• also, ich möchte da jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

wir werden unsere silvester"party" abspecken, keine böller kaufen, kein riesen menü auftischen und das geld, das durch die umstrukturierung meiner kleinen feier nun übrig bleibt, an eine organisation spenden.
    und soll ich was sagen?
    ich denke, dass diese 300 euro, die da evtl zusammen kommen (weil ja hoffentlich noch jeder was dazu gibt) werden dort menschen helfen...
    dass das langfristig keine grossartige hilfe ist und dass sich einiges anderes ändern muss ist klar, aber die menschen da unten brauchen JETZT hilfe, die brauchen JETZT trinkwasser und JETZT medizinische versorgung und wenn ich mit meinen beschränkten mitteln etwas tun kann, dann tu ich da was...
    das sind dann mit meinem geld immerhin 300 euro mehr, als wenn ich nicht spenden würde...
    und JA, ich fühl mich gut dabei... denn hinfahren und helfen kann ich nicht und ich werde aber nicht einfach nur da sitzen und mich betroffen fühlen, sondern was tun...
    natürlich werde ich die not in der welt dadurch nicht erheblich besser machen (wobei ich mir das in meiner bilderbuch-traum-welt manchmal wünsche) aber ich konnte viellleicht einen kleinen teil dazu beitragen, dass ein mensch weniger an einer möglichen seuche stirbt, weil er "gutes" trinkwasser bekommt...

just my two cents...

• Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich rede nicht dagegen, jetzt zu helfen. HELFT! Jeder, der einen Groschen übrig hat, möge ihn spenden. Das ist richtig, wichtig und gut, ganz egal, aus welchen Gründen es passiert.

• Zitat

Original von Tom

So geht es Millionen Menschen auf unserem Planeten, mit Verlaub.

nix mit verlaub ;-) ich weiss selbst, dass es so ist....

aber ich kann leider leider nicht allen helfen, dafür reicht mein budget nicht aus....
    aber immer wenn sich jemand "nix" zum geburtstag wünscht, dann bekommt er eine spendenquittung von ärzte ohne grenzen oder menschen für menschen oder ähnlichem, die ich in seinem namen in auftrag geben, von dem geld, das ich mir durch das nix kaufen "spare"....

gerade sri lanka liegt mir momentan am herzen, da viele verwandte unserer köche dort leben und ich hoffe, dass es ihnen gut geht...
    vielleicht fliesst das geld sogar gleich in deren taschen, ich hab mich noch nicht entschieden...

ich würde klar gerne allen menschen helfen, aber das ist leider nicht drin :-(

• Zitat

Original von Historikus
    Die Katastrophe war so arg, sodass sich die Erde nun schneller dreht.

Grundgütiger! Die Medien überschlagen sich jetzt mit Katastrophenmeldungen, um Einschaltquoten und Verkaufszahlen hochzujagen. Denn nichts verkauft sich so gut wie schlechte Nachrichten und Katastrophenmeldungen.

Jetzt stehen die lamtenierenden Prediger der Apokalypse wieder auf ihren Säulen und lamentieren über den zustand der Welt -- da kommt man sich ja vor wie zu Zeiten des Augustus im Osten des Mittelmeerraums. :pille

• Zitat

Bitte nicht! Ich vertrete meine Meinung -- das reicht wirklich!

Zitat

Jetzt stehen die lamtenierenden Prediger der Apokalypse wieder auf ihren Säulen und lamentieren über den zustand der Welt -- da kommt man sich ja vor wie zu Zeiten des Augustus im Osten des Mittelmeerraums.

Siehste! :grin

• Zitat

Nur mit dem Unterschied, daß ich kein lamentierender Prediger der Apokalypse bin, sondern solche Leute besserenfalls für Wirrköpfe, schlimmerenfalls für Rattenfänger halte.

So habe ich das doch nicht gemeint! ;-)

Übrigens hast du recht, dass wieder einmal das Fernsehen am meisten von dieser Katastrophe profitiert ...

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8223

• Hallo, Ines.

Zitat

Bekannte von uns sind Mitglieder bei "Ärzte ohne Grenzen". Von ihnen wissen wir, dass die Spenden dort ohne große Verluste direkt ankommen.

Das kann ich bestätigen - ich bin da auch Fördermitglied und habe mich vorher ziemlich umfassend informiert. Außerdem bin ich mit ein paar Leuten befreundet, die da zufällig arbeiten (im Berliner Büro).

• So also nachdem ich auf NTV nunheute fünf mal den gleichen Bericht gesehen habe und ihn quasi mitsprechen kann, kommt mir langsam aber sicher die Galle hoch.... da sitzen doch Mister und Misses Urlauber im Bikini mit Luftmatratze am Strand und gaffen, während die Einheimischen Helfenden Tote an ihnen vorbei tragen und aufräumen... ja Himmel hilf.... jeder hat seinen Urlaub ganz bestimmt verdient, aber mich könntest du auf der Luftmatratze festschnallen, ich würde helfen wollen und nicht bloß zugucken...

Ich bin fassungslos.... :wow

• Du müßtest sie doch kennen, Mister und Misses Gaffer, die langsam auf der Gegenfahrbahn vorüberrollen, damit sie auch ganz sicher einen Blick auf die Leichen erhaschen, sich dann geruhsam zurücklehnen und in gewohnter Reisegeschwindigkeit weiterfahren -- mit wohligen Gefühl einer zarten Gänsehaut ...

... die ich jedesmal am liebsten mit Öl bepinseln und grillen würde. Du vermutlich auch.

Aber es gibt halt eben Ursachen für die Existenz der "Boulevardpresse".

• Peinlich was?

Es sollen auch Urlauber am Flughafen begrüß worden sein..die den Satz in den Mund genommen haben:
    "Nichts, ich besitze nichts mehr, alles wurde mir von der Flut genommen" und heulen um ihre paar verlorene Habseligkeiten :fetch

Da fragt man sich, was die alles mit in Urlaub nehmen.

• Ich hab mir mittlerweile eine Erklärung für diese Urlauber zurecht gelegt....

1. Sie verstehen die Sprache nicht niemand kann ihnen erklären, daß es nicht nur am Strand von Hotel XY so aussieht.

2. Sie haben keinen TV um sich das gesamte Ausmaß zu vergegenwärtigen.

3. Sie haben sich nicht ausreichend über ihr Urlaubsland informiert und glauben, es handelt sich um ein Volksfest....

Echt, mein Verständnis hält sich in Grenzen, aber gut ich bin da ja eh etwas radikal, hab heute auch schon direkt mal im Polizeiinternen Netz gesucht, wo ich anrufen muß um dahin und helfen zu dürfen, aber ich darf natürlich wieder nicht.... zu klein, zu jung, zu wenig Lebenserfahrung, Gefahr zu groß........ grmpf....

*packt aber grade Päckchen mit "abgetragener Kleidung"*

Def. abgetragene Kleidung im Hause Babyjane: älter als 2 Jahre und nicht mehr totschick, außerdem bin ich wohl die einzige die Schuhe spenden kann, die auch passen.... :grin