe gestern Abend erfahren, das die Lehrerin meiner Tochter in Sri Lanka umgekommen ist und muss es meiner Tochter gleich beibringen, wenn sie nach Hause kommt....:cry
-
@liebe Leseratte:
Wir kennen uns nicht, aber ich möchte dir dennoch mein Beileid ausdrücken.
Das wird schwer für deine Tochter, ich wünsche euch alles Gute!--Kathrin