also, ich möchte da jetzt auch mal meinen senf dazugeben:
wir werden unsere silvester"party" abspecken, keine böller kaufen, kein riesen menü auftischen und das geld, das durch die umstrukturierung meiner kleinen feier nun übrig bleibt, an eine organisation spenden.
und soll ich was sagen?
ich denke, dass diese 300 euro, die da evtl zusammen kommen (weil ja hoffentlich noch jeder was dazu gibt) werden dort menschen helfen...
dass das langfristig keine grossartige hilfe ist und dass sich einiges anderes ändern muss ist klar, aber die menschen da unten brauchen JETZT hilfe, die brauchen JETZT trinkwasser und JETZT medizinische versorgung und wenn ich mit meinen beschränkten mitteln etwas tun kann, dann tu ich da was...
das sind dann mit meinem geld immerhin 300 euro mehr, als wenn ich nicht spenden würde...
und JA, ich fühl mich gut dabei... denn hinfahren und helfen kann ich nicht und ich werde aber nicht einfach nur da sitzen und mich betroffen fühlen, sondern was tun...
natürlich werde ich die not in der welt dadurch nicht erheblich besser machen (wobei ich mir das in meiner bilderbuch-traum-welt manchmal wünsche) aber ich konnte viellleicht einen kleinen teil dazu beitragen, dass ein mensch weniger an einer möglichen seuche stirbt, weil er "gutes" trinkwasser bekommt...
just my two cents...